Früher war alles leichter. Ich zum Beispiel

von Simona Meyer
Früher war alles leichter. Ich zum Beispiel

Inhaltsangabe zu "Früher war alles leichter. Ich zum Beispiel"

Wenn wir erst mal ein gewisses Alter erreicht haben, regen wir uns nicht mehr über Kleinigkeiten auf. Wir werden uns akzeptieren und nicht mehr mit unseren Oberschenkeln hadern. Weil wir alles erreicht haben, endlich angekommen sind, und jenseits der 40 andere Dinge zählen. Nun, das war der Plan. In echt sieht das alles etwas anders aus. Plötzlich entdecken wir Längsfalten in unserem Dekolleté und nehmen es nicht entspannt. Nein, wir rasten aus, weil wir eigentlich noch nicht da sind, wo wir eigentlich längst sein wollten. Wir haben weder das Vollholzhaus gebaut noch den großen deutschen Gesellschaftsroman geschrieben. Wir schauen immer noch lieber Trash-TV, als fachgerecht ein Gemüsebeet anzulegen. Und die Bikinifigur, von der wir träumen, seit wir den ersten Bikini tragen durften? Nun, ganz ehrlich: Jetzt ist es auch zu spät.
Als Simona Meyer versehentlich auf die Selfie-Funktion ihrer Handy-Kamera kommt und das Gefühl hat, dem Grüffelo in die Augen zu blicken, weiß auch sie: Ich werde alt. In ihrem humorvollen Buch räumt sie nun auf mit den großen Illusionen, die wir uns über das 'später' gemacht haben, das plötzlich da ist. Und gibt Anregungen, wie wir locker nehmen können, dass alles schwerer ist, als wir uns das vorgestellt haben – das Loslassen, das Zufriedensein, das Ankommen, das Vernünftigsein – und wir.

Verlag:mvg
Erscheinungsdatum:16.10.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.05.2018 bei mvg erschienen.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor 4 Monaten
    Rezension zu "Früher war alles leichter"

„Früher war alles leichter – Ich zum Beispiel“ ist ein Buch aus der Feder der Autorin Simona Meyer.

Das Cover sieht sehr witzig aus und verspricht eine locker leichte Lektüre.

Am Anfang war ich vom Inhalt her auch sehr angetan. Ich musste über manche Aussagen schon ganz schön lachen. Der Schreibstil ist locker und lässt sich flott lesen. Am Anfang mochte ich auch gar nicht mehr damit aufhören.

So in der Mitte etwa hat sich das Blatt bei mir absolut gewendet. Ich musste dann auch mal nach dem Alter der Autorin sehen und feststellen, dass sie sogar drei Jahre jünger ist, als ich.

Um ehrlich zu sein, möchte ich keiner Frau dieses Buch weiter empfehlen. Ich habe bislang keine Frau kennen gelernt, die eine solche altbackene Meinung über Frauen und das Alter hat, als die Autorin. Selbst meine Mutter mit ihren 80 Jahren, hat eine jüngere und bessere Einstellung zum weiblichen Geschlecht als sie.

Muss ich mir da wirklich von der Autorin vorsagen lassen, dass man ab 40 gefälligst abzubauen hat. Keine bunten Haare mehr, nicht groß schminken, am besten nur noch altbackene Kleidung anziehen. Selbst das Auto, das man ab 40 fahren sollte, wird einem nahe gelegt. Ganz zu schweigen, dass man die Kurve bekommen muss, um sich auch ja seine Haare abzuschneiden.

Ich fragte mich wirklich, in welchem Jahrhundert ich in dem Buch angelangt bin. Wenn ich solche Einstellungen höre, kann ich mir auch gut vorstellen, warum manche Männer wieder zu jüngeren Frauen greifen wollen, wenn ihre Frauen ab 40 meinen, sie müssten jetzt 300 Jahre in der Zeit zurück fallen und zerfallen.

Hier muss ich meine Mutter wieder einwerfen. Mit ihren 80 Jahren trägt sie enge Stretch Jeans mit Stickereien und bunte Shirt Blusen. Was sollte sie der Meinung der Autorin nach sonst tragen? Braune wadenlange Faltenröcke und gebügelte beige Blusen? Oder die typische Kittelschürze aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts?

Die Autorin sollte wirklich einmal ihre Einstellung überdenken, bevor sie solche Vorschläge von sich gibt.

Im Schlusswort hat die Autorin zwar versucht, die Kurve noch einmal zu bekommen, hat bei mir aber nicht mehr funktioniert.

Manche mögen das Buch erheiternd finden, ich fand es eher ernüchternd. Vielleicht störe ich mich auch zu extrem an den Aussagen der Autorin, wie eine Frau ab einem gewissen Alter sein muss. Ich mag solches Schubladendenken überhaupt nicht und gehe in meinem Alter auch weiterhin gerne in Cosplay Klamotten auf Rollplay Conventions, anstatt im Wadenlangen Blümchenrock zum Kaffeekränzchen.