Simona Mulazzani , Giovanna Zoboli Schlaft, Tierchen, schlaft

Inhaltsangabe zu „Schlaft, Tierchen, schlaft“ von Simona Mulazzani

Irgendwann müssen auch die Tiere mal schlafen. Wie zauberhaft sie sich betten, davon erzählen die fantasievollen Illustrationen der italienischen Künstlerin Simona Mulazzani. Als Einschlafhilfe hat dieses Buch einen Stammplatz am Kinderbettchen sicher.

Eines der schönsten Gute Nacht Bilderbücher das ich kenne. Es lebt besonders von seinen Bildern und führt uns mit kleinen Reimen in die Nach

— Kinderbuchkiste

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

• Ein wunderschönes, sehr stimmungs- u. fantasievolles Bulderbuch mit kleinen Reimen u. großen Bildern

Schlaft, Tierchen, schlaft

Kinderbuchkiste

31. October 2017 um 22:34

Eine Gute Nacht Geschichte in Reimen Auf der Coverrückseite erfahren wir, das uns Schlafbilder erwarten.Es sind wunderschöne Schlafbilder, die aber alles andere als langweilig sind.Stimmungsvolle Reime geleiten viele Tiere in den Schlaf. Großformatig wie das Buch auch die Bilder, die uns zeigen wie Löwe, Bär, Geißlein, Goldfisch, Wal, Huhn, Fuchs, Frosch, Dachs, Affe, Krokodil, Dromedar und noch ein paar andere gemütlich in ihren Betten ruhen. Dabei sind es keine realistischen Impressionen sondern wunderschöne, stimmungsvolle, fantasievolle und sehr ausdrucksstarke Illustrationen, die uns unheimlich viel entdecken lassen. Und genau das ist es dann auch was die Kinder so in den Bann zieht und letztendlich tastsächlich müde macht. Die italienische Künstlerin Simona Mulazzani  bettet alle Tiere so wunderbar zur Nacht, das man einfach Lust hat sich auch einzukuscheln und zu schlafen.  Dunkle  warme Blau- und Grautöne umhüllen stimmungsvoll die Bettchen, in denen zumeist wunderschöne Kissen und Decken  mit farbiger, gemusterter Bettwäsche den Schlafenden die Träume durch gemütlichen Schlafkonfort versüßen So geleiten uns die Bilder und Reime ins Land der Träume.Das funktioniert auch schon bei sehr kleinen Kindern ab etwa 2 Jahren. In Italien ist dieses Buch schon länger auf dem Markt und kaum ein Kind das es nicht kennt. Ich habe das Buch schon mindestens 3 Jahre in unserer Mehrsprachenabteilung und es wird nicht nur von italienisch sprechenden Eltern ausgeliehen. Die Bilder sprechen für sich, daher ist es auch ohne Text ein tolles Buch. Wenn man sieht, wie ein Krokodil friedlich schlummernd auf dem Boden liegt eingehüllt in eine bunte Flickendecke im Arm ein ebenfalls sanft schlummerndes Tierchen und am Fußende ein Froschpärchen, das friedlich  in Decken gehüllt nebeneinander liegt und vom Schwanz des Krokodils beschützt wird, dann kommt man einfach in einen besonderen Ruhemodus.Wie schön, dass der Schaltzeit Verlag dieses kunstvolle, Buch mit seinen ebenso schönen Reimen nun auf den deutschen Buchmarkt gebracht hat.Ulrike Schimming  hat die Reime für uns ins Deutsche übersetzt, und was ich besonders bemerkenswert finde, einen Weg gefunden sehr nah am Original zu bleiben, was nicht so ganz einfach ist da wir es hier mit Reimen zu tun haben.Wer ein außergewöhnlich schönes Gute Nacht Buch sucht wird sich bestimmt über dieses Buch sehr freuen.