Simona Turini "Kopf hoch", sagte der Silberfisch in meiner Badewanne

Inhaltsangabe zu „"Kopf hoch", sagte der Silberfisch in meiner Badewanne“ von Simona Turini

Ein Winter in Genua. Eine junge Frau. Sie ist auf der Suche nach Menschen, die Freunde werden können, einem Job, der nicht nervt, einer Wohnung auf der Sonnenseite und irgendeiner Form von Sinn – eine aussichtslose Suche, so scheint ihr, schließlich lebt sie in einer fremden Stadt, sortiert Bücher in einem staubigen Antiquariat und macht mit den beiden besten Freunden nicht viel anderes, als sich zu betrinken. Ein Reisetagebuch. Ein autobiografischer Roman. Und nichts von alledem.

Einmal mit dem Zug von Frankfurt nach Schwerin und ich hatte das Buch verschlungen.

— Erellgorh

Hans Fallada

• Ein Buch wie ein Rausch

"Kopf hoch", sagte der Silberfisch in meiner Badewanne

21. June 2016 um 11:14

„Kopf hoch“, sagte der Silberfisch in meiner Badewanne von Simona Turini Einmal mit dem Zug von Frankfurt nach Schwerin und ich hatte das jüngste Werk von Simona Turini gelesen. Ein Buch wie ein Rausch. Grau und bunt, humorvoll und melancholisch, verstörend und versöhnlich. Vor allem aber kurzweilig! Manchmal sensibel, häufig etwas derbe, erweckt Simona Turini ihre Figuren zum Leben, zeichnet äußerst glaubwürdige Bilder und hat mich völlig in den Bann der Erlebnisse ihrer Protagonistin gezogen. Aus meiner Sicht eine absolute Empfehlung für alle, die keine Angst vor menschlichen Abgründen, bunten Kaninchen und Silberfischen haben.