Simone Buchholz Bullenpeitsche

Mieze Undercover

Eine tolle, neue Heldin

brauneye29

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

• eBook Kommentar zu Bullenpeitsche von Simone Buchholz

Pascale

05. May 2017 um 19:51 via eBook 'Bullenpeitsche'

das war Spannung pur! konnte nicht aufhören zu lesen !

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

ChattysBuecherblog

• Das Team rund um Staatsanwältin Chastity Riley ermittelt wieder

Bellis-Perennis

13. November 2016 um 13:21

Dieser Krimi ist der fünfte aus der Reihe rund um Staatsanwältin Chastity „Chas“ Riley. Ich habe wie so häufig, die Reihe von hinten aufgezäumt. (Band 6 ist „Blaue Nacht“). Worum geht’s? Zwei Polizisten werden ermordet. Sie waren anscheinend zur falschen Zeit am falschen Platz. Bei den Ermittlungen deuten alle Zeichen auf einen „alten“ Bekannten hin, den jeder nur den „Albaner“ nennt. Leider ist dem nur bislang nichts nachzuweisen gewesen. Es scheint, als würde er von hoher oder höchster Stelle geschützt. Der Verdacht verdichtet sich als ausgerechnet der Oberstaatsanwalt, mit dem Chas sogar nicht kann, die Ermittlungsakten an sich zieht und anschließend einige Seiten fehlen. Die Ermittler rund um Riley stechen in ein Wespennest von Männerbündlern und Korruption, die auch vor der hohen Politik nicht Halt macht. „Bullenpeitsche“ ist eine schöne Milieustudie von Hamburg. Nicht nur die Bewohner von St. Pauli sondern auch die Neureichen der Hafencity sind Teil der Geschichte. Simone Buchholz hat einen knappen technischen Schreibstil, der wenig Platz für romantische Schnörkel lässt. Doch die sind in Chas‘ Welt ohnehin nicht gefragt. „Bullenpeitsche" verfügt über eine großartige Mischung aus kriminalistischem Gespür, Korruption, menschlichen Problemen und Lebensweisheit. Ein toller Krimi, der auch durch sein, dem Schreibstil angepasstes karges Cover besticht. Einzig der Titel erschließt sich mir als Wienerin nicht ganz.

• Steno für Fortgeschrittene ...

goat

04. November 2016 um 18:50

Im Hamburger Elbvorort Groß Flottbek werden zwei Streifenpolizisten erschossen. So schnell sich erste Erfolge bei den Ermittlungen einstellen, so abrupt kommt plötzlich auch alles zum Stillstand. Staatsanwältin Chastity Riley wird hineingezogen in einen Strudel aus Macht und Korruption und gerät an ihre Grenzen …„Bullenpeitsche“ ist bereits der fünfte Band aus der Chas Riley-Serie und war gleichzeitig mein erster Roman der Autorin. Ich liebe Krimis mit viel Lokalkolorit und davon ist in diesem reichlich vorhanden. Das verregnete Hamburg und sein St. Pauli bieten die perfekte Kulisse für die Handlung. Der Sprachstil war etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Ich mag zwar gerne Romane lesen, die ohne Schnörkel, kurz und bündig geschrieben sind, aber Simone Buchholz‘ Schreibstil hat mich eher an Steno für Fortgeschrittene erinnert. Passt aber zum Umfang des Buches, welches mit 220 Seiten nicht gerade zu den dicksten Wälzern gehört. Protagonistin Chas Riley ist eine humorvolle Frau, manchmal etwas derb – was jedoch an der Hamburger Schnauze liegt – hat aber einen sehr guten Draht zu ihren Kollegen. Ihr Privatleben kam leider etwas kurz und so bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie und wo ich sie einstufen soll. Ich habe schon das Gefühl, dass mir dadurch, dass ich die anderen Bände nicht gelesen habe, einiges an Vorwissen fehlt. Der Krimi ist aber ohne Probleme eigenständig zu lesen. Positiv anzumerken ist, dass sich dieser Roman deutlich vom Einheitsbrei abhebt. Um mir ein besseres Bild von der Protagonistin zu machen und um zu sehen, ob ich die Reihe weiterverfolge, werde ich mir auf jeden Fall noch einen Band zu Gemüte führen. Von mir gibt es vier Sterne.

• Klasse Kiez - Krimi

Bella5

14. April 2016 um 10:41

Diesen Krimi habe ich in einem Rutsch ausgelesen, so spannend war er! Vielleicht ist es sogar der beste Band der gesamten Reihe rund um die Hamburger Staatsanwältin Chas Riley. Worum geht's ? - Kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley: Regen, Regen, Regen – und ein brutaler Polizistenmord in den Elbvororten. Die Ermittlungen schieben Chas und ihre Kripokollegen in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten und Männerfreundschaft. Am Ende ist ein weiterer Kollege am Ende, eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet. Und der große Gangster lernt, dass gegen die große Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist. Mittlerweile bin ich von den tollen Buchholz'schen Krimis aber so verwöhnt, dass mich Kleinigkeiten stören.Da sonst im Roman alles stimmig ist (Hamburg, wie es leibt und lebt), fallen die kleinen Unstimmigkeiten auf: - Der Bülent -Strang ist mir zu oberflächlich ausgearbeitet, die Figur besitzt einfach zu wenig Tiefe, obwohl sie keine Nebenfigur mehr ist. - Der Strang rund um die schöne Marokkanerin war einfach viel zu vorhersehbar. - Eine ballernde Chas, wo kam das plötzlich her? Ansonsten ein wirklich toller Krimi, der die volle Punktzahl verdient hat! Die schönen Sprachbilder haben mich wirklich begeistert. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus!

• Leserunde zu "Blaue Nacht" von Simone Buchholz

Blaue Nacht

Suhrkamp Verlag

»Dies ist eine höchst seltsame Nacht. Und seltsame Nächte sind immer eine Ankündigung.« Die Frage ist nur: Was verbirgt sich hinter dieser Ankündigung? Welche Machenschaften deckt die Staatsanwältin Chastity Riley in ihrem aktuellen Fall auf? Simone Buchholz eine der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen, hat mit Blaue Nacht einen neuen Krimi geschrieben, zu dem wir Euch gemeinsam mit der Autorin in dieser Leserunde einladen möchten.Seid dabei, wenn Riley einen erneuten Fall organisierter Kriminalität in Hamburg aufdeckt – und das, obwohl sie nach einem, sagen wir: etwas unglücklichen Zwischenfall eigentlich kaltgestellt ist. Aber Riley wäre nicht sie selbst, wenn sie sich dadurch von Ermittlungen abhalten ließe.Sie begegnet einem unbekannten Mann, der übel zugerichtet in ein Krankenhaus im Hamburger Osten eingeliefert wird. Alles sehr professionell gemacht, der klassische Warnschuss. Riley gewinnt nach und nach sein Vertrauen. Bei zwei bis acht Bier auf der Krankenstation nennt er ihr schließlich einen Namen. Nicht seinen, aber es ist eine Spur, und die führt nach Leipzig. Dort findet Riley einen Verbündeten und viel zu viele synthetische Drogen. Als ihr klar wird, wer hinter der Sache steckt, sieht sie ihre Chance, endlich einen der ganz großen Fische dingfest zu machen.Neugierig geworden? Hier findet Ihr eine ausführliche Leseprobe »»Staatsanwältin Chastity Riley gehört zu Deutschlands vielschichtigsten Krimiheldinnen: eine einsame Wölfin, die in die Abgründe der menschlichen Gesellschaft blickt.« BrigitteWenn Ihr Lust auf einen atmosphärischen Hamburg-Krimi habt und die Staatsanwältin durch die Wirrnisse der organisierten Kriminalität begleiten wollt, freuen Simone Buchholz und wir uns über Eure Teilnahme an dieser Leserunde. Wir verlosen unter allen, die bei den Ermittlungen dabei sein möchten, 25 Exemplare von Blaue Nacht. Bewerbt Euch bis zum 9. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und beantwortet uns folgende Frage:Welche Assoziation verbindet Ihr mit dem Titel Blaue Nacht?Über die Autorin: Simone Buchholz, Jahrgang 1972, wurde in Hanau geboren und zog 1996 nach Hamburg, wegen des Wetters. Sie besuchte die Henri-Nannen-Schule und arbeitet seit 2001 als freie Autorin. Im Jahr 2008 erschien mit Revolverherz ihr erster Krimi. Simone Buchholz wohnt mit Mann und Sohn auf St. Pauli. Schaut Euch auch gern auf der Website der Autorin um oder folgt ihrem Twitter-Kanal.* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem Ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet Ihr vor Eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.Und noch ein kleines Extra:Wir verlosen eine Wohnzimmerlesung mit Simone Buchholz. Alles was Ihr dafür tun müsst, erklärt Euch die Autorin in diesem Video:Wir drücken Euch die Daumen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Regionalkrimi aus dem Hamburger Kiez

LeseJette

20. September 2015 um 13:28

Das passiert: Im grauen Hamburg passiert es, brutal werden zwei Polizisten ermordet. Chastity Riley, ermittelnde Staatsanwältin, gerät mit ihren Kollegen von der Polizei bald an ihre Grenzen. Denn schnell wird klar, das mächtige Gegner am Werke sind. Verschleierung aber auch Einschüchterung mit brutalsten Mitteln folgen. So gefällt mir das Buch: Regionalkrimis sind derzeit ein sehr beliebtes Genre. Und irgendwie passt auch dieser Krimi in dort hin. Er spielt in Hamburgs St. Pauli und entführt den Leser in eine Familie, die sich selbst gefunden hat. Rund um die Staatsanwältin Chas gibt es noch weitere Ermittler, diese aus den Reihen der Polizei, einen Partner aus einer On-/Off-Beziehung und eine Freundin. Aus dem Prolog heraus wird man quasi sofort in diese Familie entlassen. So erscheint auf den ersten Blick einiges unverständlich, die Autorin schafft es aber, den Leser zu gefangen zu nehmen, dass dieser am Ball bleibt und sich nach und nach in der Familie zurecht findet und sie auch irgendwie liebgewinnt. Leser, die nicht mit diesem Roman starten, tun sich vielleicht ein wenig leichter, mit dem Einstieg. Dieser ist aber auch möglich, wenn Bullenpeitsche das erste Buch um Chastity Riley ist. Der Schreibstil der Autorin ist eher ungewöhnlich, schnell, teilweise abgehackt, teilweise emotional erzählt Buchholz aus der Sicht der Staatsanwältin. Das trägt sehr dazu bei, dass der Leser die Gefühle und auch das Chaos darin richtiggehend mitfühlen kann. So wird aus einem Fall, der eigentlich nicht vollkommen überraschend ist, dennoch eine lebendige Milieustudie. Nach so viel Lob, muss leider auch Kritik sein. Der Abschluss sagt mir nicht so zu, denn ein Abschluss ist das nicht wirklich. Irgendwie hat man als Leser das Gefühl da geht noch was – vielleicht ja eine Fortsetzung. Fazit: Eine Milieustudie um brutale Polizistenmorde, die man einfach nur verschlingt. Leider ist der Abschluss eher unfertig, das lässt auf einen Nachfolger hoffen.

• und es regnet und regnet und regnet….

abuelita

28. March 2015 um 13:54

und es regnet und regnet und regnet…. in Hamburg; so viele Beschreibungen von Regen habe ich selten gehört. Aber ich werde mir einige davon merken…*g* Der Prolog ist super gemacht in meinen Augen - aber warum, das verrate ich Euch nicht, das müsst Ihr selber lesen. Ein brutaler Polizistenmord und ein Chaos aus Korruption, Männerfreundschaften und Gefälligkeiten. Spannend ! Eher „nebenbei“ heiratet Freundin Carla und das Geheimnis, was damals auf dem Hamburger Kiez passierte, wird endgültig gelüftet. Schade, dass es wohl der vorerst letzte Roman der Reihe ist – dabei habe ich mich schon so an den wirklich unverwechselbaren Schreibstil der Autorin gewöhnt, dass ich ihn richtig vermissen werde !

• Kriminalroman mit Betonung auf Roman

Lilli33

20. August 2014 um 19:12

Chas Riley ist ermittelnde Staatsanwältin bei einem doppelten Polizistenmord in Hamburgs Elbvororten. Zusammen mit den Kommissaren Calabretta, Inceman und anderen wagt sie sich in den politischen Sumpf. Dies ist nicht der erste Fall für Chas Riley, aber der erste, den ich gelesen habe. Dass ich die Vorgänger nicht kenne, hat überhaupt nicht gestört. Riley fungiert als Ich-Erzählerin, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist schon eine sehr eigentümliche Persönlichkeit, aber im Großen und Ganzen ziemlich sympathisch. Viel dreht sich um das Private, während die Krimihandlung ziemlich vorhersehbar ist. Trotzdem stellt sich eine gewisse Spannung ein und die Atmosphäre ist gut greifbar. Hamburg im Regen, Ermittlungen in der Sackgasse, ein Hund mit Depressionen. Kein Wunder, dass die Stimmung etwas gedrückt ist. Doch blitzt auch immer wieder mal ein Fünkchen Humor auf, sodass das Lesen wirklich Spaß macht. Sehr gut hat mir auch die bildhafte Sprache gefallen, für einen Krimi wirklich etwas Besonderes.

• Leben, Liebe und Tod in Sankt Pauli

MikkaG

03. February 2014 um 22:04

Erstmal ein Hinweis: "Bullenpeitsche" ist nicht das erste Buch mit Staatsanwältin Chas Riley, aber man kann es trotzdem problemlos lesen, wenn man die vorhergehenden Bücher nicht gelesen hat - das habe ich nämlich auch nicht. (Werde es aber schnellstmöglich nachholen!) Das Cover ist sehr schlicht und unspektakulär - und damit passt es ganz gut zu diesem eher ruhigen Krimi mit Lokalkolorit und oft kargem Schreibstil. Das klingt jetzt erstmal so, als hätte ich das Buch nicht gemocht, oder zumindest den Schreibstil nicht, aber tatsächlich ist es für mich einer der besten Krimis, die ich in den letzten Jahren gelesen habe! Das liegt vor Allem an Chastity "Chas" Riley, die sehr schwierig sein kann, aber auch sehr verletzlich. Aus ihrer Sicht und mit ihrer Stimme bekommen wir die Geschichte erzählt, und das finde ich fantastisch, denn sie hat oft einen wunderbaren feinen Humor und eine ganz eigene Poesie. Und sie ist so vielschichtig wie Blätterteig. Auch ihre Kollegen und Freunde sind großartige Charaktere, die alle ihre Schwächen und Fehler haben, dabei aber rundum echt und meist auch sympathisch wirken. "Eine merkwürdige kleine Familie sind wir", sagt Chas einmal. "Wie uns das Leben auf Sankt Pauli eben zusammengewürfelt hat." Oft kommt da ein Gefühl von "Wir gegen den Rest der Welt!" auf, eine fast schon rührende Kameradschaft. Es gibt viele Lokalkrimis, fast jede Buchhandlung hat dafür ein Extra-Regal. Ehrlich gesagt war das bisher nicht mein Lieblingsgenre, aber "Bullenpeitsche" hat mich umgehauen mit seiner Mischung aus Krimi, Korruption, menschlichen Problemen und klarsichtigen Beobachtungen des Lebens. Das kann nirgendwo anders spielen als in Sankt Pauli. Und der Schreibstil... Der Schreibstil war für mich eine Offenbarung. Manchmal klang Simone Buchholz, meiner Meinung nach, wie eine literarische Schwester von Antonia Michaelis. Zwar sind viele Passagen knapp und wortkarg, dafür gibt es aber auch Metaphern und Bilder, die ich mir direkt mehrmals durchgelesen habe, um sie eine Weile auf der Zunge zergehen zu lassen. Oft fand ich den Schreibstil richtig mutig, denn die Autorin scheut auch nicht das Ungewöhnliche. Das Buch ist kein Thriller. Es ist noch nicht einmal ein sehr temporeicher Krimi. Die Dinge entfalten sich eher langsam im Morast der Korruption, aber ich fand es dennoch spannend - wobei die Spannung für mich eher in der menschlichen Seite lag als in der kriminologischen. Wobei ich nicht sagen will, dass es keine echte Krimihandlung gibt, denn die gibt es: zwei Polizisten wurden ermordet, und bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass jemand aus den eigenen Reihen Dreck am Stecken hat... Außerdem bekommen es Chas und ihr Team mit dem Albaner zu tun, einem Erzfeind, der für sie das ist, was Moriarty für Sherlock Holmes ist - übermächtig, dreist, bösartig, und dennoch fast unmöglich zu fassen. Der ist ganz klar schon in früheren Büchern vorgekommen, deswegen fehlt mir da ein wenig die Hintergrundgeschichte - aber wie gesagt, man kann das Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Gibt es eine Liebesgeschichte? So kompliziert, wie Chas Riley selber ist, so kompliziert ist auch die Antwort. Einfacher ist die Frage: gibt es Herzschmerz und Kitsch? Nö, nicht wirklich. Sie selber kann ihre Gefühle nicht einordnen, und das Leben macht es ihr nicht einfacher. Aber das liest sich überraschend gut. "Bullenpeitsche" ist alles, nur kein 08/15-Krimi. Ob man das mag... Ich denke, das ist einfach Geschmacksache. Ich habe es so sehr geliebt, dass ich direkt alle anderen Bücher der Autorin auf meinen Wunschzettel gesetzt habe, ich würde also sagen: es lohnt sich auf jeden Fall, rauszufinden, ob das Buch etwas für einen ist. Trotz klitzekleiner Mankos hat der Schreibstil für mich alles wieder rausgerissen, und so kam das Buch doch auf 5 Sterne.

• Schnörkellos

guybrush

12. January 2014 um 13:58

Ein Polizistendoppelmord dient als Aufhänger der Geschichte, in der eigentlich um ganz andere Dinge geht. Um Korruption und organisiertes Verbrechen, Kinderprostitution, oder kurz gesagt um die Jagd auf den „Albaner“- volles Programm! Ja, es gibt auch noch Krimis, in denen nicht ständig die Perspektive zwischen Opfer, Ermittler und Täter gewechselt wird. Die einfach damit auskommen, dass die Protagonistin die Ereignisse aus ihrer ganz persönlichen Sicht schildert und das liest sich wirklich gut. Staatsanwältin Chastity Riley, ständig am Limit, muss einen brutalen Fall aufklären. Langweilig ist Chas bestimmt nicht dafür sorgt schon ihr chaotisches Gefühlsleben. Und ihre schrillen, nonkonformistischen Freunde vom Kiez muss man einfach mögen. Mehr Vergnügen hätte man allerdings, wenn man die vorherigen Bücher der Serie kennen würde. Die Sprache und den Stil von Simone Buchholz möchte ich als einzigartig beschreiben. Eine Mischung aus poetisch und schnoddrig, wie ich es so noch nicht gelesen habe. Kurze knappe Sätze, wie aus dem Maschinengewehr abgefeuert, peitschen den Fall voran. Schade, dass es kein befriedigendes Ende gibt. Aber so ist das wohl im richtigen Leben und manchmal auch im Roman. Fazit: Ein Krimi, der aus dem Rahmen fällt – kurz, knackig und knallhart.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

buchleserin

02. January 2014 um 21:07

Klappentext: Der Hamburger Sommer naht, es hagelt schlechtes Wetter. Und schlechte Nachrichten: Im noblen Elbvorort Groß Floitbek wurden zwei Streifenpolizisten erschossen. Staatsanwältin Chas Riley und die Kripo können schnell erste Erfolge vorweisen, alles scheint in die richtige Richtung zu laufen. Doch dann drehen sich die Ermittlungen plötzlich im Kreis, nichts geht mehr. Als wäre eine unsichtbare, mächtige Hand im Spiel – die Tag für Tag bösartiger wird. Chastitys neopolitanischer Kollege Kommissar Calabretta richt den Braten als Erster, er ist sich sicher, dass sie mafiöses Gestrüpp zerschlagen müssen, wenn sie den Fall lösen wollen. Calabretta soll recht behalten – es scheint ganz in ihrer Nähe jemanden zu geben, der die Ermittlungen torpediert und der verdammt gefährlich ist. Am Ende führt die blutige Spur von Sankt Pauli aus dorthin, wo eine Spur niemals hinführen sollte … Meinung: Zunächst einmal gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Dieses Taschenbuch ist ein Softcover, also eine Klappenbroschur und hat im Cover eine Falz, so dass der Buchrücken keine Leseknicke bekommt, das gefällt mir. Die Ecken des Buches sind abgerundet, so werden Eselsohren vermieden. Das Cover ist jetzt nicht so spektakulär, aber okay und passt zu den anderen der Reihe. „Bullenpeitsche“ ist der fünfte Band um die Hamburger Staatsanwältin Chastity Riley. Anfangs konnte mich die Handlung noch nicht so richtig fesseln, wurde aber später noch spannender. Anfangs fand ich den Schreibstil noch etwas ungewohnt. Der Kriminalroman ist in der Ich-Form und im Präsens geschrieben. Viele Sätze sind kurz und knapp. Der Schreibstil lässt sich jedoch flüssig und sehr leicht lesen. Als ich mich an diesen Erzählstil gewöhnt hatte, gefiel er mir immer besser. Den Kriminalfall fand ich jetzt nicht ganz so interessant, obwohl es noch spannender wurde. Mir hat jedoch die Staatsanwältin Chas schon gleich sehr gut gefallen. Ihre Kommentare sind teilweise doch witzig und mir gefällt auch ihr Umgang mit den Kollegen. Dies war mein erster Roman von Simone Buchholz. Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen und auch Chastity Riley. Ich bin jetzt richtig neugierig geworden auf die anderen Romane der Reihe.

• weitere