Simone Buchholz Eisnattern

„Eine der besten deutschen Krimi-Reihen!“
Brigitte

Melancholisch, fast depressiv - Weihnachten am Kiez mit Chas Riley

— Bellis-Perennis

Melancholischer St.Pauli-Krimi mit authentisch-sympatischen Figuren.

— Gulan

Teil vier ist so spannend wie seine Vorgänger- absolut empfehlenswert!

— Elbschnegge

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

ChattysBuecherblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Weihnachten ist nichts für Chastity Riley ...

Bellis-Perennis

27. February 2017 um 16:32

Es ist wenige Tage vor Weihnachten. Auch am Kiez bricht die Weihnachtsstimmung aus. Nur Staatsanwältin Chas Riley kann damit nichts anfangen. Sie verbringt ihre verordneten Urlaubstage damit, ziellos in Hamburg herumzuwandern. Dabei stolpert sie über brutal zusammengeschlagene Obdachlose. Zwei Jugendliche verschwinden spurlos. Sie ermittelt trotz Urlaubs und bald wird klar, dass die beiden Fälle zusammengehören. Aber wie? Zu allem Überfluss wird der V-Mann, der dem Albaner auf den Zahn fühlen soll, ermordet aufgefunden – als Warnung an alle mit zugenähtem Mund. Doch nicht genug damit, steht plötzlich Chastitys Mutter vor der Tür, die sich seit vierzig Jahren nicht mehr blicken hat lassen. Wut, Alkoholexzesse und Melancholie wechseln sich ab. Chas wie sie leibt und lebt. Auch ihr Privatleben ist ein Chaos. Inceman oder Klatsche, das ist hier die Frage. Wird Chas es schaffen, Ordnung in ihr Leben zu bringen?

• Oh du fröhliche

walli007

24. September 2016 um 20:30

Staatsanwältin Chastity Riley ist keine große Freundin der Weihnachtstage. Gerade jetzt jedoch sagt der Chef, dass Urlaub dazu da ist, ihn zu nehmen. Chas tritt ihre 11 Tage Zwangsurlaub an. sie weiß nichts Besseres mit ihrer Zeit anzufangen als durch die Stadtteile Hamburgs zu wandeln. Auf ihren Wegen findet sie einen Obdachlosen, der offensichtlich brutal zusammengeschlagen wurde und sie erfährt, dass das wohl nicht der erste Fall dieser Art gewesen ist. Riley beginnt mit Nachforschungen, froh darüber Faller wieder zu treffen, der nun als Berater für die Polizei arbeitet.  Chastity Riley lebt alleine, ihre Mutter hat die Familie früh verlassen und ihr Vater ist gewissermaßen an gebrochenem Herzen gestorben. Zwar hat sie gute Freunde, aber eine feste Beziehung einzugehen fällt ihr schwer. Dennoch fühlt sie sich wohl in ihrem Kiez, ein Café hier, eine Kneipe da, was will man mehr. Auf Weihnachten könnte sie locker verzichten. Umso mehr will sie aufklären, wer die Jagd auf die eher wehrlosen Obdachlosen eröffnet hat. Hinweise zu finden erweist sich als schwierig, denn selbst die Angegriffenen sind nicht besonders mitteilsam.  Die Reihe um die Staatsanwältin Chastity Riley umfasst inzwischen sechs Bände und der vorliegende ist der vierte. Zwar ist der Fall auch ohne Kenntnis der vorherigen Fälle gut verständlich und schlüssig, aber es entsteht doch der Eindruck, dass es von Vorteil sein könnte, auch die anderen Romane zu kennen, denn es scheint eine fortlaufende Rahmenhandlung zu geben. Chastity hat es nicht immer leicht gehabt, dennoch hat sie etwas geschafft im Beruf. Mit dem Leben ist es nicht ganz so einfach, aber sie liebt ihren Kiez, wodurch sie sehr sympathisch wirkt. Welche Entwicklung sie durchläuft, kann man nach der Lektüre eines einzelnen Bandes allerdings nicht beurteilen. Gefesselt verfolgt man ihre Hartnäckigkeit bei den Ermittlungen. Es könnte zu befürchten sein, dass Obdachlose nicht unbedingt die oberste Priorität erlangen, aber nicht bei Chas Riley. Sie geht den Dingen auf den Grund und deckt Entwicklungen auf, die betroffen machen, weil sie so sinnlos sind. Ein sympathischer Hamburg-Krimi, einer Reihe, die vielleicht besser in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte. 3,5 Sterne

• Trostlose Weihnachten

Bella5

13. April 2016 um 11:24

Im Vergleich zu den anderen Büchern der Reihe fand ich Eisnattern nicht ganz so gut, das Ganze war mir fast ein wenig zu sentimental und der Fall war mir zu simpel. Riley Mutter taucht auf und bleibt dennoch eine Randfigur, aus dem Strang hätte man viel mehr machen können. Mit ihrer Bülent-Affäre handelt Chas out of character, ausserdem benehmen sich die 2 wie Teenager. Man liest immer nur "der schöne Türke" und vom Ehrgeiz Incemans, näher wird er nicht charakterisiert. Schade! Falltechnisch geht es um gepeinigte Obdachlose und verschwundene Teenager, das Ganze ist aber irgendwie eher der Aufhänger für Rileys Weihnachtsdepri. Aber an Neujahr ist dank Klatsche alles wieder gut: Hamburg kurz vor Weihnachten, Sankt Pauli ruht. Und doch verprügelt irgendwer Männer, sie liegen mal mehr, mal weniger bewusstlos in den Ecken des idyllischen Karolinenviertels. Dann verschwindet ein Teenagerpärchen. Staatsanwältin Chas Riley bekommt währenddessen zweimal Höchststrafe: Urlaub und Besuch von ihrer Mutter. Sie ermittelt trotzdem, findet ein uraltes Labyrinth – und hochmoderne Verwahrlosung … Kein schlechtes Buch, aber ich vergebe nicht die volle Punktzahl, sondern 4 von insgesamt 5 Sternen.

• Weihnachten auf St. Pauli

gaby2707

06. January 2016 um 18:54

St. Pauli kurz vor Weihnachten. Immer wieder werden Obdachlose im Karolinenviertel zusammengeschlagen. Einer stirbt in der Kälte einer eisigen Nacht. Als dann ein Jugendlicher aus gutem Haus mit seiner Freundin vermisst wird, mischt sich Staatsanwältin Chastity Riley, gerade im Zwangsurlaub, zusammen mit dem "besten Kommissar a.D. aller Zeiten" Faller in die Ermittlungen ein. Und die Beiden bringen einiges an die Oberfläche. Die Geschichte fängt beschaulich am 21. Dezember an. Bald ist Weihnachten, womit Chas überhaupt nichts anfangen kann. Warum das so ist, erfahre ich zusammen mit anderen Details aus ihrem Privatleben. Als einsame Wölfin durchschweift sie ihr Viertel und ich denke, die Autorin kennt sich dort sehr gut aus. Und sie liebt diesen Teil der Stadt. Leider habe ich es nicht geschafft, mit der Protagonistin warm zu werden. Ihre innere Zerrissenheit und ihre unkonventionelle Art haben mich nicht einfangen können. Die sehr verschiedenen Personen, die ich auf St. Pauli kennenlerne sind exzellent gezeichnet. Die Geschichte selbst hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Das Thema ist außergewöhnlich, kommt aber wohl heutzutage, wo sich jeder neben den Kindern selbstverwirklichen will, nicht selten vor. Obwohl ich schon bald geahnt habe, in welche Richtung es geht, war es nicht langweilig oder langatmig. Im Gegenteil, ich habe gerade die Spaziergänge sehr genossen. Durch die große Schrift habe ich das Lesen richtig genießen können. Wer eine ungewöhnliche Ermittlerin und ihr St. Pauli kennenlernen und bei einem Fall ohne das große Blutvergießen dabei sein möchte, der ist hier genau richtig.

• Oh du fröhliche....

abuelita

28. March 2015 um 13:40

Hamburg kurz vor Weihnachten – das ist ja sicher das „Richtige“ für Staatsanwältin Chas Riley, dachte ich mir – und genau so war es auch…. Dazu MUSS sie noch Urlaub nehmen und ihre Mutter kommt zu Besuch – eine Zeit also, in der Chas am liebsten weglaufen würde. Mehr durch Zufall findet sie einen verprügelten Obdachlosen und das lässt ihr keine Ruhe – zumal sich diese Fälle häufen und ihr ohnehin langweilig ist… Zudem bringt Kommissar Incemann ihre Gefühle durcheinander…und als ein Teenagerpärchen verschwindet, kann Chas ihren Urlaub endlich abbrechen und ermitteln. Locker und flott geschrieben und liest sich dadurch wie die anderen Bände sehr gut und schnell. Irgendwie habe ich mich auch an diese Staatsanwältin gewöhnt, die ein Herz für diejenigen hat, die normal in unserer hektischen und schnellen Welt untergehen. So hat mir auch dieses Mal der eigentliche Krimi ganz gut gefallen; weist er doch ohne erhobenen Zeigefinger auf soziale Konflikte hin. UND es war spannend…..

• Leserkommentare zu Eisnattern von Simone Buchholz

Uli. Tamm

08. March 2013 um 07:57 via eBook 'Eisnattern'

Ein tolles Buch!!! Die schon sehr spannende Handlung des Buches erfährt durch die vielen Nebenschauplätze und das doch etwas merkwürdige Verhalten der Staatsanwältin einen besonderen Schwung, der einen am Ende doch etwas traurig stimmt, denn das Buch ist leider schon nach knapp 130 Seiten zu ENDE. Die interessanten Beschreibungen der Obdachlosen und der gefühlslosen Jugentlichen hat mich, obwohl sehr kurz, doch sehr gefangen genommen. Dazu das Bilder des Karoviertels, des Kiezes und der anderen angrenzenden Viertel haben das Buch zu einem super Schmöker gemacht. Auch für Nichthamburger ist der Ausflug in die kleinen Straßen des Karoviertels, auf das Heiligengeistfeld und der mir unbekannten Tunnel darunter, ein Anstoß mal abseits der Leuchtreklamen zu flanieren. Meine Bewertung: Daumen hoch, sehr gut. Aber zu kurz für den Preis. Anmerkungen: Ich hoffe, das wir in Hamburg einer solchen Staatanwältin sofort einen Therapieplatz zur Verfügung stellen würden. Für mich als geborener Karoliener hat die Beschreibung des Viertels einen besonderen Reiz gehabt. Was mich noch gewundert, dem Buch aber nicht geschadet hat, ist das eine Autorin ein Buch über das Karoviertel und Skt. Pauli schreiben kann und dann mit keinem Wort den CULTKLUB anspricht. Eine Beziehung die hier zum Altag gehört wie Butter und Brot. Danke für die gute Unterhaltung

• Rezension zu "Eisnattern" von Simone Buchholz

IlonGerMon

02. January 2013 um 13:16

Als „eine der besten deutschen Krimi-Reihen“ hat die Zeitschrift Brigitte die Hamburg-Romane mit der Staatsanwältin Chastity Riley von Simone Buchholz bezeichnet. Nun ist mit „Eisnattern“ der vierte Roman mitten aus St. Pauli erschienen, der nicht nur wieder wunderbar zu lesen ist, sondern in den Tagen um Weihnachten bis Sylvester spielt und damit auch ganz herrlich in die winterliche Jahreszeit passt. Chastity, die stets etwas durchgeknallt wirkende Staatsdienerin, wird von ihrer Personalchefin in den Zwangsurlaub geschickt, denn „Beamte können doch ihren Urlaub nicht einfach ausfallen lassen …“ . Und als wäre das allein nicht schon Strafe genug, taucht urplötzlich und ohne jede Vorankündigung ihre Mutter bei ihr auf, die sie Jahrzehnte nicht gesehen hat und mit der sie auch nichts mehr verbindet, seit diese damals die Familie verlassen hat. Und deshalb spaziert Chastity durch St. Pauli, durchs Karolinenviertel und versucht irgendwie die Zeit totzuschlagen. Plötzlich muss sie die Polizei rufen, denn sie ist unversehens über eine Beinahe-Leiche gestolpert. Auf einer Treppe findet sie einen brutal zusammengeschlagenen Penner und er soll nicht der einzige bleiben. Das Muster ist immer gleich, die Männer können sich an nichts erinnern und sie wollen auch nicht reden, schon gar nicht mit der Polizei. Trotz Urlaubs hält Chastity engen Kontakt zu den ermittelnden Kollegen, zu denen später auch die dem Leser schon bekannten Kollegen der Mordkommission gehören. Zur gleichen Zeit verschwinden zwei Jugendliche in Hamburg und eine Verbindung zu den Überfällen ist nicht auszuschließen. Bis sie sicht- und verstehbar wird, muss man allerdings fast bis zum Schluss warten und das ist gut so. Bis dahin hat man in der Lektüre aber nicht nur viel Spannung und auch Verrücktes zu erwarten, sondern bekommt von Simone Buchholz auch wieder eine satte Portion Hamburg- und St. Pauli-Feeling. Herrlich lesen sich ihre Beschreibungen der Straßenzüge, des Heiligengeistfeldes, des Karolinenviertels immer gepaart mit Sätzen, die die Figuren des Romans ganz lebendig werden lassen, fast so als würden sie neben einem gehen, stehen oder sitzen. Man fühlt sich ihnen einfach verbunden. Ein winterliches Krimi-Vergnügen, bei dem einem nicht nur wegen Schnee und Eis ganz kalt wird.

• Rezension zu "Eisnattern" von Simone Buchholz

Gospelsinger

12. November 2012 um 23:51

Weihnachten im Hamburger Karolinenviertel. Eine hektische Zeit, vor allem, wenn man Familie hat. Da hat man keine Zeit, sich um einen erschlagenen Obdachlosen zu kümmern, auch wenn noch mehrere andere Obdachlose zusammengeschlagen wurden. Chastity Riley hat Zeit, denn der Hamburger Staatsanwältin wurde ein Zwangsurlaub verordnet. Allerdings kann sie weder mit Urlaub, noch mit Weihnachten, noch mit sich selbst etwas anfangen. Und erst recht nicht mit ihrer Mutter, die nach Jahrzehnten unangemeldet auftaucht, mit Chas Weihnachten feiern will und sich in ihrer Wohnung breitmacht. Chas flüchtet sich zu ihrem Freund Klatsche, aber auch das ist nicht einfach, denn immer wieder bringt der attraktive Kommissar Inceman sie durcheinander. Als dann noch ein Teenagerpärchen verschwindet, kann Chas endlich den Urlaub abbrechen und die Ermittlungen aufnehmen, die sie in die tiefsten Keller Hamburgs hinabführen wird. Chas hat viele schlechte Angewohnheiten und Eigenschaften, und eigentlich mag ich diese kaputten Protagonisten nicht. Aber bei Chas mache ich eine Ausnahme, denn sie habe ich ins Herz geschlossen. Sie kümmert sich um diejenigen, die normalerweise nicht beachtet werden und zeigt Empathie. Auch ihre schnodderige große Klappe gefällt mir. Das Buch ist, wie auch die Vorgängerbände, in einer lockeren und lakonischen Sprache geschrieben und liest sich sehr schnell. Die Charaktere wirken lebendig und sind ungewöhnlich. Ich habe das Buch an einem Wochenende in Hamburg gelesen und konnte somit das kräftige Lokalkolorit gleich in Echt erleben. Diese Reihe gefällt mir immer besser und ich freue mich schon auf den nächsten Band.