Simone Buchholz Knastpralinen

Inhaltsangabe zu „Knastpralinen“ von Simone Buchholz

Puh, welch eine Lösung dieses Kriminalfalls.

— Bellis-Perennis

Lesenswert!

— Elbschnegge

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

SOG

portobello13

Durst

Spannender Cliffhanger am Schluss...

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Selfies

• eBook Kommentar zu Knastpralinen von Simone Buchholz

Jörg

14. August 2017 um 09:13 via eBook 'Knastpralinen'

Cooler Stil. Die Autorin kennt Hamburg wirklich gut und nimmt den Leser mit. Teilweise durchaus gewollt überdreht, was aber auch Spaß macht. Sehr kurzweilig!!

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Was ist der gemeinsame Nenner der drei Mordopfer?

Bellis-Perennis

25. February 2017 um 11:37

Drei männliche Leichen, teilweise nur in Stücken, aber dafür hübsch verpackt, beschäftigen das Team um Staatsanwältin Chastity Riley in ihrem nunmehr zweiten Fall. Zwischen den Mordopfern scheint es einen Zusammenhang zu geben. Doch offenbart sich der erst ab Seite 170 (von 246). Diesmal dauert es lange und einige Alkoholexzesse bis bei Chas der sprichwörtliche Groschen fällt. In der Zwischenzeit stößt Staatsanwältin Chastity Riley an die Grenzen des Rechtsstaates. Stalking, Vergewaltigung und alltägliche Gewalt gegen Frauen werden von den Behörden viel zu wenig verfolgt. Wenn die Täter dann doch ausgeforscht sind und vor Gericht gestellt werden, kommen sie mit lächerlichen Strafen davon. Da kann es schon passieren, dass die Staatsanwältin eher mit denjenigen sympathisiert, die das Recht in die eigenen Hände nehmen. Wie z.B. Carlas Freunde, die ihr nach ihrer brutalen Vergewaltigung, die Täter fein verschnürt in den Keller legen. Liegt der Schlüssel zum Täter in diesem Zitat? „Ich wünschte, solche Typen würden die Angst, die sie verbreiten, ein einziges Mal selbst erleben. Nur ein einzige verdammtes Mal. Ich wette, die würden sich in die Hosen scheißen. Vielleicht würde die sogar sterben vor Angst.“ (S. 180) Ein stilistisch interessanter Kniff sind die Einschübe aus Sicht einer Frau, die von Männern verfolgt und sexuell missbraucht wird. Fazit: Ein etwas anderer Krimi rund um Chas Riley.

• Staatsanwältin vom Kiez

kointa

16. December 2016 um 09:26

Dies war nun der 2. Krimi den ich von der Reihe der Staatsanwältin Chastity Riley gelesen habe. Und ich muss leider sagen, das er nicht ganz an den Vorgänger anknüpfen konnte. Die Charaktere haben mehr Form angenommen, doch leider fehlt mir ein wenig die optische Beschreibung. Da ich den ersten Band vor längerer Zeit gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr erinnern, wie Chas dort zu bsp. optisch beschrieben worden ist. In diesem Band fehlte es leider fast ganz.  Allerdings mag ich die Figur der Chas Riley nun noch mehr, da sie mehr Ecken und Kanten bekommen hat und man merkt das sie doch nicht immer so hart ist, wie sie scheint.  Der eigentliche Fall ist leider durch die privaten Situationen von Chas,Klatsche und Carla in den Hintergrund gerückt. Und auch die Auflösung war mir zu offensichtlich und leicht. Trotz allem war es ein netter Krimi, mit einer tollen Beschreibung des Hamburger Kiez und seiner Atmosphäre.

Bella5

Meine neue Lieblingsreihe! Die Hamburg - Krimis rund um Staatsanwältin Chas Riley sind einfach super. In diesem Band gibt es eine sehr wichtige Gesellschaftskritik und eine story voller Hintersinn: Es ist Sommer in Hamburg, Sankt Pauli leuchtet warm … bis plötzlich auffällig viele Männerfüße in der Elbe schwimmen. Staatsanwältin Chas Riley stellt fest, dass die Toten von keinem vermisst werden, und das mit gutem Grund. Bald fragt sie sich, ob sie der Welt einen Gefallen tut, wenn sie diesen Täter dingfest macht … Tolle Figuren, eine überzeugende story und null Langeweile. Sprachlich top! Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, war aber auch überrascht, dass es leicht ins Skurrile ging. Diese Krimireihe liest sich einfach gut!

danielamariaursula

12. April 2016 um 15:49
  • Leserunde zu "Blaue Nacht" von Simone Buchholz

Blaue Nacht

Suhrkamp Verlag

»Dies ist eine höchst seltsame Nacht. Und seltsame Nächte sind immer eine Ankündigung.« Die Frage ist nur: Was verbirgt sich hinter dieser Ankündigung? Welche Machenschaften deckt die Staatsanwältin Chastity Riley in ihrem aktuellen Fall auf? Simone Buchholz eine der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen, hat mit Blaue Nacht einen neuen Krimi geschrieben, zu dem wir Euch gemeinsam mit der Autorin in dieser Leserunde einladen möchten.Seid dabei, wenn Riley einen erneuten Fall organisierter Kriminalität in Hamburg aufdeckt – und das, obwohl sie nach einem, sagen wir: etwas unglücklichen Zwischenfall eigentlich kaltgestellt ist. Aber Riley wäre nicht sie selbst, wenn sie sich dadurch von Ermittlungen abhalten ließe.Sie begegnet einem unbekannten Mann, der übel zugerichtet in ein Krankenhaus im Hamburger Osten eingeliefert wird. Alles sehr professionell gemacht, der klassische Warnschuss. Riley gewinnt nach und nach sein Vertrauen. Bei zwei bis acht Bier auf der Krankenstation nennt er ihr schließlich einen Namen. Nicht seinen, aber es ist eine Spur, und die führt nach Leipzig. Dort findet Riley einen Verbündeten und viel zu viele synthetische Drogen. Als ihr klar wird, wer hinter der Sache steckt, sieht sie ihre Chance, endlich einen der ganz großen Fische dingfest zu machen.Neugierig geworden? Hier findet Ihr eine ausführliche Leseprobe »»Staatsanwältin Chastity Riley gehört zu Deutschlands vielschichtigsten Krimiheldinnen: eine einsame Wölfin, die in die Abgründe der menschlichen Gesellschaft blickt.« BrigitteWenn Ihr Lust auf einen atmosphärischen Hamburg-Krimi habt und die Staatsanwältin durch die Wirrnisse der organisierten Kriminalität begleiten wollt, freuen Simone Buchholz und wir uns über Eure Teilnahme an dieser Leserunde. Wir verlosen unter allen, die bei den Ermittlungen dabei sein möchten, 25 Exemplare von Blaue Nacht. Bewerbt Euch bis zum 9. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* und beantwortet uns folgende Frage:Welche Assoziation verbindet Ihr mit dem Titel Blaue Nacht?Über die Autorin: Simone Buchholz, Jahrgang 1972, wurde in Hanau geboren und zog 1996 nach Hamburg, wegen des Wetters. Sie besuchte die Henri-Nannen-Schule und arbeitet seit 2001 als freie Autorin. Im Jahr 2008 erschien mit Revolverherz ihr erster Krimi. Simone Buchholz wohnt mit Mann und Sohn auf St. Pauli. Schaut Euch auch gern auf der Website der Autorin um oder folgt ihrem Twitter-Kanal.* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem Ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet Ihr vor Eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.Und noch ein kleines Extra:Wir verlosen eine Wohnzimmerlesung mit Simone Buchholz. Alles was Ihr dafür tun müsst, erklärt Euch die Autorin in diesem Video:Wir drücken Euch die Daumen!

• Von aussen hart, von innen zart…

abuelita

21. March 2015 um 13:39

So sind sie wohl, die Einwohner des Hamburger Kiez… und mir gefiel dieses Buch, mein jetzt drittes der Autorin, ausnehmend gut. Auch Staatsanwältin Chas Riley mag ich, je mehr ich von ihr erfahre, immer mehr und dieses Mal - Sommer in Sankt Pauli! – fand ich auch die Schilderungen von Hamburg sehr schön. Der Fall selber – igitt, sag ich da nur. Andererseits war es gut und spannend zu lesen – und der Schluss vor allem hat mir richtig gut gefallen. Zwar ist das wohl weit an der Realität vorbei, aber trotzdem…manchmal wünscht man sich so was….

• Verlosung zu „Fanggründe“ von Natascha Manski: 3 Krimi-Pakete zu gewinnen

Fanggründe

Nmanski

Seit einigen Tagen ist mein erster Kriminalroman „Fanggründe“ im Handel erhältlich – ein schöner Anlass für eine Verlosung! Zu gewinnen gibt es 3 Krimi-Pakete mit jeweils einem druckfrischen Exemplar des Romans, einer Tafel (Krimi)-Schokolade, einem (Krimi)-Lesezeichen und einem Buchcover-Magneten. Die Frage zum Gewinnspiel hängt mit der Hauptfigur des Krimis zusammen. Die Story: KHK Tomma Petersen übernimmt ihren ersten Fall an der Nordseeküste und wird mit dem Tod eines jungen Fischers konfrontiert – Selbstmord, so scheint es, denn riesige Windparks zerstören seine Fanggründe. Keine Krabben, keine Zukunft! Als ein zweiter Fischer stirbt, ist es zweifelsfrei Mord – und Tomma bekommt bei ihren Ermittlungen ordentlich Gegenwind. Meine Frage an euch: Wer ist euer/e Lieblingsermittler/in? Egal, ob Kommissarin, Privatdetektiv oder ein Journalist auf Abwegen – mich interessiert, wen ihr gerne auf Tätersuche begleitet und warum. Die Verlosung endet am Mittwoch, 4. April, um 12 Uhr, die Gewinner werden anschließend ausgelost, per Mail benachrichtigt und finden ihr Krimi-Paket kurz darauf im Briefkasten. Viel Glück!

Gospelsinger

30. January 2012 um 17:28

Sommer in Hamburg. Es ist ungewohnt warm, und in der Elbe schwimmen ungewohnt viele Männerfüße. Die Staatsanwältin Chastity Riley muss sich ziemlich ranhalten, um den Fall aufzuklären. Und sie hat immer weniger Lust dazu, als klar wird, dass die Mordopfer nicht gerade unschuldig waren. Ihr Privatleben ist ebenfalls problematisch. Chas wäre mir als reale Person wahrscheinlich nicht so sympathisch, sie raucht und trinkt mir einfach zu viel. Dafür hat sie eine linke, soziale, teilweise sozialromantische, Einstellung, die ich ihr als positiv anrechne. Der schnell lesbare Krimi ist in einer schnodderigen Sprache geschrieben, die gut zum Kiez St. Pauli passt, und bietet sehr viel Lokalkolorit. Am Ende wird auch aufgelöst, was Knastpralinen sind. In diesem Fall sind sie allerdings nicht gerade appetitlich.

Nil

13. January 2011 um 21:40

Viel Bier, viel Zigaretten, viel Hamburger Kiez und eine mächtig coole Staatsanwältin! 'Knastpralinen' von Simone Buchholz ist ein super Krimi in den zwar nicht die Ermittlung im Vordergrund steht, aber die menschlichen Aspekte des Falls selbst. Im Mittelpunkt steht die Staatsanwältin Chas Riley, die im heißen Sommer mit ihrem italienischen Kollegen Calabretta Leichenteile aus der Elbe fischt und nun versucht die Mörder zu finden. Gar nicht so einfach, denn Chas ist auch privat mächtig eingespannt zum einen bei ihrer besten Freundin Clara und mit ihrem Liebhaber und Nachbar Klatsche... Ein wahnsinnig guter Krimi, mehr St. Pauli Kiez geht nicht! :0) Vor allem ist auch die sprachwahl jung, kreativ und extrem humorvoll. Ich werde mir sicherlich demnächst den ersten Band mit Chas Riley zu legen, 'Revolverherzen'! Ich hoffe es folgen noch mehr!

Melli2505

27. June 2010 um 11:33

In diesem 2. Teil um die Staatsanwältin Chas Riley haben die Figuren doch mehr Form angenommen. Allerdings zu lasten des Mordfalls, der dadurch ein wenig ins Hintertreffen geriet. Deshalb ziehe ich einen Stern ab. Die Schreibweise ist wieder witzig und flott, die Charaktere liebenswert. Das Thema: Vergewaltigung, Missbrauch und Mädchenhandel ist entsprechend heftig und wird auch sehr gut beschrieben - also jetzt nicht Vergewaltigungen im Detail, sondern eher die Gefühle: Hilflosigkeit, Wut, Ekel. Zwischen den Kapiteln sind immer wieder kursiv geschriebene "Einschübe", die es dem Leser kalt den Rücken hinunter laufen lassen. Meiner Meinung nach ein richtig guter, kurzer, Hamburg-Regio-Krimi!!! Sehr lustig ist übrigens noch, dass die Toten alle Fußballer-Nachnamen haben :-) (und 2 spielen beim HSV ggg)