Alle Bewerbungen

Als Kommissar Malte Jacobsen das römische Ostkastell in Welzheim besichtigt, stolpert er geradewegs in seinen nächsten Mordfall: im Kastellbrunnen wurde eine Leiche vergraben - erstochen mit einem römischen Speer. Jacobsen und seine Kollegin Melanie stoßen bei ihren Ermittlungen auf Eifersüchteleien zwischen konkurrierenden Römervereinen... und auf einen neuen Sensationsfund: eine seltene, römische Helmmaske. Dieses Fundstück würde Welzheim eine wichtige Bedeutung als archäologische Ausgrabungsstätte verleihen. Dann stellt sich heraus, dass der Tote ausgerechnet der Experte war, der die Echtheit der Maske bestätigt hat...

Römermaske ist in gewisser Weise die Fortsetzung von Nachtruhe, meinem ersten "Schwabenkrimi"; man kann das Buch aber auch ohne weiteres lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Man erlebt einen spannenden, vezwickten Fall, erfährt einiges über die Römer am Limes... und auch, ob "Nordlicht" Malte endlich seine Scheu vor dem schwäbischen Nationalgericht Linsen mit Spätzle verliert. ;-)

Ich bin selbstverständlich als Autorin die ganze Zeit bei der Leserunde dabei und freue mich sehr auf den Austausch mit meinen Lesern, ihre Meinung und ihre anschließende Rezension. Bewerbt euch - und viel Glück!

Autor: Simone Dorra
Buch: Römermaske

Lesewunder

Alle Bewerbungen

Ich würde das Buch sehr gerne lesen. Ich lebe in B-W und freue mich immer über Krimis, die im Südwesten spielen und einen Faible für Archäologie habe ich auch. Ich bin deshalb auch Mitglied in der Gesellschaft für Archäologie Württemberg Hohenzollern.
Ganz klar, dass ich mein Glück versuche.

samea

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt spannend. Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, hüpfe ich in den Lostopf.

vor 3 Monaten

3. Abschnitt: "Neue Fakten" (Seite 137) bis und inklusive "Zwei Opfer" (Seite 213)

@SimoneDorra
finde ich auch. inken ist toll

vor 3 Monaten

mir gefällt übrigens der dialekt, der immer wieder eingestreut ist, sehr gut. ich muss das immer halblaut lesen, aber es macht das ganze sehr authentisch. urig, aber nicht zu viel. das finde ich gut

vor 3 Monaten

2. Abschnitt: "Vereinsmeier" (Seite 81) bis und inklusive "Unter dem Deckel " (Seite 122)
Beitrag einblenden

Streiflicht schreibt:
mir ist auf s. 126 noch was aufgefallen. ziemlich in der mitte steht da " es duftete plötzlich nach nach heißem obst" --> ein nach zuviel

Danke für den Hinweis. Sollte es eine zweite Auflage geben, wird das korrigiert. :-D (Merke: auch zwei Testleser, ein Autor, ein Lektor und eine Verlags-Korrektorin sehen nicht alles.)

Beitrag einblenden

Streiflicht schreibt:

Ich auch. (Und ich muss es mir beim Schreiben ebenfalls laut vorlesen, damit ich weiß, wie es "klingen" muss.)

Abschließende Meinung

danke, dass ich dabei sein durfte!
meine Rezi steht gleichlautend auch auf wasliestdu, mayersche, lesejury, thalia, elatus, amazon und einigen anderen buchhandelsseiten:

Abschließende Meinung

@Streiflicht Ganz herzlichen Dank! ❤

Plauderecke

Ich weiß nicht, wer von euch noch hier mitliest - aber an dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die mitgelesen und mitdiskutiert haben. So machen Leserunden Spaß! Vielleicht sehen wir uns ja bei meinem nächsten Buch wieder! ❤