Simone Drechsel Räuber, Mörder, Teufelsbrüder

Inhaltsangabe zu „Räuber, Mörder, Teufelsbrüder“ von Simone Drechsel

Um die Mitte des 17. Jahrhunderts – nach Ende des Dreißigjährigen Krieges – trieb im oberösterreichischen Voralpengebiet die Kapergerbande ihr blutiges Unwesen. Gestützt auf umfangreiche Dokumentarbestände erzählt der vorliegende Band die Geschichte dieser Bande, deren Mitglieder nach Meinung der zuständigen Landgerichtspfleger nicht nur und Mörder, sondern auch Hexer, Ketzer und Teufelsbrüder waren. Elf von ihnen wurden vor allem deshalb hingerichtet. Eine Serie von 25 zeitgenössischen Tafelbildern beschreibt die wichtigsten "magischen" Ereignisse und ihre Verfolgung. Außerdem enthält das Buch erstmals eine Liste aller bekannten Hexenprozesse Oberösterreichs und behandelt die Zusammenhänge von Raub, Magie und Hexerei.

Magic Kitchen

kassandra1010