Cover des Buches Das Geheimnis des roten Tagebuchs (ISBN: 9783417286779)
elmidis avatar
Rezension zu Das Geheimnis des roten Tagebuchs von Simone Ehrhardt

Eine Einführung ins Krimi-Genre für Kinder?

von elmidi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Anspruchsvoller Krimi für versierte Leseratten ab 10

elmidis avatar
elmidivor 9 Jahren

W.O.L.F nennen sich die drei Detektive Wuschel alias Katharina, Olaf und Latif, und nicht zuletzt Wuschels Ratte Freddy. Sie sind die Hauptdarsteller im 2. Band der Detektivserie und stolpern in ihren zweiten Fall. Eigentlich sollen sie nur den Dachboden der alten Frau Jahn entrümpeln und aufräumen – aber das betagte Haus mit seiner langen Geschichte verbirgt ein großes und wohlgehütetes Geheimnis, dass seinen Ursprung am Ende des 1. Weltkriegs nahm. Den Anfang des langen Fadens in die Vergangenheit bilden ein Tagebuch und eine alte Uniform.

Simone Ehrhard bietet mit dieser Detektivgeschichte einen anspruchsvollen Krimi für Kinder und einen perfekten Einstieg für junge Menschen in das Krimi-Genre. Die drei gehen ernsthaft und gewissenhaft mit ihren Erkenntnissen um. Es bildet sich ein Nebenschauplatz, als ein junger Verwandter von Frau Jahn sich als jüngerer Mitschüler entpuppt, der von zwei „Ekeln“ regelrecht gemobbt wird. Auch diesem Problem gehen die drei nach … mit ebenfalls überraschendem Ende. So bietet dieses Buch auch ganz praktische Lebenshilfe. Dazu passt, dass christliche Lebenspraxis hier und da eingebunden wird – unaufdringlich und nicht missionierend.

Cover und Layout haben mir gut gefallen. Allerdings befindet sich auf den Seiten sehr viel Text – Lesemuffel werden durch die kurzen Kapitel und die Fragen am Ende jedes Kapitels angespornt, weiter zu lesen. Vom Lösungswort braucht man immer einen Buchstaben, so dass am Ende ein Lösungsspruch herauskommt. Die Fragen sind dabei nicht allzu schwer und streng textbezogen – es macht also eher Spaß, als dass es anstrengend wäre.

Trotzdem würde ich vom Anspruch und der Textfülle ausgehend, das Buch eher für versierte Leseratten empfehlen. Der Spannungsbogen wird nicht durchgängig durchgehalten, so dass es im Buch auch einige Längen zu überwinden gilt.