Cover des Buches Nur ein kleiner Sommerflirt (ISBN: 9783570308615)
LiilasBuecherwelts avatar
Rezension zu Nur ein kleiner Sommerflirt von Simone Elkeles

Ein Sommer, der alles verändern kann...

von LiilasBuecherwelt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine zuckersüsse Liebesgeschichte, die durch aktuelle Thematik zu überzeugen weiss. Frau Elkeles Siegeszug geht weiter :)

LiilasBuecherwelts avatar
LiilasBuecherweltvor 9 Jahren

Inhalt: Es ist so was von unfair! Amy kann nicht fassen, dass sie die Sommerferien mit ihrem biologischen Erzeuger am anderen Ende der Welt verbringen soll, um eine Großmutter kennenzulernen, von der sie noch nie was gehört hat. Dazu eine nervige Cousine und Schafe rund ums Haus. Was Amy aber wirklich zur Weißglut treibt, ist dieser Avi: Wie kann ein Junge so dermaßen unverschämt sein – und dabei so sexy! (Quelle: www.randomhouse.de)

Ich habe schon ein paar Bücher von Simone Elkeles gelesen und bin ein grosser Fan der ,,Du oder das ganze Leben"-Reihe. Für mich war es also eine tolle Überraschung, als ich dieser Reihe hier fand. Eingestellt habe ich mich auf eine Liebesgeschichte à la Bad Boy verliebt sich in gutes Mädchen aus reichem Hause. Was ich aber bekommen habe, war so viel mehr und mit überraschendem Tiefgang und aktuellen Themen angereichert, so dass ich das Buch einfach gern haben muss!

Die Hauptprotagonistin ist Amy. Sie ist 16 Jahre alt und ein ganz normaler Teenager. Wenn man mal davon absieht, dass sie bei einem One Night Stand entstanden ist und sie an dieser Tatsache schon recht zu beissen hat. Ihr Vater ist in ihrem Leben nicht sehr präsent und so kommt der Urlaub in Israel definitiv auch völlig überraschend. Selbstverständlich findet sie alles doof und man kann ihr nachfühlen. Im Laufe des Buches gewöhnt sie sich immer besser an die Situation und schliesst mit ihrem Vater Frieden. Was ich so besonders an Amy gemocht habe, war ihre ironische Art, mit allem fertig zu werden. Das sorgte für viele Lacher und einfach nur beste Unterhaltung, weil man sich mit ihr identifizieren konnte (okay gut, ich war noch nie in der Lage, dass ich ein Schaf schären sollte ;) ). Auf der anderen Seite haben wir Avi und bei ihm wurde nicht mit den Klischees gespart. Er sieht aus wie ein Adonis, ist teilweise wirklich gemein zu Amy, ein Frauenheld. Er verliebt sich natürlich in Amy und die beiden kommen sich schnell näher, aber das zieht die Geschichte nicht runter, weil man von Anfang an diese Wendung vorhergesehen hatte. Was aber echt lustig war, waren die Unterhaltungen der Beiden, weil sie sich gegenseitig ständig aufgezogen haben und Amy so ziemlich in jedes Fettnäpfchen tritt.

Die Nebenfiguren waren mir ebenfalls sympathisch und sehr interessant. Hauptsächlich spielt die Geschichte ja in Israel und man erfährt sehr vieles über das Leben dort. Simone Elkeles bringt mit Israel, dem Leben dort und der Religion so viel aktuelle Themen in die Geschichte, dass es weit mehr als nur um eine Liebesgeschichte geht. Amy findet einen Teil von sich und ich finde es von der Autorin Klasse gemacht, dass sie aufzeigt was mit Vorurteilen alles vernichtet werden kann. Genau dieser Part macht aus dem Buch etwas besonderes. Vor allem die Entscheidung von Amy habe ich sehr bewundert, da sie mit vollem Herzen dabei ist.

Der Schreibstil war flüssig und man hat das Buch so dermassen schnell durchgelesen. Kein wunder, schliesslich ist es ein Elkeles Buch und die kann man einfach nicht mittendrin aus der Hand legen. Die Geschichte ist aus Amys Sicht in der Ich-Erzählform geschrieben und lässt den Leser so noch mehr an den Emotionen teilhaben.

Das Cover finde ich nicht so speziell aber zur Geschichte passts.

Fazit:

Eine zuckersüsse Liebesgeschichte, die durch aktuelle Themen viel mehr in die Tiefe geht als man es erwartet. Eine neue Richtung die mich voll überzeugt hat und Lust auf mehr macht :)