Cover des Buches Tim lebt! (ISBN: 9783863340384)
NessiOttos avatar
Rezension zu Tim lebt! von Simone Guido

Tim, das traurig berühmte Oldenburger Baby.

von NessiOtto vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch über Tim , das berühmteOldenburger Baby, dass eigentlich tot sein sollte.

NessiOttos avatar
NessiOttovor 8 Jahren
Vielleicht kennen Tim viele aus der Zeitung. Vor 18 Jahren wurde bei Tim noch im Mutterleib das Down Syndrom festgestellt. Daraufhin beschloss die Mutter eine Spätabtreibung. Doch Tim starb nicht, sondern wurde einfach ein paar Stunden liegengelassen, bis sich das " Problem " von selbst erledigen würde. Die nächste Schicht im Krankenhaus könnte dies wohl nicht mit ansehen und " rettete " Tim. Durch die lange Liegezeit ist er leider stark behindert. Er hätte wohl sonst nur ! das Downsyndrom. Warum hat ihn die Mutter nicht einfach geboren und dann zur Adoption freigegeben?? Es gäbe genug Menschen die Tim gewollt hätten. Man wird keine Antwort finden, denn die Mutter ist tot. Meiner Meinung starb sie am gebrochenen Herzen. Auch ich bin Mutter eines gesunden Kindes und kann vermutlich nicht beurteilen, wie es sich mit einem Down Syndrom Kind lebt, aber diese Lösung, die ja wie ich schon erwähnt habe , einen ganzen Rattenschwanz hinter sich zieht, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Eigentlich habe ich einen Roman erwartet. Es ist aber so, dass in diesem Buch alle Menschen zu Wort kommen, die mit Tim zu tun haben. Geschwister, Ärzte, Pflegerinnen, Nachbarn ect. Auch Ärzte von früher, die anscheinend diese Handhabung mit Spätabtreibungen normal finden. Da braucht man als Leser auch mal starke Nerven. Toll, wie die Neuen Eltern von Tim mit der ganzen Situation umgehen. Wirklich Hut ab !!!Ein schönes trauriges Buch, das mich zum Weinen gebracht hat, mich aber auch wütend gemacht hat, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe. Es ist zu empfehlen, sich auf diese Lesereise zu begeben.