von Simone Härter und Tanja Donner
Jule Rapunzel

Inhaltsangabe zu "Jule Rapunzel"

Jule Rapunzel von Funzelberg ist eine sehr patente Prinzessin. Für höfisches Benehmen und Rüschenkleider hat sie wenig übrig. Sie kümmert sich lieber um die wirklich wichtigen Dinge, wie regieren, unschuldige Drachen befreien oder sonntags frische Haferbrötchen backen. Die nötige Gelassenheit für all die Herausforderungen ihres königlichen Alltags verleiht ihr der Rapunzelsalat, den sie für ihr Leben gern und in Riesenmengen isst - ohne Rücksicht auf feine Tischmanieren.§§Den sieben strengen Ministern missfällt Jules unhöfisches Benehmen. Sie streichen die Rapunzeln vom Speiseplan, wollen die Prinzessin gar auf die strengste Benimmschule des Landes schicken. Aber da spielt Jule Rapunzel von Funzelberg nicht mit.§§Frech und liebevoll zugleich haben sich Simone Härter und Tanja Donner, Autorin und Illustratorin von Gestatten, Froschkönig!, einen weiteren Märchenklassiker der Brüder Grimm vorgenommen, um ihre eigene witzig verdrehte Version davon zu erzählen. Die mitreißenden Songs auf der beiliegenden CD hat die Musical-Darstellerin und Musikpädagogin Asita Djavadi geschrieben.

Verlag:HÄRTER Kinderbuchverlag

September 2009
    Härter Kinderbuchverlag
    ISBN: 978-3-9810807-6-6
    19,90 €

Jule Rapunzel von Funzelberg ist eine sehr patente Prinzessin. Für höfisches Benehmen und Rüschenkleider hat sie wenig übrig. Sie kümmert sich lieber um die wirklich wichtigen Dinge, wie regieren, unschuldige Drachen befreien und sonntags frische Haferbrötchen backen. Die nötige Gelassenheit für all die Herausforderungen ihres königlichen Alltags verleiht ihr der Rapunzelsalat, den sie für ihr Leben gern und in Riesenmengen isst - ohne Rücksicht auf feine Tischmanieren.

Jule Rapunzel ist eine sehr eigenwillige Prinzessin, die unter anderem ihre Sachen selber näht, Schuhe selber gestaltet, Haferbrötchen backt und gerne singt. Da sie so voller Energie und Tatendrang ist, braucht sie unbedingt Rapunzelsalat, denn der bringt sie wieder zur Ruhe. Wenn sie ihn nicht bekommt, kommt sie auf allerhand dumme Ideen, so z.B. nachts mit den Krokodilen im Schlossgraben zu schwimmen oder im Kerker mit Ketten zu rasseln. Doch beim Essen hat sie gar keine Manieren, was die sieben strengen Minister sehr stört, denn so haut ihr jeder Prinz wieder ab. Aber Jule ist das herzlich egal, sie isst wie sie will und bekommt eines Tages plötzlich eine Einladung zu einem geheimen Rapunzelgarten. Auf wen sie da wohl treffen wird?
    ‚Jule Rapunzel‘ ist ein modernes, fetziges Kindermusical. Jules Art erinnerte Jasmin und Philipp sehr an Pippi Langstrumpf, die ja auch sehr eigenwillig ist und dadurch eine Menge Spaß hat. Und beide sind absolut begeistert von Jule.
    Die Illustrationen von Tanja Donner unterstützen die eigenwillige Art der Prinzessin, nicht nur in der Person der Prinzessin sondern im gesamten Buch. So reisen die Prinzen mit Kamelen, Pferde und Autos (!) an, es gibt Krokodile mit Haaren und ein Huhn im Bikini. Auf jeder Seite gibt es eine Menge zu entdecken, so dass das abendliche Vorlesen großen Spaß macht, auch ohne Musik. Aber die Musik ist das, was Jasmin und Philipp am meisten gefällt. Sobald die CD läuft, liest Philipp die Texte der Sprecherin immer mit und bei den Liedern singen und tanzen beide ausgelassen.
    ‚Jule Rapunzel‘ ist ein wundervolles Bilderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen und ein mitreißendes Kindermusical zum Mitsingen und Mittanzen, welches wir unbedingt weiterempfehlen! Die CD befindet sich im Buchdeckel in einer Plastikhülle. Das Buch enthält die komplette Geschichte sowie die 10 Lieder mitsamt Noten. Und auf der CD ist ebenfalls die ganze Geschichte enthalten.

RoccosMoms avatar
    RoccosMomvor 9 Jahren
    Rezension zu "Jule Rapunzel, m. Audio-CD" von Tanja Donner

Jule Rapunzel von Funzelberg ist eine sehr eigenwillige Prinzessin, die nicht nur gerne Haferbrötchen backt und einmal im Monat die Sprungfedern der Matratzen im Schloss prüft, nein, sie erlässt auch Gesetzt und nimmt an Ritterturnieren teil. Auf einer königlich pompösen Party halten viele Prinzen um ihre liebliche Hand an. Doch als sie sehen wie unköniglich Jule die Rapunzeln verschlingt, will sie keiner mehr haben. Die Minister beschließen die Rapunzellieferungen einzustellen und Jule tobt, dass sie nur das macht, was sie für richtig hält. Da hängt auf einmal ein Liebesbrief für sie an einer Angelschnur…

„Jule Rapunzel“ ist ein wunderschönes Kinderbuch mit Begleit-CD. Der Märchenklassiker Rapunzel von den Gebrüdern Grimm wurde von den Autoren wunderbar aufgepeppt und besticht durch seine witzigen Ideen und einem modernen Schreibstil. Von einem „verstaubten“ Märchen ist hier nicht mehr viel übrig.
    Die modern-lustigen Illustrationen sind sehr kindgerecht und der heutigen Zeit angepasst. So ist nicht nur Jule Rapunzel modern gekleidet, sondern es gibt beispielsweise auch schon Autos. Die Bilder lassen sich gut betrachten, während man der CD lauscht und man kann immer wieder neues auf den Seiten entdecken. Unser Sohn war ganz aus dem Häuschen als er beispielsweise ein rauchendes Pferd oder ein Krokodil mit Haaren entdeckt hat.
    Herrlich ist auch die Begleit-CD. Es wird immer ein Stück der Geschichte aus dem Buch vorgelesen und dann durch ein passendes Lied mit toller musikalischer Begleitung ergänzt. Als kleines Bonbon sind alle 10 Lieder mitsamt Noten ebenfalls im Buch enthalten, zum mitsingen und mitmusizieren. Einige Lieder sind wirklich ein Ohrwurm und werden schon von unserer ganzen Familie mitgesummt. Die Texte sind wie die Geschichte sehr einfallsreich und animieren schon die kleinsten zum mitmachen.
    Jule Rapunzel selbst ist mir ihren Eigenheiten genau auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt. Sie benimmt sich, wie sie es will und hat Spaß dabei. Das alleine dürfte Kindern schon sehr gut gefallen. Das ganz nebenbei noch eine musikalische Förderung der kleinsten stattfindet bemerkt man gar nicht.

Mir und meinem Sohn haben Buch und CD sehr gut gefallen. Besonders toll finde ich die vielseitigen Möglichkeiten von Jule Rapunzel. Man kann das Buch vorlesen oder Leseanfänger selbst lesen lassen, die CD hören, die Lieder nachsingen, nachspielen und musizieren. So werden gleich mehrere Sinne angesprochen. Auf jeden Fall werde ich das Buch unserem Kindergarten und unserer Musikzwergegruppe empfehlen!

michasbuechertraeumes avatar
    michasbuechertraeumevor 5 Jahren