Simone Härter , Tanja Donner Rotkäppchens Wolf Kindermusical

Inhaltsangabe zu „Rotkäppchens Wolf Kindermusical“ von Simone Härter

Rotkäppchen hätte gern einen Wolf zum Freund. Am liebsten einen großen, schwarzen, mit gefährlich blitzenden Zähnen. Einen, mit dem es durch den tiefen Wald streifen kann. Weder Großmutter Gwendolin noch der Waldwichtel Schlüsselbein können Rotkäppchen von seinem Wunsch abbringen. Eines Nachts trifft das Mädchen tatsächlich auf einen Wolf. Doch die ersehnte Freundschaft wird nicht daraus, denn der Wolf hat leider keine Manieren. Als er hört, dass Rotkäppchen Zaubertränke brauen kann, sperrt er die arme Großmutter samt dem dummen Jäger in Gwendolins Häuschen ein und verlangt von Rotkäppchen einen ganz besonderen Trank: den Schlüsselblumenwein, der zu ewiger Jugend verhilft … Die etwas andere Geschichte vom Rotkäppchen – musikalisch, witzig und mit überraschendem Ende. Das Bilderbuch enthält Liedtexte und Noten zum Mitsingen sowie das komplette Kindermusical auf Audio-CD.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Rotkäppchen mal anders

Rotkäppchens Wolf Kindermusical

ChrischiD

05. April 2015 um 22:12

Rotkäppchen wohnt mit ihrer Großmutter, der Wahrsagerin Gwendolin, im Wald und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Wolf zum Freund. Als ihr eines Nachts tatsächlich einer begegnet, scheint Rotkäppchens Glück perfekt. Doch der Wolf hat keine Manieren, sondern nimmt Großmutter Gwendolin und den Jäger als Geiseln, um von Rotkäppchen einen Zaubertrank zu erpressen, der zu ewiger Jugend verhilft. Wie soll sie sich bloß aus dieser misslichen Lage befreien? Jeder kennt die klassische Geschichte um Rotkäppchen, die Großmutter, den Jäger und natürlich den bösen Wolf. Das alles muss man nun aber vergessen, denn „Rotkäppchens Wolf“ ist ganz anders. Nicht nur die Charaktere besitzen diverse Eigenschaften, die ihnen im bisher bekannten Märchen zumindest nicht offensichtlich zu eigen sind, sondern es geschehen auch ganz abstruse Dinge, mit denen man im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet hätte. Das Besondere an diesem Werk ist, dass es sich um ein Kindermusical handelt, zum Hören, Lesen und Mitsingen. Auf der beiliegenden CD ist die komplette Geschichte, die sich mit wunderschönen Illustrationen als Bilderbuch ebenfalls wiederfindet, vorhanden. Wie für ein Musical üblich, gibt es auch einige Lieder, in denen sich die Charaktere entweder vorstellen oder ein wichtiges Ereignis thematisiert wird. Auch diese sind, mit Noten und Text, im Anschluss an den Text im Buch zu finden. So kann man es sich auf der Couch gemütlich machen und sich nicht nur in die Märchenwelt träumen, sondern auch ein Teil von ihr werden. Diese etwas andere Geschichte von Rotkäppchen ist großartig gelungen, lädt ein zum Träumen, regt aber auch, wie Märchen generell, zum Nachdenken an. Vor allem aber gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man sich dem Geschehen nähert. Ob man sich dazu entschließt nur zu Lauschen oder nur zu Lesen oder aber eine Fusion herbei zu führen, der Effekt ist derselbe: man wird begeistert sein.

• Ein fantastisches Kindermusical!

Rotkäppchens Wolf Kindermusical

michasbuechertraeume

25. February 2015 um 22:46

Inhalt: Rotkäppchen ist ein Mädchen mit allerlei Schabernack im Kopf. So werden von ihr mit Zaubertränken die Schafe schonmal lila oder blau gezaubert. Auch Nachts streift sie umher, denn ihr größter Wunsch ist es einen Wolf zu finden und zu ihrem Freund zu machen. Und irgendwann passiert dies tatsächlich. Sie trifft einen armen Wolf und will ihm helfen. Doch der Wolf meint es alles andere als gut mit ihr. Sie ist froh ihn wieder loszubekommen, gibt aber ihren Wunsch nicht auf. Und dann steht doch noch der perfekte Wolfsfreund vor der Tür. Cover: Das Cover zeigt Rotkäppchen und hinter dem Baum kann man den Wolf erahnen. Es ist farbenfroh gestaltet - genau das was sich die Kinder wünschen. Meinung: Rotkäppchens Wolf ist ein Kindermusical mit vielen Möglichkeiten. Durch die CD die dabei ist kann es alleine geblättert und gehört werden oder aber zusammen vorgelesen und gesungen werden und und und. Die märchenhafte Geschichte von Simone härter über ein forsches Rotkäppchen, das Tränke brauen kann und einen Wolf zum Freund sucht ist eine völlig neue, zeitgemäße Interpretation die bei den kleinen mehr als nur gut ankommt. Keiner weiß vorher was passieren wird und so wird es bis zum Schluss nicht langweilig!  Aufgepeppt wird das ganze durch die witzigen und schönen Illustrationen von Tanja Donner, die die Geschichte unterstreichen. Außerdem gibt es so viel zu gucken und entdecken, dass man auf jeder Seite lange verweilen kann und immer wieder neues findet.  Die Musik stammt von Asita Djavadi und Jan Röck. Wie auch in den anderen Kindermusicals des Verlages, sind die Lieder wieder tolle Ohrwürmer und lassen sich ganz leicht merken & mitsingen. Für die größeren gibt es hinten im Buch auch die Texte, sodass man keinen Einsatz verpasst oder das ganze auch auf dem Klavier ausprobieren kann.  Sari meint: Ich liebe Rotkäppchens Wolf. Vor allem den kleinen wolf, der ein toller Freund für Rotkäppchen wird! Er ist so richtig schnuffig und süß. Ich höre die CD auch gerne alleine in meinem Zimmer an und singe dann lautstark mit. Das macht einfach riesig Spaß! Fazit: Rotkäppchens Wolf ist ein tolles Kindermusical das viel Spaß für groß und klein bietet. Als Mama liebe ich die Musicals aus dem Verlag weil sie meiner Meinung nach etwas besonderes sind das seinesgleichen sucht und bieten ganz viele tolle Stunden Freude. Ein Buch zum immer und immer wieder vorlesen, anhören und mitmachen! Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de