Cover des Buches Rumpelstilzchens Glück (ISBN: 9783981080797)
Buechereckerls avatar
Rezension zu Rumpelstilzchens Glück von Simone Härter

Rezension zu "Rumpelstilzchens Glück, m. Audio-CD" von Simone Härter

von Buechereckerl vor 12 Jahren

Buechereckerls avatar
Buechereckerlvor 12 Jahren
Rumpelstilzchens Glück Kindermusical mit CD Simone Härter Illustrationen: Tanja Donner Liedtexte: Asita Djavadi Musik: Asita Djavadi, Jan Röck 48 Seiten Ab 5 Jahren September 2011 Härter Kinderbuchverlag ISBN: 978-3-9810807-9-7 19,90 € ‚Chilottas Schokolade macht glücklich‘, schwärmen die Besucher der feinen Chocolaterie, die Maurice und seine Großmutter Chilotta in einem kleinen Dorf am Rand des Munkelwaldes betreiben. Zimtzöpfchen, hmmm! Vanillesterne, aaah! Glückserbsen, oooh! Selbst der König liebt die wunderbaren Schokospezialitäten. Doch eines Tages geht die wichtigste Zutat aus. Großmutter Chilotta weint bittere Tränen um ihren feinen Laden, den sie nun wohl schließen muss. Denn Nachschub gibt es nur tief im dunklen Munkelwald. Wer sich dort hinein traut, läuft Gefahr, in Rumpelstilzchens Fänge zu geraten und nie wieder heimzukehren. Den kleinen Maurice kann das nicht schrecken. ‚Ich werde die Chocolaterie retten!‘, beschließt er heldenhaft und macht sich auf den Weg zu Rumpelstilzchens Höhle. Mit ‚Rumpelstilzchens Glück‘ haben Tanja Donner, Simone Härter, Asita Djavadi und Jan Röck erneut einen Märchenklassiker in eine liebevoll-witzige und moderne Version gefasst. Das Bilderbuch enthält Liedtexte, Noten und das komplette Kindermusical auf Audio-CD. Maurice lebt zusammen mit seiner Großmutter Chilotta in einem kleinen Dorf am Rand des Munkelwaldes und gemeinsam betreiben sie ‚Chilottas Chocolaterie‘. Ihre Schokolade ist im ganzen Land total beliebt, vor allem die Glückserbsen mit Pfefferminzgeschmack. Selbst der König kommt oft vorbei. Doch Maurice würde am liebsten die Chocolaterie über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen und denkt sich so immer neue Rezepte aus. Doch eines Tages ist Chilotta sehr unglücklich, denn die wichtigste Zutat der Schokolade ist ausgegangen – der Goldstaub aus Rumpelstilzchens Goldfäden. Und den bekommt man nur ganz tief im Munkelwald. Aber Maurice ist mutig und macht sich auf den Weg in den dunklen Munkelwald, um die Chocolaterie zu retten. Wem er da alles begegnet und ob es ihm gelingt aus Rumpelstilzchens Fängen herauszukommen müsst Ihr Euch aber selber anhören, bzw. lesen! Als das Buch uns erreichte waren Jasmin (5 Jahre) und Philipp (9 Jahre) gleich Feuer und Flamme, denn die beiden lieben Musik über alles. Also haben beide das Buch geschnappt und wollten der CD lauschen. Und schon beim ersten Lied legten sie das Buch wieder beiseite und fingen an zu tanzen. So ging es, bis die CD zu Ende war. Danach haben sich beide kurz das Buch angesehen während ich vorlas. Aber kaum war ich fertig mit dem Vorlesen, musste ich sofort die CD wieder anmachen. Nun läuft bei uns mindestens drei Mal am Tag das tolle Musical! ‚Rumpelstilzchens Glück‘ kommt als Bilderbuch mit wunderschönen, farbbrillanten Illustrationen und einer CD, die in einer Plastikhülle im vorderen Buchdeckel zu finden ist. Das Buch enthält die komplette Geschichte, desweiteren die 12 Lieder als Text mit Noten. Auf der CD sind nicht nur die Lieder enthalten, sondern die gesamte Geschichte, gesprochen von Mareike Tiede, die wirklich eine sehr angenehme Stimme hat. Die Lieder lassen sich sehr gut nachsingen, denn sie prägen sich allein schon von der Melodie ganz schnell ein. ‚Rumpelstilzchens Glück‘ ist ein wundervolles Kindermusical, welches nicht nur die Kinder begeistern wird, sondern auch die Erwachsenen. Wir empfehlen es unbedingt weiter!