Simone Hantel, M.Sc , Dr. Markus Dede Kompaktwissen zum GHS

Inhaltsangabe zu „Kompaktwissen zum GHS“ von Simone Hantel, M.Sc

Die Umsetzung des GHS in Europa und anderen Teilen der Welt schreitet stetig voran. In der EU wurde das GHS in Form der CLP-VO (Nr. 1271/2008) im Januar 2009 eingeführt und ist seit 1. Juni 2015 alleinige Grundlage zur Einstufung und Kennzeichnung von chemischen Stoffen und Gemischen. Seit 2009 wurde die Ursprungsverordnung durch mittlerweile 10 ATP an die Weiterentwicklung des UN-GHS angepasst. Das EU-Recht stellt die Basis dieses Buches dar. Es werden alle Gefahrenklassen mit ihren Unterkategorien und den dazugehörigen Kennzeichnungselementen und Einstufungskriterien abgebildet. Der Aufbau des Buches entspricht dem der CLP-VO, so dass z.B. durch die Verwendung identischer Tabellennummern ein Nachschlagen/Suchen in der Originalverordnung bei zusätzlichem Informationsbedarf erleichtert wird. Für eine Auswahl anderer Länder wird dargestellt, wie diese das UN-GHS im Vergleich zur EU übernommen haben. Wenn es Unterschiede gibt, sind diese direkt nach den Gefahrenklassen aufgeführt. Weltweite Unterschiede ergeben sich u.a. daraus, dass durch den „building block approach“ einzelne Teile des UN-GHS ausgewählt sowie nationale Besonderheiten beibehalten werden können. Insbesondere bei den Einstufungsgrenzwerten gibt es bei manchen Kategorien signifikante Unterschiede, diese sind in den Übersichtstabellen dargestellt. Bei den Übersichtstabellen ist zu beachten, dass Gefahrenkategorien, die ein Land NICHT in sein nationales Recht übernommen hat, rot markiert sind. Abgerundet wird das „Kompaktwissen zum GHS“ durch eine komplette Aufstellung aller H- und P-Phrasen nach EU-Recht (Stand: 10. ATP) sowie eine Übersicht von Musteretiketten verschiedener Länder mit ihren Unterschieden. Die Zusammenfassung in diesem Buch soll Sie im täglichen Umgang mit GHS unterstützen. Die englische Übersetzung hilft Ihnen zudem bei der Kommunikation mit ausländischen Geschäftspartnern. Staffelpreise: ab 10 Stück 5,08 Euro ab 25 Stück 4,82 Euro ab 50 Stück 4,55 Euro ab 100 Stück 4,28 Euro

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie