Simone Hausladen Ausgerechnet heute

Inhaltsangabe zu „Ausgerechnet heute“ von Simone Hausladen

Ein sehr gelungener Roman über die Tabuthemen Depression und Suizid, mit viel Empathie und Sachkenntnis geschrieben

— Tulpe29

Nachdenklich und tiefgründig.

— Purzel2204

Krokodilwächter

Der Auftakt einer neuen Reihe hat mich überzeugt, von dieser Autorin verspreche ich mir noch mehr.

Bibliomarie

Brennende Gischt

Beklemmendes Thema mutig dargestellt

vebe

Wahrheit gegen Wahrheit

Ein unglaublich gutes und fesselndes Buch, dass sich nur zu lesen lohnt!

volley_books

Tiefer denn die Hölle

Spannender Ruhrpottkrimi!

DanielaGesing

Lost in Fuseta - Spur der Schatten

Dieses Ermittlerteam muss man einfach lieben!!

daneegold

Unter der Mitternachtssonne

Ein unglaublich stilvoller Thriller. In nüchternem Schreibstil wird in völlig neuer Weise eine unblutige, sehr komplexe Geschichte erzählt.

lovely_Leserin

• Gutes Buch

verruecktnachbuechern

15. December 2017 um 20:36

Für Henry ist dieser Tag ein ganz besonderer; heute wird er sterben. Die Depressionen quälen ihn schon so lange und Henry sieht seinen einzigen Ausweg im Suizid. Das Leben lässt Henry an diesen Tag nicht in Ruhe und ausgerechnet heute kommt es anders als er denkt. Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen: Der Alkohol und die Tabletten passen zum Thema Suizid, nur die Feder verwirrt beim ersten Blick und lässt das Buch meiner Meinung nach interessant erscheinen. Das Buch behandelt ein allgegenwärtiges Thema: Depressionen. Ich glaube, dass jeder einen kennt, der mit dieser Krankheit zu kämpfen hat. Sie ist zwar kein absolutes Tabuthema mehr, dennoch fällt es vielen noch schwer drüber zu reden oder es sich einzugestehen, dass man selbst Probleme hat. Die Gedanken von Henry sind klasse eingefangen. Es wirkt sehr authentisch. Sehr ansprechend und leicht zu lesen, fand ich den Schreibstil. Man erfährt wie Henry zu dem wurde, wer er heute ist und was in seinem Leben anders hätte laufen können. Es ist eine sehr interessante Lebensgeschichte und es macht Spaß Henry näher kennen zu lernen und seine Gründe zu verstehen. Man erlebt mit, wie sein sorgsam geplanter letzter Tag aus dem Ruder läuft. Was passiert am Ende des Tages ? Das ist eine Frage die man als Leser sich selbst beantworten muss. Ich nehme hier nichts vorweg. Ich kann den Roman nur empfehlen für alle die wissen wollen, was in jemanden mit Depressionen im Kopf rum spucken könnte. Für jeden der wissen möchte, wie das Schicksal Henrys letzten Tag aus der Welt durcheinander bringt.

• Suizid um jeden Preis?

Tulpe29

08. December 2017 um 17:36

Dieses Buch habe ich mit großer Begeisterung und echtem Interesse gelesen. Es bringt dem Leser die sensiblen Themen Depression und Suizid, an einem anschaulichen Beispiel erklärt, näher. Der Protagonist leidet seit Ewigkeiten  an dieser schlimmen Krankheit, will und kann sich nicht helfen lassen, bis es fast zu spät ist. Auch für sein familiäres Umfeld stellt die Krankheit ein wirkliches Problem dar. Er sieht nur noch einen Ausweg; Suizid.Durch diese Geschichte versteht man das Krankheitsbild besser, kann manche Handlungen eher nachvollziehen und vielleicht auch eher mal eingreifen, wenn ein naher Angehöriger solche Probleme hat.Jder Suizid ist einer zuviel. Es ist schade um jedes Leben, das auf diese Weise tragisch enden muss.

• Woher kommen Suizidgedanken?

SiWel

03. December 2017 um 11:44

Ja, warum begeht ein Mensch Selbstmord? Das habe ich mich in meinem Leben schon sehr oft gefragt. Da fehlt mir ganz ehrlich gesagt das Verständnis für. Von dem Buch der Autorin Simone Hausladen " Ausgerechnet heute " - Sterben mit Hindernissen habe ich mir da einiges an aufklärenden Worten versprochen - die Einblicke hier waren dann auch emotionell noch sehr lange nachwirkend, sehr traurig und teilweise sogar erschütternd.Es geht um Henry, der sich den heutigen Tag als Sterbetag ausgesucht hat. Er hat ihn schon seit längerem vorbereitet und will seinen Plan heute in die Tat umsetzen. Leider hat er nicht damit gerechnet das gerade dieser Tag komplett anders abläuft als sonst und alles aus den Fugen gerät.Der Schreibstil ist eher nüchtern und sehr sachlich. Der Roman verläuft in seiner Erzählung sehr ruhig vor sich hin, ist allerdings so interessant das ich ihn ziemlich zügig zu Ende gelesen habe.Ich habe hier Henry, einen erfolgreichen Geschäftsmann mit eigener Kanzlei und seine Frau Elisa, selbstbewußt, frech und im Beruf mit einer eigenen Agentur selbstständig sowie deren Sohn kennengelernt. Es könnte genausogut jemand aus der Nachbarschaft sein. Das Henry ein Mensch ist der von Selbstzweifeln und einer schweren Depression geplagt wird ist hier so nach und nach sehr gut zu erkennen. Eigentlich müßte man davon ausgehen das er ein glückliches Leben führt. Gut helfen dabei die Rückblicke in sein früheres Leben. Gefangen in seinem Körper, zu schwach um sich aus der miesen Lage in der er sich befindet zu retten, findet er seinen Suizid nur noch als Erlösung. Wie bedauernswert!Ein wenig hat sich da schon mein Mitgefühl geregt; aber es gibt ja nicht umsonst den Spruch: " Jeder ist seines Glückes Schmied."Treffender könnte man es hier nicht sagen.

• Buchverlosung zu "Ausgerechnet heute" von Simone Hausladen

SimoneHausladen

Wenn das trübe Wetter bei uns wieder das Regiment führt, steigt die Zahl der Menschen, die sich depressiv, unglücklich, lustlos und traurig fühlen. Fast jeder kennt jemanden, der von dem Thema direkt oder indirekt betroffen ist. Viele verstehen allerdings die Krankheit nicht und wissen nur wenig darüber. Ratgeber und Fachliteratur sind langweilig und mühsam. - Deshalb mächte Ich in diesem Zusammenhang auf meinen Roman "Ausgerechnet heute!", der sich mit dem Thema Depression beschäftigt aufmerksam machen. Ich lade alle Interessierten gerne zur BUCHVERLOSUNG ein. Über rege Teilnahme und einen Austausch mit Euch würde ich mich freuen! Die Verlosung läuft bis 19.11.Eure SimoneZum Inhalt:Henry Laurenz ist ein erfolgreicher Mann. Als Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei muss er sich um fehlendes Geld keine Sorgen machen. Mit Ehefrau Elisa und Sohn Baptiste lebt er in einer mustergültigen Kleinfamilie. Doch heute, am 27. Juni, will er sich umbringen. Die Schlaftabletten für seinen Selbstmord hat er über Wochen hinweg angespart, die Todesart bewusst gewählt. Auch das Danach ist penibel geregelt. Doch wie kann es sein, dass ein Mensch, der anscheinend mitten im Leben steht, seinem Dasein derart abrupt ein Ende setzen will? Die Antwort ist einfach und doch so komplex: Henry Laurenz leidet unter Depressionen. Der Mittfünfziger hat die Wahrheit lange ignoriert, doch auch mit Hilfe der Ärzte besserte sich sein Gemütszustand kaum. Nun ist er an einem Punkt angelangt, an dem er glaubt, dass das Weiterleben keinen Sinn mehr macht. Aber ist das wirklich so? Ausgerechnet heute scheint ihn sein Schicksal eines Besseren belehren zu wollen.

ShiaPhantomhive

19. November 2017 um 23:56
  • Das Buch hat mich berührt

FlipFlopLady007

31. July 2017 um 21:25

Klappentext:In "Ausgerechnet heute - Sterben mit Hindernissen" beschreibt Simone Hausladen die Misere des Ehemannes und Familienvaters Henry, der unter der Last seiner Depression zu zerbrechen droht und beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Sein selbstgewählter Todestag verläuft jedoch nicht wie geplant und Henry sieht sich noch einmal mit seinem bisherigen Leben samt all seinen Taten und Entscheidungen konfrontiert...Inhalt:Der Inhalt des Buches hat mich wirklich berührt. Die Situation von Henry wird sehr glaubhaft dargestellt. Auch wenn ich persönlich bisher keine Berührungspunkte mit Depressionen hatte, stelle ich mir die Situation der Betroffenen genauso vor, wie die von Henry. Das Buch hat mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Die ganze Zeit über habe ich gehofft, dass Henry doch noch die Kurve bekommt und es sich anders überlegt, ob dies am Ende gelingt, wird natürlich nicht verraten ;).Schreibstil und Aufbau:Das Buch unterteilt sich in viele recht kurze Kapitel.  Ich fand die Kapitellänge sehr angenehm, da ich das Buch so zu fast jedem Zeitpunkt unterbrechen konnte, um es später weiter zu lesen. Da mich das Buch jedoch so gefesselt hat, habe ich es beinah in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es liest sich gut und flüssig und hat mich sehr gut unterhalten. Stellenweise hat es mich traurig gemacht und ich habe richtig mitgefiebert. Dies hat mir gut gefallen und ist das Resultat des guten Schreibstils der Autorin.Charaktere:Die Charaktere, also vor allem Henry,  fand ich sehr interessant. Ich war sehr neugierig auf das Buch als ich erfuhr, dass es sich um Depressionen dreht. Henry habe ich dann sofort ins Herz geschlossen, auch wenn er sich an der einen oder anderen Stelle aus meiner Sicht etwas merkwürdig verhält, aber ich denke, dass dieses Verhalten auch Teil seiner Krankheit ist. Insgesamt fand ich Henry sehr realistisch dargestellt, auch wenn mir entsprechende Erfahrungswerte fehlen.Cover und Klappentext:Das Cover des Buches hat mich relativ direkt angesprochen. Mir gefällt das Motiv und irgendwie hat es mich auf den ersten Blick neugierig gemacht, da ich es nicht direkt einem Genre zuordnen konnte. Der Klappentext hat mich davon überzeugt, das Buch lesen zu wollen. Ich finde ihn ansprechend formuliert. Er verrät nicht zu viel und nicht zu wenig über das Buch.Fazit:Ich finde dieses Buch absolut lesenswert. Es hat mir gut gefallen und mich auch über die Lesezeit hinaus beschäftigt. Der Inhalt ist wirklich ansprechend beschrieben und der Schreibstil ist super.

• Wenn das Leben dazwischen kommt!

Purzel2204

08. June 2017 um 21:34

Obwohl ich dem Buch am Anfang skeptisch gegenüber stand wegen des Thema´s Selbstmord, bin ich doch gut in die Geschichte hineingekommen. Am Anfang wird Henry vorgestellt und ein Einblick in seinen Alltag gegeben. Nach und nach kommen immer mehr Personen dazu, die zu seinem Leben gehörten, was doch sehr eintönig und zurückgezogen ist. Da sind seine quirlige und lebensfrohe Ehefrau Elisa und ihr gemeinsamer Sohn Baptiste. Im Laufe dieses gut geplanten letzten Tages von Henry, passieren ihm auf einmal völlig kurriose Sachen, wie zum Beispiel ein Überfall, oder dass sein Sohn ihn nach Jahren der Funkstille besucht um ihm dann auch noch mitzuteilen, dass er Opa wird. Mit jedem neuen Vorkommnis gerät Henry mehr ins Grübbeln und zweifelt immer mehr an seinem Entschlus, aber er verfällt immer wieder zurück in seine Depression , was auch dadurch deutlich wird, dass er seinen Entschluss immer damit rechtfertigt, dass die Entscheidung bereits getroffen ist und schließlich auch schon alles geplant und vorbereitet ist. Die Wendung am Ende hat mich doch sehr bewegt, wobei sich mir schon bei der Vorstellung des Vaters und der Schilderung des Unfalls der Verdacht aufgedrängt hat, dass der Vater ebenfalls unter Depression gelitten hat. Es ist zum Glück heute eine anerkannte Krankheit und ich bin froh, dass dieses Thema aufgegriffen wurde und die Menschen die Botschaft verstehen. Wir sollten einen Moment innehalten und in uns gehen um zu überlegen, was macht und überhaupt glücklich und bereitet uns Freude? Der Satz am Ende des Buch war diesbezüglich sehr treffend: "Wenn er glüclich sein wollte, musste er selbst seinem Leben einen Sinn geben un detwas dafür tun. Jeder war für sein Glück selbst verantwortlich."Fazit: Ein sehr gelungenes Buch!

• Eher flüssig verfasste Fall-Dokumentation denn „nur“ Roman

michael_lehmann-pape

07. June 2017 um 10:56

Eher flüssig verfasste Fall-Dokumentation denn „nur“ RomanDer vorangestellte Hinweis, ein Zitat des durch Freitod gestorbenen Fußball-Profis Robert Enke, gibt das Thema dieses „Roman-Falls“ oder eher „Fall-Romans“ der Psychotherapeutin Simone Hausladen vor.Ruhig, sachlich und umfassend erzählt sie darin die Geschichte Henry´s. Der an genau dem Tag, an dem er im Buch erwacht, schon seit Längerem beschlossen hatte, aus dem Leben zu scheiden.Alles ist vorbereitet, alle Papiere akribisch geordnet, die Klienten, die er als Teil einer Kanzlei betreut bestens vorbereitet, sein Nachlass notariell geordnet, die Tabletten sind gesammelt, der Alkohol steht bereit.„„Nein, ich habe nicht besonders gut geschlafen. Wieso fragst Du mich das eigentlich jeden Tag? Es ist doch immer das Gleiche“, antwortete er nach zu langer Pause und gereizt.Was Elisa, seine Frau, kaum mehr wirklich wundert, sie kennt es schon lange nicht anders.Dass aber ihr Henry seit Monaten, wenn nicht noch länger, in eine tiefe Depression rutscht. Wenn sein Kollege und Freund bei Elisa anfragen lässt, ob nicht ein Urlaub für Henry mal gut wäre.Und wenn dann noch an seinem letzten Tag jede Menge schiefgeht, er all seiner Habseligkeiten beraubt mehr und mehr in Zeitnot gerät und auch der Besuch bei seiner, als Kind verunglückten Schwester (und er fühlt sich sehr schuldig an diesem Umfall) im Pflegeheim weder Erleichterung noch Bestärkung seines Beschlusses bringt, dann geraten die Dinge doch noch einmal neu in Wallung.Dinge, so erfährt der Leser im Verlauf der Lektüre, die ihre Gründe haben. Eine Disposition, die Henry seit Langem bereits begleitet und tiefer und tiefer herunterzieht.Ein Therapeut vielleicht? Ach geh! Henry war ja bei einem. Und wusste gleich, dass so etwas völlig sinnlos ist.Eine Aussprache mit Frau und Freunden? Henry redet nicht gerne, schon gar nicht über sich.Die Sorgen der anderen? Dringen seit Langem nicht mehr durch, wie auch das Verhältnis zu seinem Sohn, ausgezogen, auf eigenen Beinen stehend, nicht das Best eist. Und doch auch aus dieser Richtung noch etwas neu in den Raum treten lässt, was Henry an diesem gedacht letzten Tag ein um das andere Mal zum Denken und Handeln zwingt.Was aber steht am Ende des Tages?Das ist die interessante Frage, die der Leser sich bei der Lektüre stellt. Eine Lektüre, die im Stil eher als sachlich, im Tonfall weithin ruhig beschreibend vonstattengeht. Zwar weiß der Leser natürlich, dass Henry und die Seinen starke Gefühle verspüren, dass eine bodenlose Leere sich bedrohlich aufgebaut hat, auch in den vielen, vielen Nächten ohne Schlaf. Aber sprachlich vermittelt wird diese drängende Lage kaum. So entsteht mehr und mehr der Eindruck, diesem Henry wie durch ein Schaufenster zwar interessiert, aber nicht unbedingt berührt bei seinen Vorbereitungen zuzuschauen.Was den Gesamteindruck unterstützt, dass hier fast eher eine sprachlich verbreiterte und flüssig erzählte Fall-Dokumentation vorliegt und weniger ein Roman mit emotionalen Höhen und Tiefen auch beim Leser.Wie eine solche Depression nun aber sich entwickelt, welche Symptome zu erkennen wären und wie ausweglos das im Betroffenen selber sich darstellt, dass vermittelt Hauslader akribisch und detailliert nachvollziehbar.

• Buchverlosung zu "Ausgerechnet heute" von Simone Hausladen

SimoneHausladen

swb-Verlag und Simone Hausladen Massenphänomen Burn out und Depression - ein Roman, der erklärt. Verlosung von "Ausgerechnet heute!" Henry Laurenz ist ein erfolgreicher Mann. Als Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei muss er sich um fehlendes Geld keine Sorgen machen. Mit Ehefrau Elisa und Sohn Baptiste lebt er in einer mustergültigen Kleinfamilie. Doch heute, am 27. Juni, will er sich umbringen. Die Schlaftabletten für seinen Selbstmord hat er über Wochen hinweg angespart, die Todesart bewusst gewählt. Auch das Danach ist penibel geregelt.Doch wie kann es sein, dass ein Mensch, der anscheinend mitten im Leben steht, seinem Dasein derart abrupt ein Ende setzen will? Die Antwort ist einfach und doch so komplex: Henry Laurenz leidet unter Depressionen. Der Mittfünfziger hat die Wahrheit lange ignoriert, doch auch mit Hilfe der Ärzte besserte sich sein Gemütszustand kaum. Nun ist er an einem Punkt angelangt, an dem er glaubt, dass das Weiterleben keinen Sinn mehr macht. Aber ist das wirklich so? Ausgerechnet heute scheint ihn sein Schicksal eines Besseren belehren zu wollen.Wollt Ihr wissen wie es Henry im Laufe des Romans ergeht und ob er doch es doch noch schafft wieder glücklich zu werden? Dann nehmt an der Verlosung teil und freut Euch auf das kurzweilige Buch. Teilnahmebedingung: Die Bereitschaft eine Bewertung auf Amazon und Lovelybooks zu schreiben.