Cover des Buches Zwischenspiel Shanghai (ISBN: 9781077260429)
Dandys avatar
Rezension zu Zwischenspiel Shanghai von Simone Hausladen

Interessanter Plot, flüssig zu lesen

von Dandy vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Plot, flüssig zu lesen

Rezension

Dandys avatar
Dandyvor 5 Jahren
Bei " Zwischenspiel Shanghai" von Simone Hausladen handelt es sich um einen Roman.

Fünf Frauen, eine Stadt und jede Menge Wahnsinn …
Gerade zieht Nelly von München nach Shanghai, dort gehen Martha und Tanja gerade durch eine Lebenskrise und Renate und Judy wollen weg.
In einer Metropole mit 25 Millionen Einwohnern ist das Leben nicht gerade leicht. Wenn sich die Gepflogenheiten fremder Kulturen mit persönlichen Problemen vermengen, sind Probleme vorprogrammiert.
Um ihre Identität an der Seite ihres Mannes kämpft Nelly, mit dem stressigen Alltag und einem Baby hat die frischgebackene Mutter Martha zu kämpfen, um ihre Karriere ringt Tanja und Renate ringt um ihr Leben.
Die junge Chinesin Judy ist auf der Suche nach der Liebe.

Der lockere und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich habe das Buch innerhalb von nur zwei Tagen gelesen. So interessant fand ich diesen Roman.

Abwechselnd werden die Geschichten der 5 Frauen erzählt. Über jedem Kapitel steht, mit welcher Dame es weitergeht. Gerade dies hat mir gefallen und ich konnte es kaum abwarten, wie ein Erzählstrang weitergeht.

Alles wird sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und zeitweise das Gefühl hatte, dass ich mit in Shanghai wäre.

Sehr interessant wird das Leben in Shanghai beschrieben. Da die Autorin selbst jahrelang dort gelebt hat, sind ihre Aussagen, Beschreibungen alle sehr glaubhaft. Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz.

Der Plot ist sehr interessant, abwechslungsreich und absolut lesenswert.

Die facettenreichen Protagonisten haben mir sehr gefallen. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind interessant und plausibel.

Ich empfehle dieses Buch weiter.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)