Cover des Buches Zwischenspiel Shanghai (ISBN: 9781077260429)L
Rezension zu Zwischenspiel Shanghai von Simone Hausladen

Fünf Frauen, Fünf Geschichten, eine Stadt.

von LiberteToujours vor 2 Jahren

Review

L
LiberteToujoursvor 2 Jahren

Shanghai - Riesig, laut, hektisch. Mittendrin fünf Frauen, alle mit ihrer eigenen Geschichte, eigenen Problemen, einem eigenen Leben und großen Hoffnungen. Nelly muss sich einleben, Martha in einer neuen Rolle einfinden, Renate ihrem Leben endlich einen Sinn geben, Tanja einen Gang runter schalten und Judy nach den Sternen greifen..

Ich hab mich anfangs ein bisschen schwer getan, mich in das Buch reinzufinden. Ich konnte nicht sofort einen Bezug zu den Protagonistinnen finden und wenn ich ehrlich bin waren sie mir am Anfang allesamt reichlich unsympathisch. Flach, verwöhnt und nörgelig, alle miteinander. Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer der Frauen geschrieben. Jeweils beim zweiten hatte sich dieses Gefühl dann auch schon gelegt. Man beginnt zu verstehen, was in ihnen vorgeht, was sie antreibt und bewegt und findet recht schnell zu positiven Gefühlen - sei es nun Sympathie oder eben auch einfach tief empfundenes Mitleid.

So beginnt man auch schnell mitzufiebern und mit ihnen zu hoffen. Daraus ergibt sich auch direkt der Grund für mein eines Sternchen Abzug - mir war das Buch letztendlich einfach zu kurz. Ich hätte gerne ein bisschen mehr über den Werdegang der jeweiligen Frauen gelesen, hätte gerne mehr erfahren wie und warum ihr Weg auf dem gewählten Pfad weiter geht. Gegen Ende ging mir alles ein bisschen zu schnell und die Auflösungen wurden auf wenigen Seiten abgehandelt.

Gut gefallen hat mir hingegen der Einblick in eine völlig fremde Kultur. Man merkt einfach, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. So erfährt man jede Menge neues - sicher, dass dort eine andere Einstellung zur Arbeit herrscht, die Esskultur deutlich derber ist als bei uns und viele andere Dinge sind allgemein bekannt. Vieles war aber auch für mich neu - und teilweise so kurios, dass ich laut lachen musste. Das Buch hat auf jeden Fall meine Reiselust geweckt. Leben möchte ich dort nicht - aber für einen Urlaub hört sich Shanghai wie ein großartiges Ziel an.

Alles in allem ein schöner, kurzweiliger Roman über fünf beeindruckende Geschichten. Angenehm und schnell zu lesen, teilweise nur mit ein bisschen wenig Tiefgang!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)