Simone Jörger , Fariba Gholizadeh Gott ist wie Himbeereis

Inhaltsangabe zu „Gott ist wie Himbeereis“ von Simone Jörger

Anna hat eine Frage. "Mama, wie ist Gott denn so?" Da muss Mama erst mal überlegen. "Gott ist wie alles, was dich glücklich macht.""Der liebe Gott ist wie Himbeereis?", fragt Anna erstaunt. Denn Himbeereis liebt sie über alles Ein Bilderbuch, das anschaulich und gleichzeitig wunderbar offen der großen Frage nach Gott nachgeht und so viel Raum lässt, dass kleine und große Menschen ihre ganz eigenen Antworten finden können.

Liebe Simone, danke für so ein schönes Buch.

— Cora1511

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Als Einstieg empfehlenswert

Gott ist wie Himbeereis
    cho-ice

cho-ice

15. June 2015 um 15:48

„Du, Mama, wie ist der liebe Gott denn eigentlich so?“, fragt die kleine Anna ihre Mutter. In kindgerechter Form erklärt „Gott ist wie Himbeereis“ Kindern ab 3 Jahren, dass Gott so ist, wie alles, was sie toll finden, und sich außerdem wünscht, dass es ihnen gut geht. Die Vergleiche sind lebensnah und gut gewählt – mir gefiel besonders das Bild mit der Luft, die man nicht sehen kann, die aber doch immer da ist. Auch schwierige Situationen werden angesprochen und Gott als derjenige vorgestellt, der trösten möchte. Die Zeichnungen von Fariba Gholizadeh sind unglaublich schön und farbenfroh – die reinste Augenweide, auch für große Leser. Inhaltlich hat mich das Bilderbuch leider nicht so ganz überzeugen können, denn mich störte die Beliebigkeit, mit der Gott beschrieben wird. „Gott“ ist einfach nur „Gott“ oder „der liebe Gott“ – da hätte ich mir mehr Klarheit und Bezug zum christlichen Glauben gewünscht. Trotzdem kann ich dieses hübsche Bilderbuch als ersten Einstieg für Gespräche mit Kindern über die großen Fragen des Lebens auf jeden Fall empfehlen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt