Cover des Buches Klänge von Schnee (ISBN: B00OTPFY3K)
FlorianTietgens avatar
Rezension zu Klänge von Schnee von Simone Keil

Vom Gefühl, nirgends zu passen

von FlorianTietgen vor 8 Jahren

FlorianTietgens avatar
FlorianTietgenvor 8 Jahren
"Aus der Zeit gefallen" sagen wir für Menschen und Dinge, die uns anachronistisch erscheinen, altmodisch oder nostalgisch, manchmal anerkennend, manchmal kopfschüttelnd. Ab und zu liegt "oldschoool" sogar im Trend, wird neue Mode. Manchmal wünschen wir uns das Alte zurück und verklären es.
Die Protagonistin dieses Romans ist aus der Zeit gefallen. Und das ganz wörtlich. Es wirkt sich für sie so wie in der Redewendung aus. Sie passt in keine Erwartung, nicht in die Zeit, in der sie lebt, aber auch in keine andere Zeit. Sie gehört nirgends hin. Bis sie auf einem ihrer Spaziergänge durch die Welt der Zeit, die sie nicht erlebt, in einem Buchladen landet. Hier fühlt sie sich wohl, läuft zunächst ab und zu davon, weil jemand "daheim" erwartet. Schließlich soll niemandem auffallen, "dass sie nicht stimmt".Eines Tages lässt sie sich fallen in diese zeitlose anachronistische Buchladenwelt, lässt sich vom Buchhändler vorlesen und erzählen und mit Tee bekochen.
Klänge von Schnee ist kein Anpassungsroman mit Ziel Resozialisierung in die Zeit, es ist eine poetische Reise ins Ich und in andere, in das Erleben und in die Erinnerungen. Ein nonkonformer Roman jenseits einer literarischen Mode. Das macht ihn schwierig und lohnenswert zu lesen, selbst, wenn mich manches etwas verwirrt hat.