Cover des Buches Autoimmunhilfe (ISBN: 9783517097855)
Meinbuecherregals avatar

Meinbuecherregals avatar
Meinbuecherregalvor 4 Jahren

Autoimmunhilfe von Dr.med. Simone Koch aus dem Südwest Verlag

🥚Inhalt

Es geht um Ernährung, die uns allen gut tut... und ganz besonders Menschen mit einer Autoimmunerkrankung.

🥚 Was hat mir gefallen?

Dieses Buch verbindet Theorie und Praxis. Man kann (wenn man möchte) das Erlernte gleich in 4 verschiedenen Phasen umsetzten.

Die Rezepte sind schön übersichtlich.

Außerdem hat mir gefallen, dass es in diesem Buch auch Ratschläge gibt... die einem gut tun und helfen... ohne direkt etwas mit der Ernährung zu tun zu haben.

🥚 Was hat mir nicht so gut gefallen?

Das Inhaltsverzeichnis vorne im Buch gefällt mir sehr gut...das Sachregister am Ende gar nicht. Ich kann das auch gerne begründen... diese Ernährungsweise ist neu für mich... da hat man gerade am Anfang noch viele Fragen. Was darf ich? Was darf ich nicht? Wenn ich nun unsicher bin und nachschlagen möchte... zum Beispiel Nüsse... dann finde ich unter N nichts. Auch nicht unter H wie Haselnuss oder unter C wie Cashew... nichts.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass es keine Tabelle oder Übersicht gibt, anhand der ich einfach und schnell nachschauen kann, was ich essen darf und was nicht.

🥚 Fazit

Wer sich für das Thema interessiert und/oder unter Autoimmunerkrankungen leidet... der guckt sich bitte dieses Buch an. Ich würde dieses Buch nicht als einzige Lektüre zu diesem Thema empfehlen... aber es ist eine schöne Ergänzung.