Simone Lappert Wurfschatten

Inhaltsangabe zu „Wurfschatten“ von Simone Lappert

Ada ist jung, gerade mal 25 Jahre alt, aber sie hat nicht mehr lange zu leben, davon ist sie fest überzeugt. Nicht nur in ihren Träumen stirbt sie jede Nacht aufs Neue, auch tagsüber beherrscht sie diese Todesangst. Sie führt dazu, dass sie immer seltener ihre Wohnung verlässt und sich zunehmend isoliert - Freundschaften zerbrechen, ihre Karriere als Schauspielerin ist gefährdet. Um sie zu bändigen, unterhält sie ein Therapiezimmer. Dort bewahrt sie alle Ihre Ängste auf: von A wie Atomtod bis zu Z wie Zyste. Diese fragile Konstruktion gerät ins Wanken, als ihr Vermieter, der schon seit Monaten auf sein Geld warten muss, sie nicht wie angedroht vor die Tür, sondern ihr stattdessen einen Untermieter in die Wohnung setzt: Juri, seinen Enkel, der in die Stadt gekommen ist, um die Goldschmiedewerkstatt seines verstorbenen Vaters fortzuführen. Zunächst ist Ada entsetzt, ein Fremder, der nicht nur eigene Spuren hinterlässt, sondern jeden ihrer Schritte beobachten kann. Doch mit der Zeit nähern die beiden sich an. Zaghaft entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die womöglich geeignet ist, die Angst zu zügeln und Ada ins Leben zurückzuführen. Ein stiller, sprachlich und stilistisch erstaunlich souverän geschriebener Debütroman, der ebenso unterhält wie literarisch überzeugt.

Angst frisst Schatten auf. Ein leises Buch über laute Ängste und Gegenmittel dagegen.

— Marina_Nordbreze

Besondere und auch sonderbare Geschichte, in der jeder sein Päckchen zu tragen hat.

— wildeshuhn

Die unerklärliche Angst wird hier sehr poetisch portraitiert. Wunderschönes Cover - aber leider etwas kurz.

— Regenblumen

Leider konnte ich mir das Buch nicht erschließen. Ist es nun genial poetisch oder einfach überdreht, abgehoben und zu verquer?

— Gelinde

Simone Lappert erzählt sprachgewaltig vom Leben mit der Angst. Grandios - bis zum Schluss: Hier hätten es ein paar Seiten mehr sein dürfen.

— leselea

Die Geschichte hat meiner Meinung nach großes Potential. Ich für meinen Teil bin schwer neugierig und will jetzt schon wissen was noch kommt

— SolgeMaar

Wenn Angst das Leben beeinflusst .... _Einfühlsam geschrieben, allerdings etwas zäh. 200 Seiten für 16,- €

— Sabine1705

Schön geschriebenes Buch. Die Feinheit der Sprache hat mich überzeugt. Leider ist das Buch etwas zu dünn für meinen Geschmack ;-)

— buchliebelei

Eines ist sicher, ein Liebesroman ist es nicht. Bestenfalls im Hintergrund.

— moorlicht

(Liebes)Geschichte um eine Frau voller Angst, die eigentlich ganz interessant ist, aber durch die Buchbeschreibung absolut vorhersehbar.

— sursulapitschi

Und es schmilzt

jenvo82

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Außergewöhnlich, jedoch chaotisch!

SophLovesBooks

In einem anderen Licht

Annabeth_Book

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Gelinde

15. February 2015 um 11:56

Wurfschatten, ein Debütroman von Simone Lappert Cover bzw. Schutzumschlag: Der Schutzumschlag ist recht düster, die rosa glänzenden Fische sind ein richtiger Kontrast. Mit einem rosa Buch, unter dem Schutzumschlag, mit der weißen Schrift, hätte ich dann auch gar nicht gerechnet. Inhalt: Es geht um Ada, die Angst-Attacken und Psychische Probleme hat. Immer wenn sie alleine ist malt sie sich aus welche Erkrankung sie haben könnte und an was sie sterben könnte, sie empfindet richtige Schmerzen und bekommt schlimme Panikataken. Wenn sie unter Leuten ist kann sie das alles problemlos überspielen. Allerdings wird es immer schlimmer, auch ihre Arbeit, sie ist Schauspielerin leidet darunter, denn es wird für sie immer schwerer neue Engagements zu bekommen. Dann kommt Juri als „Untermieter“ in die Wohnung. Und obwohl sie es gar nicht will, bahnt sich eine Liebesgeschichte an. Meine Meinung: Ich konnte mit der Geschichte überhaupt nichts anfangen. Klar geht es Ada schlimm, aber irgendwie konnte ich keinen Bezug zu ihr finden oder keine Emotion aufbauen. Alles wirkte auf mich total unreal und unwirklich (obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass es dieses Krankheitsbild gibt). Auch bei der „Liebesgeschichte“, bekam ich keinen Zugang. Der Schreibstil ist für mich irgendwie gar nicht zu beschreiben. Ist er nun genial poetisch oder einfach überdreht, abgehoben und zu verquer? Hier einige Beispiele: -verfaustete Hand -die Wohnung zahnte wieder (keine Ahnung was damit gemeint ist) -..ein paar Tränen dunkelten tropfenweise den Stoff seiner Jeans -vielleicht steigert das deine soziobiologische Emotionalität -die lästige Mitentscheidung des Winkels am Blick Ich glaube für das Buch bin ich nicht "intellektuell" genug. Autorin: Simone Lappert, geb. 1985 in Aarau in der Schweiz, lebt und arbeitet in Basel. Sie studierte Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Mein Fazit: Ich konnte mit dem Buch definitiv nichts anfangen. Für mich ein Flopp.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

24. January 2015 um 19:32

moorlicht

Ada ist 25, Schauspielerin mit einem kleinen Engagement bei einem kleinen Kriminaltheater mit Zuschauerbeteiligung. Und sie hat Angst. Vor Krebs, vor Naturkatastrophen, vor Unfällen, vor dem Sterben in jeder Form. Diese Angst beherrscht sie so sehr, dass sie sogar ein Stethoskop besitzen muss um sich davon überzeugen zu können, dass ihr Herz schlägt - ruhig und regelmäßig. Diese Ängste sind so stark, dass sie in vielen Nächten nicht schlafen kann. Das Alleinsein ist kaum zu ertragen. Tagsüber helfen die Freunde und Nachbarn, die Ängste in Schach zu halten. Aber nachts - wenn die Stadt friedlich schlafen kann - muss sich Ada anders helfen. Sie ruft ein Taxi und lässt sich bis zum Morgengrauen durch die schlafende Stadt fahren. Hinter den Fenstern schlafen die Menschen und haben keinen Anteil an ihren Ängsten. So seltsam es klingen mag, die Fahrten durch die Stadt helfen - die Vorstellung der ruhenden Menschen. Sie hat keinen Anteil daran und doch ist sie - irgendwie - ein Teil der schlafenden Stadt. Sie lässt sich durch die Straßen fahren - Nacht für Nacht und entflieht auf diese Weise ihren Ängsten, mit denen sie über keinen Menschen reden kann. Weder mit ihren Freuden noch mit Nachbarn. Wer schließlich sollte auch verstehen, dass die lebenslustige begabte Ada ein verschlossenes Zimmer hat, in dem sie ihre Ängste an die Wand gepinnt hat. Mit den Taxifahrten wird die kleine Gage verbraucht. Geld für lebensnotwichtige Dinge wie beispielsweise die Miete bleibt da kaum übrig. Also wird ihr kurzerhand Juri, der Neffe ihres Vermieters in die Wohnung einquartiert. Genau in dem Zimmer, in dem die Ängste an den Wänden pinnten. Und gerade diese sind es, die dann auch weichen müssen - in doppelter Hinsicht. Eine poetische Sprache, die je nach ihren Tönen angenehme oder gruselige Bilder entstehen läßt. Zu einem völlig normalen Leben passen die Sätze nicht. Aber Ada ist Schauspielerin. Zu ihr paßt das Ungewöhnliche, auch in ihren Sätzen. Vor allem Ada's Ängste sind extrem ungewöhnlich. Schon in den ersten Seiten kommen die Überlegungen mit, wie diese Unzahl an Ängsten zu erklären sei. Die für Außenstehende stellenweise sehr übertrieben wirken. Es ist schwer vorzustellen, wie ein von Ängsten beherrschtes Leben zu bewältigen ist. Wie kann ein einziger Mensch so viele Ängste in sich vereinen? Ich mag die Sprache, bei der Geschichte warte ich ab. Ada spürte, wie ihr das Blut in die Wangen schoss. "Es ist eher so, dass ich mich schon mal vorsorglich selbst bemitleide." Maria lachte ein sehr leises Lachen, "das ist meine Geschichte", sagte sie, "die bekommst du nicht, die ist nicht ansteckend." (S. 47) Auf der anderen Seite (der Sprache) sind die Bilder derart psychotisch, dass es nur mit Schwierigkeiten zu lesen ist. An diesen Punkten möchte ich das Buch weglegen. Oder anders gesagt, Ada weit von mir wegschicken. Die Energie, einen solchen Menschen auszuhalten, kann nur bedingt aufgebracht werden. Ada bleibt mir fremd für einige Zeit. Anders ist es da mit Juri. Sobald er zu reden anfängt, kommt er nahe und wird vertraut. Nicht ohne etwas von dem Flair eines einsamen Westernhelden zu haben. Selbst nach einer Nacht voller Reden bleibt der Eindruck geredet wird nur, wenn es unbedingt sein muss. Erst sehr viel später ist auch Ada vertraut geworden über ihre Ängste hinaus. Ist lebendig geworden und nimmt am Quartierstheater teil, statt nur zu beobachten. Das Buch braucht Zeit, um rein zu finden - aber dann ist es gut.

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Vom Leben mit der Angst

leselea

Aber eben, dachte sie, sterben bedeutet, nie wieder. (S. 14) Ada hat Angst: Angst vor einem Herzanfall, einem Schlaganfall, einer Naturkatastrophe. Sie ist zwar erst 25 Jahre alt, aber der Tod kann jeden treffen, davon ist sie überzeugt. Nach außen hin versucht sie sich nichts anmerken zu lassen: Sie mimt die Schauspielerin, die nur eine kurze Auszeit braucht, um danach als größerer Star auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zurückzukehren. Aber in ihrem inneren haust die Angst und nicht nur da – selbst in der Wohnung nimmt sie einen ganzen Raum ein: Adas Therapiezimmer, in dem alle Ängste von A bis Z sichtbar an der Wand kleben. Als sie auch nach wiederholter Aufforderung die Miete nicht zahlen kann, quartiert ihr Vermieter Matuschek kurzerhand seinen Enkel Juri bei ihr zu Untermiete ein. Obwohl Ada sich zunächst dagegen wehrt, entwickelt sich zwischen den beiden langsam und behutsam eine Beziehung. Simone Lappert legt mit ihrem Debütroman Wurfschatten meiner Meinung nach einen großartigen Roman mit außergewöhnlicher Thematik vor. Eindringlich und dabei nie klischeehaft erzählt sie von Adas Angst vor der Angst, vom Leben unter der Taucherglocke, von schlaflosen Nächten, von dem Gefühl zu scheitern, obwohl man es doch eigentlich versuchen wollte. Sie zeigt die Zerrissenheit einer jungen Frau auf, die nach außen hin stark wirkt, abends aber wie ein kleines Kind nur bei Licht einschlafen kann. Sprachlich ist das Werk dabei mehr als gelungen. Lappert schreibt bildreich und kraftvoll, der Leser kann Adas Angst quasi miterleben. Die Geschichte wird von einem melancholisch-bedrückenden Ton bestimmt, aber es gibt auch immer wieder ironische, teilweise lustige, auf jeden Fall berührende Momente. Ein poetischer Roman, zweifellos. Juri rieb sich die Augen und seufzte. „Das ist nicht unsere Geschichte, die du da erzählst.“ „Nein“, sagte Ada, „und ich will auch nicht, dass sie das wird.“ (S. 175) Die zarte Liebesgeschichte zwischen Juri und Ada, ohne viel Tamtam, aber nah beim Leben, hat mir besonders gut gefallen, auch wenn dieser Strang mit dem Einzug Juris sehr vorhersehbar war. Lediglich missfallen hat mir das Ende: Hier war es dann doch zu glatt und leicht – und vor allem zu schnell. Die letzten Entwicklungen hätten gut und gerne noch 50 bis 100 Seiten mehr vertragen. Nichtsdestotrotz ein vielversprechender Debütroman.

buchliebelei

01. November 2014 um 12:07

Das Buch "Wurfschatten" spielt in meiner Stadt, in Basel. Aus diesem Grund konnte ich mich beim lesen gleich doppelt so gut in die Geschichte hineinfühlen. Mich hat vor allem der Schreibstil sehr überzeugt. Simone Lappert schreibt auf eine feinfühlige Art und Weise und gibt dem Lesenden einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin. Auch die Geschichte an sich hat mich berührt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen. Leider ist das Buch für meinen Geschmack etwas zu dünn! :-) Ich werde das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen!

ladyhopeless

24. October 2014 um 14:35

Ada ist eine 25-jährige Bühnenschauspielerin. Sie ist auf ihre Art schön, sie ist talentiert, sie hat Freunde und ein kleines Engagement. Und sie hat Angst. Angst vor Krebs, Angst vor Naturkatastrophen, Angst vor Unfällen – Angst vor dem Tod in jeder Form. Und Angst vor der Angst. Das bestimmt ihr Leben. Das kleine Engagement ist so klein, dass Ada kaum genug Geld zum Leben verdient, doch ignoriert sie diese Tatsache. Sie hat sich in der Angst eingerichtet, hat Strategien entwickelt, mit ihr umzugehen. Nach außen bemüht sie sich um den Anschein von Normalität. Ihre Freunde wissen von nichts. Doch ihre Situation verschlechtert sich von Tag zu Tag, wird in jeder Hinsicht existenziell. Irgendwann wird das Geld so knapp, dass sie ihre Miete nicht mehr zahlen kann. Doch der ihr gewogene Vermieter findet eine Lösung. Statt zu räumen, bekommt Ada einen Mitbewohner – Juri, seinen Enkel. Adas mühsam erschaffenes Gefühl von Kontrolle wird auf eine harte Probe gestellt. Das Chaos, das Juris Anwesenheit bei Ada anrichtet, zwingt sie zum Handeln. Die Strategien greifen nicht mehr, neue müssen her. Doch wie? Und wer ist der Kerl überhaupt? Die beiden umkreisen sich, ohne sich zu begegnen. Plötzlich konzentriert Ada sich auf etwas anderes als sich selbst. Doch ihre subtilen Versuche, ihn zu vergraulen, scheitern. Als Juri die Gelegenheit auslässt, Ada vor ihren Freunden bloßzustellen, kommen die beiden endlich ins Gespräch. Simone Lappert hat mit Wurfschatten ein physisch schmales Buch geschrieben, das inhaltlich jedoch alles andere als dünn ist. Im Zentrum stehen Ada und ihr Leben in Angst. Lappert liefert dabei keine Erklärung für Adas Zustand. Stattdessen zeigt sie konsequent aus Adas Perspektive, wie es ist, wenn einem das Urvertrauen abhanden kommt. Wie es ist, in einer Welt aus Scham, Angst und Verwirrung gefangen zu sein. Auch wenn Lappert von der ersten Seite an ihren klaren, bildhaften Stil voll von poetischer Kraft entfaltet, muss ich zugeben, dass es mir schwer fiel, mich auf die enge, graue Welt der Angst und der Abgeschnittenheit einzulassen. Am Ende ignorierte ich jedoch meine 20-Seiten-Regel und blieb auf Grund der Sprache und der Ahnung, dass das nicht alles sein konnte. Und ich wurde belohnt – mit einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich seit langem lesen durfte. Der Plot ist dabei im besten Sinne kurzweilig, hat bei aller Zartheit auch seine komischen Momente. Simone Lappert gelingt es dennoch, sich von jeglichem Klischee fernzuhalten, Bilder sprechen zu lassen, die kein bisschen plakativ sind und die Tiefe der Gefühle sprachlich auszuloten ohne auch nur einmal ins Formelhafte abzugleiten. (Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass Wort Liebe fällt nicht einmal zwischen den beiden Protagonisten) Dabei schafft sie zwei Charaktere, die in ihrer Verletzlichkeit nahe gehen, die, so unterschiedlich sie sind, den Schmerz des anderen erkennen und zulassen. Ada und Juri sind das Paar einer Generation, die in einer Zeit der schwindenden Grenzen und der maximalen Möglichkeiten und Freiheiten lebt – und der daraus entstehenden Entwurzelung. Erst als sie die Erwartungen ihrer Zeit loslassen, sich selbst und die jeweiligen Situationen, in denen sie sich befinden, akzeptieren, sind sie fähig, den nächsten Schritt zu gehen. Und das tun sie gemeinsam. Und das berührt.

• DIE BUCHBESCHREIBUNG VERRÄT ZU VIEL

sursulapitschi

Die Idee ist ganz spannend. Eine Frau hat Angst. Angst vor Allem ohne Grund, was sie seelisch und sogar körperlich so stark beeinflusst, dass sie dem normalen Alltag nicht mehr gewachsen ist. Sie lernt damit umzugehen. Schön, interessant und ungewöhnlich. Das Buch hat mich leider so gar nicht gefesselt, was vor allem an der Buchbeschreibung lag. Sie verrät den kompletten Inhalt. Deshalb ist die Handlung durch und durch vorhersehbar. Man hakt beim Lesen vorrangig die Eckpunkte ab. Ada hat Angst, es ist schrecklich – check. Der Vermieter schickt ihr gleich seinen Enkel vorbei (vermutlich herzensguter Mensch) – check. Der Enkel kommt (vermutlich sehr süß) – check…  Der Erzählstil ist anspruchsvoll. Interessante Gedanken und Beobachtungen, schön formuliert. Ada beobachtet sich und ihre Umgebung ausführlichst. Manchmal werden unwichtige Details umfassend beschrieben. Da fragt man sich dann, erzählt sie uns das, um von ihren Ängsten abzulenken, oder ist das die pure Lust am Fabulieren? Ada hat eine schreckliche Krankheit, man müsste Mitleid mit ihr haben. Ich bin mit ihr nicht warm geworden und denke, dass das vor allem an den Dialogen liegt. Die sind im gleichen Stil gehalten wie der übrige Text: „Und trotzdem ist da diese Angst davor, meine Zukunft zu zerdrücken, wenn ich sie anpacke. Immerhin habe ich ihr schon ein paar gehörige Dellen verpasst.“ Wunderhübsch formuliert. Aber kein Mensch spricht so, noch nicht einmal Schauspieler. Und dann ist da noch das Grundkonzept der Geschichte, das gut versteckt zwischen Ängsten, Problemen und philosophischen Betrachtungen dennoch besteht: Junge, schöne Frau mit Problemen (und künstlerischem Beruf) trifft auf jungen, originellen Mann (mit problematischer Kindheit), der sie zunächst nur nervt, den sie dann aber lieben lernt. Dazwischen einige herzensgute Menschen, Künstler und Lebenskünstler… Das verursacht bei mir so ein leichtes, gemeines Zwicken im Hinterkopf ( Was lese ich hier eigentlich? Chicklit mit Niveau? )  Wahrscheinlich hätte ich dieses Buch gnädiger aufgenommen, wenn ich nicht so sehr von der Vorhersehbarkeit des Ganzen enttäuscht gewesen wäre. Leider ist es müßig, zu empfehlen, die Buchbeschreibung nicht zu lesen, weil jeder, der hier angekommen ist, sie vermutlich schon gelesen hat… Aber versuchen kann ich es ja mal!

• Völlig überbewertetes Buch

variety

21. September 2014 um 16:56

Ich begreife überhaupt nicht, wie dieses Buch so gute Bewertungen und Kritiken bekommen kann. Ich quälte mich teilweise durch die Seiten und musste in der Hälfte entnervt aufhören, weil ich einfach keine Entwicklung zum Besseren erkennen konnte. Alleine schon die Beschreibung der Krankheit von Ada wirkt auf Dauer nur noch öde (auch wenn ich Verständnis dafür habe, dieses Thema anzugehen). Was jedoch am meisten an der Lektüre gestört hat, war die streckenweise elitäre und aufgesetzt wirkende Sprache der Autorin. Das hat mich so aufgeregt, dass ich wirklich aufhören musste, auch wenn es mich interessierte, wie die Geschichte zwischen Ada und Juri weitergeht. Beispiele für diese absolut künstliche Sprache? "Ada löste den Arm von ihrem Gesicht und die Weltmeere versickerten zwischen den Parkettleisten." - "Die Silhouetten der vorbeizuckenden Bäume legten ein Gitter über die täglichen Ausweichchoreographien zwischen ihr und Juri." - "Halbes Wissen ist der effizienteste Erreger für die Bildung von Angstgeschwüren." So denkt und spricht nun wirklich kein durchschnittlicher Mensch (Ja, ich weiss, dass Ada nicht dem enstpricht...). Knappe 2 Sterne.

• Wenn Angst dein Leben beherrscht

Lilli33

18. September 2014 um 20:26

Inhalt: Ada ist eine junge Schauspielerin. Sie leidet unter Angst, Angst zu sterben, Angst vor den verschiedensten Krankheiten, Angst vor Unfällen oder Attentaten, Angst vorm Fliegen… Die Angst beherrscht ihr Leben zunehmend und lähmt sie. Nach außen versucht sie, eine normale Fassade aufrecht zu erhalten. Dabei ist sie darauf bedacht, niemanden zu nah an sich herankommen zu lassen. Dies ändert sich, als Juri, der Enkel ihres Vermieters bei ihr einziehen muss. Obwohl Ada sich borstig gibt, kommen die beiden sich irgendwann näher. Wird es Juri gelingen, Adas Schale zu knacken? Meine Meinung: Simone Lapperts Debütroman hat mich beeindruckt. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin ihre Protagonistin. Wie unter einer Taucherglocke scheint sie zu leben, wenn die Angst sie übermannt. Dies kommt auch durch sprachliche Mittel gut zum Ausdruck. Überhaupt ist die Sprache sehr schön, gehoben, trotzdem leicht zu lesen. Das macht Spaß. Das erste Viertel, in dem nur Ada eine Rolle spielt, empfand ich allerdings als leicht zäh. Hier gibt es wenig Handlung, noch weniger Dialoge, dafür viele Gedanken und Empfindungen. In dem Moment, wo Juri die Bühne betritt, kommt Schwung in die Geschichte. Es liest sich ab da viel kurzweiliger, wenn auch immer noch ernsthaft und melancholisch. Fazit: Ein gelungener Debütroman, den ich gerne weiter empfehle!

• Rezension zu "Wurfschatten" von Simone Lappert

elane_eodain

18. September 2014 um 17:12

>> Siehst du, es schlägt noch. Ada löste die Fingerkuppen von ihrer Halsschlagader und ließ die Hand sinken, nicht zu weit, nur bis zum Schlüsselbein. Sie starrte durch das Fenster auf die Straße. Die blasse Februarsonne spielte den Passanten auf dem Gehsteig ihre Schatten zu, synchron und maßstabsgerecht jedem sein Quäntchen Schablonenschwarz. << INHALT: Ada hat Angst, Angst vor dem Tod, Angst in Kürze zu sterben. Herzstillstand, ein Tumor, Unfall oder Attentat. Nachts wie auch am Tag fühlt sie sich dieser Todesangst ausgeliefert. Nach außen versucht sie dennoch einen Schein zu wahren, als junge Schauspielerin mit Ambitionen erscheint sie ihrem Umfeld als starke, unnahbare Frau. Bis zu dem Tag an dem der Enkel ihres Vermieters bei ihr einzieht und die Fassade Stück für Stück aufzubrechen droht. GEDANKEN: Adas Angst ist sofort da. Simone Lappert beschreibt das Hineinsteigern, Sich-gut-zureden, die Panik, die Ohnmacht dieser gegenüber und auch Adas tägliche Anstrengung, die Fassade des Normalen aufrecht zu erhalten, ihre Rolle zu spielen sehr nah, melancholisch und authentisch. Adas Inneres wird für den Leser nach außen gestülpt, ihre Gedanken freigelegt und Stilmittel der Sprache wie beispielsweise kurze, abgehackte Sätze versetzen auch den Leser in einen Zustand, in dem Adas Angst spürbar ist, in dem man mit ihr in der Taucherglocke versinkt. Diese Nähe zur Protagonistin hat mir gut gefallen, dieses Unmittelbare. Ich mag die Sprache, den Stil, die Bilder, die die Autorin in meinem Kopf zeichnete, die auch durch eigene Interpretationen zu einem Ganzen wurden. Einem Ganzen mit Ecken und Kanten. Und dann ist da noch Juri, der Enkel des Vermieters, der nach einer langen Reise wieder in seiner Heimat ist, der vor Herausforderungen und Entscheidungen steht. Wenig erfährt man über ihn, dennoch ist er da, in Adas Wohnung, in ihren Gedanken, mittendrin in ihren Ängsten. Ein besonderer Mensch, aber auch ein verletzter, einer, der Ada Unannehmlichkeiten beschert, der aber auch zur Stelle ist, wenn es darauf ankommt. Ihn, sein Verhalten zu interpretieren, zu überlegen, wie er sich fühlt, wie sein Leben verlief, was er denkt und wonach er sucht, auch das hat mich herausgefordert und mich an das Buch gefesselt. Unpassend empfand ich deshalb den hinteren Teil des Buches, der zu vorhersehbar war und indem meiner Meinung nach die Liebe zu präsent wurde. Plötzlich „flutschte“ es etwas zu gut, wenn auch noch weit genug von Seichtem entfernt. Deshalb kann ich nach vielen starken Leseseiten darüber auch gut hinwegsehen und bleibe Ada und Juri gedanklich stark verbunden, bis zum letzten Wort und darüber hinaus. >> "So ist das nun mal", murmelte sie, "unsere Köpfe sind gefährliche Gärten" << Zuletzt sei noch erwähnt, dass ich es großartig finde, wie bei diesem Buch der Titel, die Covergestaltung und der Inhalt harmonieren. Das ist außergewöhnlich, außergewöhnlich schön! FAZIT: Eine Geschichte über die Angst, die ganz tief sitzt, über Menschen, ein Blick hinter ihre Fassade, tief hinein - auch in sich selbst. Ein starkes, bilderreiches Debüt der Autorin Simone Lappert. (Zitate aus "Wurfschatten" von S. Lappert)

• Ein gelungenes Debüt!

freiegedanken

Es gibt Bücher, die kann man nur schwer aus der Hand legen. Die liest man selbst dann noch, wenn man eigentlich keine Hand zum Umblättern mehr frei hat... beim Teig kneten oder Fahrrad reparieren... irgendwie. Einen solchen Roman hat Simone Lappert geschrieben. Die Schweizerin legt mit „Wurfschatten“ ein sehr lesenswertes und kurzweiliges Debüt hin, welches mich in seinen Bann zog und um so manches poetisches Bild bereichert hat. Ada ist 25 Jahre alt und arbeitet als Bühnenschauspielerin. Das Leben meint es eigentlich gut mit ihr, sie scheint ziemlich talentiert und beliebt zu sein, aber Ada hat Angst – Angst vor schlimmen Krankheiten und plötzlichen Unfällen, die sie sterben lassen könnten. Mit dem Stethoskop lauscht sie, ob das Herz noch schlägt, ob es noch da ist. In dieser Angst gefangen, ist sie schrecklichen Panikattacken ausgesetzt, die über sie herein brechen, sobald sie allein in ihrer Wohnung ist. Gelähmt von ihrer Einbildung ist Ada unfähig ihre Karriere als Schauspielerin voran zu treiben, entsprechend gerät sie in Geldnöte und kann die Miete nicht mehr zahlen. Durch eine ausgefallene Maßnahme begegnet sie Juri, dem Enkel ihres Vermieters und Adas Leben nimmt einen anderen Lauf. Simone Lappert hat Literarisches Schreiben studiert und das merkt man auch. Mit spielerischer Leichtigkeit lässt sie uns teilhaben an Adas Gedanken, an ihren dunklen Stunden und zwischenmenschlichen Begegnungen. Die Bilder die sie dabei schafft, sind wunderbar poetisch, manchmal witzig und klug. Ada zu verstehen ist nicht immer leicht. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über ihre Krankheit erfährt, sie besser in Zusammenhang mit verschieden Eigenarten der Protagonisten bringen kann. Und es ist so, dass Simone Lappert mit „Wurfschatten“ auch einen etwas vorhersehbaren Liebesroman mit Happy End geschrieben hat, denn Juri wird zum Retter einer verzweifelten Hypochondarin, die eigentlich auch nicht mehr an die Liebe glauben wollte. Aber darüber habe ich gerne hinweg gesehen, denn es ist der Schweizerin wirklich ein ungemein kurzweiliger, kluger Roman gelungen. Sehr lesenswert! Ein weiteres Plus spreche ich obendrein für die Buchgestaltung aus. Selten hat mir ein Buch optisch so gefallen und das Cover passt auch hervorragend zum Inhalt.

freiegedanken

18. September 2014 um 11:05
  • Leserunde zu "Wurfschatten" von Simone Lappert

Metrolit_Verlag

Liebe Lovelybookers, Simone Lappert erzählt in ihrem Debütroman »Wurfschatten« die Geschichte einer jungen Frau, die äußerlich funktioniert und innerlich zu zerbrechen droht. Behutsam und nie denunzierend nähert Lappert sich ihrer Protagonistin, und erzählt von den tragischen wie den komischen Momenten ihres ins Stocken geratenen Lebens. Wir verlosen 6 Exemplare des Romans und würden gerne in einer anschließenden Leserunde eure Meinung hören! Darum geht's: Ada ist jung, gerade mal 25 Jahre alt, aber sie hat nicht mehr lange zu leben, davon ist sie fest überzeugt. Nicht nur in ihren Träumen stirbt sie jede Nacht aufs Neue, auch tagsüber beherrscht sie diese Todesangst. Das führt dazu, dass sie immer seltener ihre Wohnung verlässt und sich zunehmend isoliert – Freundschaften zerbrechen, ihre Karriere als Schauspielerin ist gefährdet. Um die Angst zu bändigen, unterhält sie ein Therapiezimmer. Dort bewahrt sie alle ihre Ängste auf: von A wie Atomtod bis Z wie Zyste. Diese fragile Konstruktion gerät ins Wanken, als ihr Vermieter, der schon seit Monaten auf sein Geld warten muss, sie nicht wie angedroht vor die Tür wirft, sondern ihr stattdessen einen Mitbewohner in die Wohnung setzt: Juri, seinen Enkel, der in die Stadt gekommen ist, um die Goldschmiedewerkstatt seines verstorbenen Vaters fortzuführen. Zunächst ist Ada entsetzt; ein Fremder, der nicht nur eigene Spuren hinterlässt, sondern jeden ihrer Schritte beobachten kann. Doch mit der Zeit nähern die beiden sich an. Zaghaft entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die womöglich geeignet ist, die Angst zu zügeln und Ada ins Leben zurückzuführen.Zur Leseprobe >> Teilnahme:Bis zum 11. August habt ihr die Chance, eines von 6 Exemplaren zu gewinnen. Hinterlasst einfach eine Nachricht unter "Bewerbung/Ich möchte mitlesen" und erzählt uns, warum ihr gerne an der Leserunde teilnehmen würdet. Wir freuen uns! Schöne Grüße von den METROLITEN

Sarlascht

16. September 2014 um 20:32

Inhalt: Die 25-jährige Ada ist fest davon überzeugt bald zu sterben. In ihrer Wohnung gibt sie sich ihren Ängsten hin, im Alltag versucht sie zu funktionieren, was aber auf Dauer nicht gut geht und sie das Draußen vermeidet, so gut es eben geht. Freundschaften zerbrechen, die Arbeit als Schauspielerin bleibt auf der Strecke, alles, weil ihr Kopf ihre Streich spielt. Ihr Vermieter hat zwar ein Herz für Künstler, doch auch er kann nicht auf die Miete verzichten, welche Ada immer zu spät zahlt, kurz entschlossen, setzt er ihr einen Mitbewohner in die Wohnung: Juri. Plötzlich ist ihre Wohnung eingenommen vom Feind. Zuerst ständig auf der Flucht, näher die Beiden sich langsam an. Meine Meinung: Ein Buch über Ängste, Ängste die so grundlos auftauchen, dass man sich selbst fragt, wie sicher die Welt eigentlich ist. Für Ada ist sie unsicher, jeden Tag, sie malt sich ihren Tod aus, denkt, bald an einer schweren Krankheit zu sterben. Ihre Ängste nehmen eine Eigendynamik, zu Hause hat sie sich ein Therapiezimmer eingerichtet, wo eine Tapete mit unzähligen Krankheiten hängt, damit sie sich ihren Ängsten stellen kann. Dieses Zimmer ist sehr wichtig, doch als Juri einzieht, gibt es diesen Ort nicht mehr, verzweifelt versucht sie woanders halt zu finden, es gelingt nur nicht so einfach. Deutlich wird es, als sie eine Panikattacke in einem Zug hat, was sie bis dato vermeiden konnte, in der Öffentlichkeit, unter Bekannten, konnte sie eigentlich einwandfrei funktionieren. Ihre Wohnung ist kein Ort der Sicherheit mehr, ständig ist sie auf der Hut vor Juri, bloß nicht auf ihn treffen. Ein Katz und Mausspiel zwischen diesen beiden nimmt ihren Lauf, wobei der junge Mann schnell als Schürzenjäger auffällig ist, was Ada nur noch mehr abstößt. Man kann es jetzt schon erahnen, da beginnt eine zarte Liebesgeschichte, weil bekanntlich was sich liebt, das neckt sich. Und ich hab das Buch eigentlich gelesen, weil ich eine Rezension von Sophie bei literatourismus gelesen habe und sie hat etwas sehr spannendes angeführt, einen persönlichen Wunsch: wäre es nicht schöner, wenn jemand seinen Ängsten alleine entwächst? Es ist so, der strahlende Held kommt nicht immer angeritten, wenn man ihn gerade braucht und auch ich muss mich Sophie anschließen, mir wäre es lieber gewesen, wenn Ada eigene Stärke entwickelt hätte und alleine durch die Dunkelheit gegangen wäre, weil diese Geschichte, Mann rettet Frau, sie ist doch schon ein bisschen fad. Mal abgesehen von der Liebesgeschichte ist das Buch alles in allem auch nicht wirklich etwas, wo ich sagen muss, dass es mich abgeholt hat. Sicherlich nett zu lesen, nur der Funke ist leider nicht übergesprungen, einfach weil nichts herausragend an der Geschichte ist. „Die Blicke der anderen sind eine Art Bühne. Eine Sucht ist das. Und wenn der Applaus ausbleibt, fängt man an, sich durchsichtig zu fühlen. Ich habe viel zu lange nur aus den Blicken anderer bestanden. Manchmal glaube ich, dass ich nichts Eigenes mehr habe, gar nichts, nicht einmal die Vorstellung von mir, die sonst keiner hat.“ (Seite 49) Sprachlich ist das Buch allerdings eine wahre Perle, manche Sätzen setzen sich in meinem Kopf fest und haben mich durch die Zeit begleitet. Darin liegt auch die Kraft, die Geschichte mag ein wenig fad sein, aber die sprachliche Qualität ist wunderbar. Fazit: Sprachlich eine Wohltat, konnte mich die Geschichte an sich leider nicht vollkommen überzeugen.

• weitere