Simone Müller «Alljährlich im Frühling schwärmen unsere jungen Mädchen nach England»

Inhaltsangabe zu „«Alljährlich im Frühling schwärmen unsere jungen Mädchen nach England»“ von Simone Müller

In der Zwischenkriegszeit gingen sie zu Hunderten, in den späten Vierziger­ und Fünfzigerjahren zu Tausenden. Sie hiessen Emma, Bertha oder Marie und kamen aus Wilders­wil, Urnäsch oder Bellinzona. Sie arbeiteten als Hausange­stellte, Kindermädchen oder Gesellschafterinnen in Liver­pool oder London und auf Landgütern von Adligen. Sie gingen, obwohl die Medien warnten: vor dem britischen Wetter, vor dem englischen Klassendünkel, vor uner wünsch­ten Schwangerschaften. Ein Massenexodus von Frauen, wie er in der Schweizergeschichte wohl kein zweites Mal vor­kam. Und wenn sie in England geblieben sind, dann fast immer deshalb, weil genau das passierte, wovor sie so ein­dringlich gewarnt worden sind: sie verliebten sich, wurden schwanger, haben geheiratet. Simone Müller erzählt elf beispielhafte Lebensgeschichten dieser Frauen, die heute fast ganz aus dem öffentlichen Gedächtnis ver­schwunden sind. Und sie erzählt auch von einer der gröss­ten Repatriierungsaktionen der Schweiz, als fast tausend Frauen zu Beginn des Zweiten Weltkrieges zurückgeholt wurden.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang