Cover des Buches Tödlich entfesselt (ISBN: 9789963524310)
Niobs avatar
Rezension zu Tödlich entfesselt von Simone Olmesdahl

Macht unheimlich Lust aufs Finale

von Niob vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller 3. Band, der seine Vorgänger passend fortsetzt und unheimlich Lust aufs Finale macht.

Niobs avatar
Niobvor 9 Jahren
Achtung, 3. Teil! Enthält Spoiler auf die Vorgänger.

Inhalt: Anna und Sebastian haben sich nach dem Scheitern ihres Plans, den Engel auf die Erde zu beschwören, in das Haus von Annas Tante zurückgezogen. Verzweifelt versuchen sie, neue Wege zu finden um die Prophezeiung zu erfüllen. Doch plötzlich taucht Kira auf, die seitdem sie von Anna vom Tod zurückgeholt wurde, dieser hörig sein muss. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den verschwundenen Pergamenten, doch kann man Kira wirklich vertrauen?

Meinung: Tödlich entfesselt ist der 3. Teil der Talent-Reihe und schließt nahtlos an seinen Vorgänger an.
Anna und Sebastian konnten zwar den Fingerless entkommen, doch Zeit zum Durchatmen haben sie nicht. Die vergangen Ereignisse und Verluste belasten beide schwer, sie zweifeln an sich selbst und aneinander, wodurch sie oft in Streit geraten.
Und wieder bin ich fasziniert, wie greifbar und real die Figuren erscheinen. Sebastian ist kein Ritter in schimmernder Rüstung. Er ist immernoch ein Magier und muss ständig seine dunkle Seite in Schach halten. Das gelingt ihm nicht immer, was ihn aber umso glaubwürdiger erscheinen lässt.
Anna ist verzweifelt. Die letzten Wochen waren unfassbar hart für sie und sie beginnt mit ihrem Schicksal zu hadern und am Sinn ihrer Mission zu zweifeln. Und sie zweifelt auch an Sebastian. Doch trotzdem schafft sie es immer wieder sich aufzuraffen und weiterzumachen. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit geworden.
Kira rückt diesmal stärker in den Fokus und bereichert die Geschichte ungemein. Sie ist skrupellos und gefährlich, hat ein große Klappe und respektiert nichts und niemanden. Trotzdem schließt man sie irgendwie ins Herz und ich musste doch öfters über sie schmunzeln.
Anders als der Klappentext andeutet kam mir Josh in diesem Teil leider viel zu kurz, ich hoffe das ändert sich bei Band 4 wieder.
Die Story beginnt direkt spannend, schwächelt etwas im Mittelteil und zieht im letzten Drittel nochmal richtig an, dort überschlagen sich die Ereignisse geradezu. Auch diesmal gab es Szenen, die mich regelrecht sprachlos und schockiert zurückgelassen haben, allerdings liegt diesmal viel Fokus auf den Charakteren und ihren Beziehungen zueinander, vor allem was Sebastian und Anna betrifft. Dennoch wird es nie kitschig.
Über den Stil brauche ich nicht mehr viel zu sagen, der ist wie immer einfach großartig!

Fazit: Tolle Fortsetzung, die der Reihe treu bleibt und richtig Lust aufs Finale macht.