Cover des Buches Gefährlich begabt - Talent 1 (ISBN: 9789963724031)
Niobs avatar
Rezension zu Gefährlich begabt - Talent 1 von Simone Olmesdahl

Es ist nie zu spät, der zu sein, der man hätte sein können.

von Niob vor 10 Jahren

Niobs avatar
Niobvor 10 Jahren
Inhalt: Die 17jährige Anna soll eines Tages das Talent ihrer Tante Eva erben, die als Medium Kontakt mit den Toten aufnehmen kann. Anna muss ihr Erbe früher als erwartet antreten, als ihre Tante kaltblütig ermordet wird. Nur bruchstückhaft ausgebildet sucht sie Hilfe und Anleitung bei Marla, einer Hexe und guten Freundin Evas.
Sebastian gehört zu den blutrünstigen Fingerless, einer Magierfamilie, die auf der Jagd nach Talenten ist und dabei vor nichts zurückschreckt. Doch als er sich von seinem arglosen Ziehvater, Marlas Mann, das Talent der Empathie erschleicht, ändert sich für ihn alles, denn ein Magier verspürt keine menschlichen Gefühle.
Als Anna und Sebastian aufeinander treffen, spüren sie beide, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind, obwohl sie beide zu Todfeinden bestimmt sind.

Meinung: "Gefährlich begabt" ist der Debütroman der deutschen Autorin Simone Olmesdahl und bildet den Auftakt der Talent-Reihe.
Anna ist eine sympathische Hauptfigur mit Stärken und Schwächen. Sie muss von heute auf morgen lernen ihr Talent zu beherrschen und sich in einer Welt zurechtfinden, von der sie bisher kaum eine Ahnung hatte. Dabei schlägt sie sich tapfer, trifft manchmal harte Entscheidungen, hat aber auch mal schwache Momente.
Sebastian finde ich auch sehr gut gelungen. Sein innerer Konflikt ist glaubhaft beschrieben und zieht sich bis zum Ende durch. Es herrscht nicht nach 50 Seiten eitel Glück und Sonnenschein, sondern er hat richtig mit sich zu kämpfen.
Die Nebenfiguren fügen sich gut in die Geschichte ein, sind aber teilweise leider ziemlich blass geblieben.
Der Ansatz mit den Talenten, die nur durch ein Testament vererbt werden können, ist gut umgesetzt und erfrischend neu. Im Mittelteil überschlagen sich die Ereignisse etwas und ich hätte mir hier und da noch ein paar Details gewünscht, alles in allem ist die Story aber gut gelungen. Die Liebesgeschichte ist gut dosiert und nicht zu kitschig, auch wenn sie sich etwas überstürzt entwickelt.
Der Stil ist flüssig und lässt sich locker weglesen, die Seiten fliegen nur so dahin.

Fazit: Gelungenes Debüt mit viel Potenzial, das aber noch nicht ganz ausgeschöpft wurde. Ich freue mich schon auf Teil 2 :)