Simone Paulyn Sternenstaub und Wuestenzauber: Traum- und Phantasiereisen

Inhaltsangabe zu „Sternenstaub und Wuestenzauber: Traum- und Phantasiereisen“ von Simone Paulyn

• schöne Phantasiereisen

irismaria

21. August 2016 um 12:02

In ihrem Büchlein „Sternenstaub und Wüstenzauber“ stellt Shazadi Simone Paulyn 27 Phantasiereisen vor. Das Buch beginnt mit einer theoretischen Einführung zu Stress und Entspannung, dann folgen die Phantasiereisen, die thematisch nach Orient, Natur und Geschichten geordnet sind und zusätzlich gibt es Traumreisen mit Affirmationen für mehr Kraft und Selbstbewusstsein. Die Texte sind sprachlich einfach gehalten und rufen schöne Bilder hervor. Mir hätten sie ausführlicher sein können, denn mit ein bis zwei Seiten eignen sie sich vor allem für den Einstieg in eine Entspannung. Für diesen Zweck oder als Anregung für eine Traumreise zum Einschlafen sind sie aber gelungen.

• Angenehm, entpsannend - imformativ

Spleno

18. August 2016 um 09:45

Das Buch fängt zu Anfang mit einer klaren Einleitung an was Streß (krankhafter bzw. Dauerstress) mit unseren Körper anrichtet. Wiederum wird erklärt was Entspannungsphasen für unseren Körper bedeutet.Die Traum- und Phantasiereisen werden in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt. Zu jeder wird ein Musikvorschlag und evtl. Duftvorschlag gegeben. Sowie evtl. das man autogenes Training mitanschließen kann.Die Traumreisen selbst sind sehr, sehr schön und vielfältig - jede in ihrer eigenen Art. Die Autorin gelingt es sehr gut den Leser in eine andere Stimmung und der jeweiligen Situation zu versetzen.Die Wortwahl ist sehr gut gewält, angenehm und entspannend.Ich fühlte mich beim Lesen erholt und konnte neue Kraft tanken.Rundherum finde ich das handliche Buch gelungen und kann es wärmstens empfehlen.

• Leserunde zu "Sternenstaub und Wuestenzauber: Traum- und Phantasiereisen" von Simone Paulyn

Simone Paulyn

„Sternenstaub und Wüstenzauber“ -  ich lade Euch herzlich zu meiner Leserunde ein. Informationen zum Buch: Entspannungsgeschichten, Traum-und Phantasiereisen regen die Vorstellungskraft sowie die Phantasie an. Sie fördern die Entspannung, können aber auch als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen werden. Einige enthalten bereits Elemente des Autogenen Trainings, andere können nachfolgend mit einer Einheit des Autogenen Trainings kombiniert werden. Durch den Einsatz von Düften und Musik wird aus den Geschichten ein multisensorisches Erlebnis. Allen Geschichten gemeinsam ist, dass sie ein positives Gefühl zum eigenen Körper fördern und positive Assoziationen und Emotionen auslösen sollen. Sie entführen in den Orient sowie die Traum- und Phantasiewelt. Die Phantasiereisen im letzten Teil sollen das Selbstwertgefühl und die innere Kraft stärken und es ermöglichen sich von Sorgen- und Ängsten zu distanzieren.  Eine umfassende Einführung zum Thema Stress zeigt dem Leser auf, wie wichtig Stressmanagement und Entspannung sind.   Bewirb dich gleich für eines von 3 Rezensionsexemplaren zur Leserunde indem du folgende Fragen beantwortest: Warum möchtest du das Buch „Sternenstaub und Wüstenzauber“ lesen? , Wie definierst du Stress?, Unter allen Bewerbern und Bewerberinnen werden 3 Bücher zur Verfügung gestellt.   Ich freue mich auf Eure Bewerbungen. Wer das Buch bereits hat und mitlesen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen. Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten und das anschließende Rezensieren des Buchs auf Lovelybooks und Amazon.   Inhaltsverzeichnis   Einleitung                                                          Stress                                                            Abläufe im Körper in Stresssituationen  Stressreaktionen sind individuell                        Chronischer Stress macht krank             Schmerzen                                                   Stress im Alter                                             Akuter Stress oder Dauerstress – was ist schlimmer?                                                          Stress ist nicht nur negativ                                    Umgang mit Stress                                                  Entspannung                                               Die Wirkung von Entspannungstechniken                                   Phantasiereisen und Entspannungsgeschichten als multisensorisches Ereignis                     Die Wirkung von Musik                               Die Wirkung von Düften                             Die Wirkung von Farben                              Autogenes Training                                    Die Formeln für das Autogene Training                                         Rahmenbedingungen und Vorbereitung                                               Oriental Fantasies – Traumreisen in den Orient                                                                        Im Schein des Feuers                                Wüstenzauber                                              Die Tänzerin                                     Im Palast des Sultans                                Auf dem Gewürzmarkt                                  Phantasiereisen und Geschichten            Maskenball                                                   Das Korallenriff                                            Seifenblasen                                    Im Dschungel                                  Meeresparadies                                          Auf den Spuren der Römer                       Stille der Kirche                                             Reisen ins Paradies   Am Strand                                                     Herbsttage                                                    Auf der einsamen Insel                              Sonnenuntergang                                       Im Rosengarten                                          Im Wald                                                         Teich der Ruhe                                            Lavendelfelder                                             Winterzauber                                                  Geschichten für mehr Kraft, Entspannung und Selbstbewusstsein   Die Freiheit der Möwe                                Sternenstaub                                               Blick ins Tal                                      Der Tresor                                                    Der Rucksack                                              Der Kolibri                                                       Die Autorin                                                      Danksagung                                                  Literatur