Alle Bewerbungen

„Sternenstaub und Wüstenzauber“ -  ich lade Euch herzlich zu meiner Leserunde ein.

Informationen zum Buch:

Entspannungsgeschichten, Traum-und Phantasiereisen regen die Vorstellungskraft sowie die Phantasie an. Sie fördern die Entspannung, können aber auch als Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen werden.

Einige enthalten bereits Elemente des Autogenen Trainings, andere können nachfolgend mit einer Einheit des Autogenen Trainings kombiniert werden.

Durch den Einsatz von Düften und Musik wird aus den Geschichten ein multisensorisches Erlebnis.

Allen Geschichten gemeinsam ist, dass sie ein positives Gefühl zum eigenen Körper fördern und positive Assoziationen und Emotionen auslösen sollen.

Sie entführen in den Orient sowie die Traum- und Phantasiewelt. Die Phantasiereisen im letzten Teil sollen das Selbstwertgefühl und die innere Kraft stärken und es ermöglichen sich von Sorgen- und Ängsten zu distanzieren.

Eine umfassende Einführung zum Thema Stress zeigt dem Leser auf, wie wichtig Stressmanagement und Entspannung sind.

Bewirb dich gleich für eines von 3 Rezensionsexemplaren zur Leserunde indem du folgende Fragen beantwortest:

• Warum möchtest du das Buch „Sternenstaub und Wüstenzauber“ lesen?
  • Wie definierst du Stress?

Unter allen Bewerbern und Bewerberinnen werden 3 Bücher zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich auf Eure Bewerbungen.

Wer das Buch bereits hat und mitlesen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen.

Der Erhalt eines Rezensionsexemplars ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten und das anschließende Rezensieren des Buchs auf Lovelybooks und Amazon.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Stress

Abläufe im Körper in Stresssituationen

Stressreaktionen sind individuell

Chronischer Stress macht krank

Schmerzen

Stress im Alter

Akuter Stress oder Dauerstress – was ist schlimmer?

Stress ist nicht nur negativ

Umgang mit Stress

Autor: Simone Paulyn
Buch: Sternenstaub und Wuestenzauber: Traum- und Phantasiereisen

Spleno

Guten Morgen,
oh ja, das könnte ich jetzt echt gut gebrauchen.
Habe zur Zeit unmengen an Stress (mein Mann ist seit Monaten akut psychisch krank, starke Belastung) und das Buch könnte mir eine gut gelungene Auszeit, Stressabbau verschaffen.
Daher hüpfe ich einmal in den Lostopf und drücke aber allen die Daumen.
lg

mehe

Alle Bewerbungen

Stress muss nicht unbedingt negativ sein! Es gibt auch positiven Stress, ein Zeichen leichter Anspannung, das zeigt, dass man aus- aber nicht überlastet ist. Denn ganz ohne diesen positiven Stress würde man nur vor sich hintreiben, das geht für mich garnicht.
Bei negaivem Stress (auch rein psychischer Natur) wird der Körper und der Geist natürlich auch ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb braucht man dann als GegenPol bewusste Entspannung, wie man sie in diesem Buch geboten bzw gelernt bekommt.

Ich würde dieses Buch gerne selbst testen, denn ich habe eine anstrengende Prüfungsphase vor mir.
Anschließen würde ich es gern an meine Mutter weitergeben, die so etwas gerne in ihre Hospizarbeit einbezieht.

Simone Paulyn schreibt:
Wir sind dabei das Buch zu vertonen. Maskenball ist bereits aufgenommen. Das Autogene Training wird auch auf der CD sein. So können die Entspannungsgeschichten dann allein gehört oder eben auch kombiniert werden.

das finde ich eine gute Idee!

Beitrag einblenden

Sabo07 schreibt:
Diese Geschichten finde ich schön als Einstieg. Um sie allein als einzelne Entspannungsübung vorzutragen finde ich sie zu kurz. Aber der Stil und die Texte gefallen mir wirklich sehr, sehr gut.

generell könnten für mich alle Geschichten länger sein, denn nur als Einstieg für eine Entspannung finde ich es schade, wenn die schönen Bilder im Kopf entstehen und dann kommt gleich etwas anderes

Phantasiereisen und Geschichten

ich mag die Naturphantasiegeschichten sehr, war gerade im Urlaub Schnorcheln am Korallenriff und kann mir das daher sehr gut vorstellen

@irismaria

Es kommt immer darauf an, wie man die Geschichten einsetzen möchte. Wenn ich sie im Anschluss an einen Kurs als Entspannung vorlese, dann wären mehr als 10 min zu lang. Dafür ist die Länge genau richtig. Ich lasse den ZuhörerInnen immer etwas Zeit, damit die Bilder im Kopf entstehen können.

Ich habe das Autogene Training in unterschiedlichen Varianten erlernt. Mir hat es besonders gut gefallen als Einstieg eine Geschichte zu hören, wenn der Leiter der Entspannung auch die Formeln vorträgt.
Es gibt auch einige "Feldenkraisler" die es mit einer eher kurzen Einstiegsgeschichtenso handhaben.

Sind die Geschichten zu lang, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass die TeilnehmerInnen abschweifen oder einschlafen. Wie ist das bei Euch?

Oriental Fantasies – Traumreisen in den Orient
@Spleno

Ich liebe den Orient ... der mich immer wieder verzaubert und inspiriert.

Spleno

Danke für dieses tolle Buch:

Rezis

Amazon

(wo ist denn das Buch noch gelistet, zur Rezi??)

vor 1 Jahr

Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite eingestellt habe.
Ganz herzlichen Dank sage ich für das Buch und die Leserunde.