Cover des Buches Splitter vom Glück (ISBN: 9783958181373)
Rezension zu Splitter vom Glück von Simone Süß

Wenn man die Splitter vom Glück wieder zusammensetzt, dann bekommt man diese gefühlvolle Lovestory

Kurzmeinung: Eine Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat. Mit Julia kann man einfach super mitfühlen, wünscht ihr einfach das große Glück mit Jared.

Schon die ersten Seiten dieses Liebesromans haben mich tief berührt. Die kurze Zusammenfassung von Julias Vorgeschichte wurde trotz ihrer knappen Darstellung doch sehr gefühlvoll gestaltet, sodass ich sofort mit der Hauptfigur mitfühlen konnte. Wie Klein-Julia sich die Krankheit ihrer Mama erklärt hat rührt einfach zu Tränen. Und dann muss die erwachsene Julia auch noch den plötzlichen Tod ihrer großen Liebe Johannes verkraften. Da kann man verstehen, dass sie sich emotional schützen möchte und sich nicht gleich in eine neue Beziehung mit einem Mann stürzen möchte, den sie noch kaum kennt.
Wie Julia das ganze Gefühlschaos neben einem Bürojob und ihrer Gesangskariere, die ja auch mit einer Menge Reisen verbunden ist, meistert, da muss man schon seinen Hut vor ziehen. Natürlich dient der berufliche Stress auch als Ablenkung und das Singen ist seit Langem ihre Leidenschaft. Trotzdem erleidet auch sie den ein oder anderen Rückschlag und macht auch Fehler. Das macht sie in meinen Augen unglaublich sympathisch. Da kann man gar nicht anders als mit ihr mitzufiebern. Man möchte einfach, dass sie mit Jared glücklich wird, weil sie es nach all den Tränen einfach verdient hat.
Jared und vor allem Paul sind mir auch recht schnell ans Herz gewachsen. Bei dem lebensfrohen Paul ist das auch nicht weiter schwer. Den möchte man einfach nur knuddeln und seine Kuppelversuche unterstützen. Jared, hach, ein Kerl, von der jede Frau wohl träumt. Wie der sich um Julia bemüht und Rücksicht auf sie nimmt. Er ist fast schon zu toll um wahr zu sein. Einzig seine Zeit als Frauenschwarm, in der er auch einen Großteil seines Erbes verprasst hat, zeigen, dass auch er kein vollkommener Engel ist. Für Julia scheint er genau das Richtige zu sein, in die er sich so gut wie sofort unsterblich verliebt. Die Liebesgeschichte an sich entwickelt sich dagegen in einem sehr angenehmen Tempo, das bei Julias Vorgeschichte genau richtig gewählt worden ist.
Gelernt habe ich auch etwas in diesem Buch. Vorher kannte ich mich mit klassischer Musik nicht ganz so gut aus. Durch Julias Beruf als Sängerin und der Stücke, die sie auf ihren Konzerten so gesungen hat, habe ich irgendwie Lust bekommen, mir diese auch mal anzuhören.
Nicht ganz so gut gefallen haben mir die häufigen Sichtwechsel innerhalb der Kapitel. Man fühlt sich dabei ein wenig wie ein Ping-Pong-Ball, der im schnellen Wechsel hin- und herfliegt. Außerdem finde ich es auch ganz spannend, wenn ich selbst ein bisschen spekulieren kann, was der oder die andere wohl gerade denkt oder macht, anstatt es einfach so serviert zu bekommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mich diese Liebesgeschichte gut unterhalten und sehr berührt hat. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, wenn auch Jared mir ein wenig zu perfekt geraten ist und es ein paar Sichtwechsel weniger hätte geben können. Die musikalischen Aspekte laden dazu ein, sich auch mal näher mit klassischen Stücken zu befassen. Das Cover wirkt wie maßgeschneidert, spiegelt die Geschichte einfach hervorragend wider und rundet sie wunderschön ab. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.