von Simone Schäfer

Positiv (3):

Kritisch (1):

Mir ist das Buch zu dünn für das schwierige Thema

Inhaltsangabe zu "Soforthilfe bei depressiven Stimmungen: Anregungen und Tipps zum Wohlfühlen . . . (Erweiterte Ausgabe)"

Da bei kleineren Anliegen und zur Überbrückung bei umfangreicheren Problemstellungen manchmal Elemente und Soforthilfe-Optionen aus dem verhaltenstherapeutischen und kognitiven Bereich sehr hilfreich und zuträglich sein können, finden Sie einige dieser Möglichkeiten in meinem kleinen E-Book. Einige Anregungen und Empfehlungen, die auf psychoanalytischen Erkenntnissen basieren, können einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit der eigenen Situation, den eigenen Emotionen, Wünschen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten dienen und dadurch zu wertvollen Erkenntnissen und geeigneten langfristigen Lösungen führen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:neobooks
Erscheinungsdatum:04.01.2018

Kattel82vor 2 Tagen
    Kurzmeinung: Mir ist das Buch zu dünn für das schwierige Thema
    maximal zum Einstieg geeignet

Ich bin mit dem Buch nicht richtig glücklich geworden.
    Zunächst dachte ich beim Lesen der ersten Seiten, nette Zusammenfassung im Stil eines bekannten Online-Lexikons, wo sich jemand zu Thematik depressive Verstimmungen kurz fast.

Doch dann kam der Hilfe-Teil und ich war richtig unglücklich damit. Ich selbst habe mich mit verschiedenen Methoden, die im Buch beschrieben werden in Achtsamkeitskursen auseinandergesetzt und bin somit über längere Zeit an das Thema herangeführt worden und weiß mittlerweile nach mehreren Jahren Praxis was die Effekte sein können. Hier bleiben die Beschreibungen flach, für Ungeübte nicht nachvollziehbar und ich kann nicht vorstellen, dass es hilfreich sein kann für Akut Betroffene. Vertiefungen im Form von Literatur Tipps fehlen mir. Und auch die Hinweise sich professionell unterstützen zu lassen, ist mir zu wenig.

Klar kann man bei 14Seiten nicht viel Inhalt verlangen, aber dann besser ganz drauf verzichten und sich direkt einen Kurs buchen bzw. ein richtige Anleitung zu einem der Themen wählen.

So war es leider eine Enttäuschung für mich. Und der Titel wird dem Inhalt nicht gerecht

Katrin_Noackvor 5 Tagen
    Kurzmeinung: Rundum gute ideen die im alltag gut eingebaut werden können. und auch annehmen kann .ffür jeden zum lesen gedacht
    soforthilfe bei depressiven stimmungen:anregungen und tipps zum wohlfühlen

für mich eine gutes buch zu lesen für jeden der mit deppression zu kämpfen hat ....gute hilfe stellungen im alltag... wo ich manches noch nicht kannte ....ich empfehle es sehr weiter ....

theophilias avatar
    theophiliavor 7 Monaten
    was tun, wenn ich als Blume verblüht habe?

Wirksame Hilfe bei depressiven Stimmungen

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Soforthilfe bei depressiven Stimmungen“ von Frau Simone Schäfer vorstellen.

Klappentext vom Verlag
    Soforthilfe bei depressiven Stimmungen. Neben einigen pragmatischen, schnell umsetzbaren Soforthilfe-Optionen enthält dieser kleine Ratgeber auch Anregungen und Informationen, die zu einem besseren Verständnis und besseren Umgang mit depressiven Stimmungen beitragen können.

Meine Meinung:

Wie kam das Buch zu mir?
    Da ich in meinem Blog christliche Sachbücher vorstelle, hat mich Frau Schäfer vor einigen Tagen angeschrieben und mich auf ihr Buch aufmerksam gemacht.

Was ich zum Cover sage
    Mir gefällt das Titelbild „der verblühte Löwenzahn" sehr gut. Die Löwenzahnblüte ist verblüht; doch steht sie vor ihrer eigentlichen Aufgabe noch bevor - den Blütensamen in die Welt zu tragen. Wir können dank der vielen Tipps und Tricks in dem Buch wieder ganz aufblühen. Es ist noch viel Hoffnung vorhanden.

Wie ist das Buch aufgebaut?
    Anhand des Inhaltsverzeichnisses kann der Leser sofort zu den einzelnen Kapiteln im E-book springen. Der Leser erfährt, welche Ursachen depressive Stimmungen haben können und wie diese sich äußern. Zudem gibt es ein Kapitel „Was kann mir gut tun“ und wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein. Entspannungstechniken und Hilfen für Gedankenkreisel und Grübelfallen beenden das Buch. Die Kapitel können müssen nicht der Reihe nach gelesen werden.

Mit dem Ebook kann der Leser seine Schriftart und Größe individuell einstellen.

Das Besondere an dem Buch
    Frau Schäfer spricht hier aus der persönlichen Erfahrung ihrer Beratungsarbeit. Alle Tipps sind erprobt und funktionieren. Vielleicht nicht bei jedem sofort bzw. in der gleichen Weise. Aber zumindest bei vielen Menschen.

Was ich aus dem Buch lernen konnte
    Die Übungen in dem Buch sind zum kurzzeitigen Überwinden des Stimmungstiefs. Zur generellen Bearbeitung dieses Tiefs benötigt man einen Besuch eines Arztes, so dieses Tief dauerhaft ist. So rät auch Frau Schäfer dringend dazu Hilfe anzunehmen, wenn diese notwendig ist.

Dank an Frau Schäfer für die Mühe, dieses Buch zu gestalten. Vielen Menschen haben mit dem Thema ihre Erfahrungen. Die Kompetenz und das Wissen der Autorin ist nicht nur auf die psychologische Seite ausgerichtet. Sie dehnt sich auch auf praktische Dinge/Fragen des Lebens aus.
    Gut, wenn einem in solchen Lebenslagen so ein Buch schwarz auf weiß vorliegt und man sofort Hilfe für den nächsten Schritt findet.

Wer also weitere Gespräche sucht findet in der Autorin (seelengrund-online.de) eine absolut ENGAGIERTE, absolut FREUNDLICHE Unterstützerin/Beraterin.
    Hier wird niemand abgefertigt.

Fazit:
    Ein sehr zu empfehlendes Handbuch mit vielen Tipps und Tricks zu einem ausgeglichenerem Lebensstil

Autorin:
    Simone Schäfer
    Ich verfüge über keine Praxisräume, sondern nur über ein Büro, wo ich die Beratungen per Skype oder telefonische Beratungen
    (sowie in Ausnahmefällen auch Hausbesuche) anbiete. Zudem arbeite ich seit 2016 bei der GSM GmbH, die im Auftrag des
    Jobcenters Heilbronn Intensiv-Coaching Maßnahmen für langzeitarbeitlose Menschen in (scheinbar) auswegslosen Situationen
    durchführen, wo sich z.B. die Aufgabe "Guter Rat" schon mehrfach als sehr zuträglich erwiesen hat bzw. zu tiefgreifenden, positiven Veränderungen geführt hat.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Artikel zum Thema Arbeits- und Organisationspsychologie veröffentlicht, wie z.B. in
    dem Magazin "Personalführung" oder bei Springer Professional:

FusselFelixs avatar
    FusselFelixvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Guter kleiner Ratgeber bei depressiven Stimmungen oder Stress.
    Guter kleiner Ratgeber

Mit 22 Seiten ist das Buch eher kurz gehalten und als Nachschlagewerk mit vielen Tipps zu verstehen. Dabei wird auch kurz erklärt wie es zu Depressionen kommen kann und wie sich diese äußern. Interessant fand ich die Entspannungsübungen die aufgezeigt werden. Sie lassen sich leicht im Alltag anwenden um auch den normalen Alltagsstress für einen Moment auszuschalten. Einige der Tipps hatte ich auch schon vorher für mich entdeckt und nutze sie oft um den Kopf frei zu bekommen. Besonders traf das bei den Tricks zum Gedankenkreis durchbrechen zu. Dieses Gedankenkarussell kennt wahrscheinlich jeder von uns, das Karussell, dass einem schön vom schlafen abhält. Alles in allem ist es eine gute kleine Soforthilfe bei depressiven Stimmungen oder bei Stress im Alltag. Natürlich ersetzt eine solche Soforthilfe keine richtige psychologische Hilfe. Es ist lediglich eine kleine Unterstützung.

Seelengrunds avatar
    Gerne möchte ich Euch zu einer kleinen Leserunde einladen . . .

Soforthilfe bei depressiven Stimmungen
    (Erweiterte Ausgabe)

Klappentext: "Da bei kleineren Anliegen und zur Überbrückung bei umfangreicheren Problemstellungen manchmal Elemente und Soforthilfe-Optionen aus dem verhaltenstherapeutischen und kognitiven Bereich sehr hilfreich und zuträglich sein können, finden Sie einige dieser Möglichkeiten in meinem kleinen E-Book. Einige Anregungen und Empfehlungen, die auf psychoanalytischen Erkenntnissen basieren, können einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit der eigenen Situation, den eigenen Emotionen, Wünschen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten dienen und dadurch zu wertvollen Erkenntnissen und geeigneten langfristigen Lösungen führen".

Das E-Book eignet sich als kleiner Ratgeber für Menschen, die unter depressiven Stimmungen und/oder einem geringen Selbstbewusstsein leiden, aber keine pathologischen Krankheitswerte (im Rahmen einer psychischen Störung, wie z.B. einer Depression oder Angststörung) aufweisen. Wie auch für Personen, die ihre gedrückten Stimmungen (noch) nicht so richtig einordnen können und diese beispielsweise auf persönliche Defizite zurückführen. Sowie für Menschen, die sich vielleicht gerade in einer Krisen- oder Schwellensituation befinden, ihr Leben neu ordnen oder einfach ihre Lebensqualität etwas verbessern möchten.

Da ich versucht habe, das Wichtigste auf den Punkt zu bringen, umfasst das E-Book nur wenige Seiten. Dennoch solltet Ihr Euch etwas Zeit für verschiedene Überlegungen bzw. Übungen /Aufgaben einplanen und Eure Ergebnisse möglichst schriftlich fixieren um letztlich gut davon profitieren zu können.

Bewerbung
    Falls Ihr Euch für das E-Book interessiert, Ihr eine Rezension verfassen und diese (möglichst) auch bei Amazon einstellen möchtet, würde ich mich über Eure Bewerbung sehr freuen. Da sich einige Aspekte (Überlegungen, Übungen) über einen längeren Zeitraum erstrecken können, um zu einem guten Resultat zu gelangen, könnt Ihr Euch für die Rezension auch gerne etwas länger (6 - 8 Wochen) Zeit nehmen.

Für die Leserunde würde ich Euch gerne 20 kostenfreie Exemplare wahlweise im pdf- oder epub-Format zur Verfügung stellen (bei mehr als 20 Bewerbungen entscheidet das Los).

Auf Eure Meinung (und Ergebnisse, falls Ihr diese mitteilen möchtet) bin ich schon sehr gespannt . . .

Viele Grüße
    Simone Schäfer