Simone Schäfer Soforthilfe bei depressiven Stimmungen: Anregungen und Tipps zum Wohlfühlen . . . (Erweiterte Ausgabe)

Inhaltsangabe zu „Soforthilfe bei depressiven Stimmungen: Anregungen und Tipps zum Wohlfühlen . . . (Erweiterte Ausgabe)“ von Simone Schäfer

Da bei kleineren Anliegen und zur Überbrückung bei umfangreicheren Problemstellungen manchmal Elemente und Soforthilfe-Optionen aus dem verhaltenstherapeutischen und kognitiven Bereich sehr hilfreich und zuträglich sein können, finden Sie einige dieser Möglichkeiten in meinem kleinen E-Book. Einige Anregungen und Empfehlungen, die auf psychoanalytischen Erkenntnissen basieren, können einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit der eigenen Situation, den eigenen Emotionen, Wünschen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten dienen und dadurch zu wertvollen Erkenntnissen und geeigneten langfristigen Lösungen führen.

Guter kleiner Ratgeber bei depressiven Stimmungen oder Stress.

— FusselFelix
  • was tun, wenn ich als Blume verblüht habe?

theophilia

05. March 2018 um 11:31

Wirksame Hilfe bei depressiven StimmungenLiebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Soforthilfe bei depressiven Stimmungen“ von Frau Simone Schäfer vorstellen. Klappentext vom VerlagSoforthilfe bei depressiven Stimmungen. Neben einigen pragmatischen, schnell umsetzbaren Soforthilfe-Optionen enthält dieser kleine Ratgeber auch Anregungen und Informationen, die zu einem besseren Verständnis und besseren Umgang mit depressiven Stimmungen beitragen können.Meine Meinung:Wie kam das Buch zu mir?Da ich in meinem Blog christliche Sachbücher vorstelle, hat mich Frau Schäfer vor einigen Tagen angeschrieben und mich auf ihr Buch aufmerksam gemacht.Was ich zum Cover sageMir gefällt das Titelbild „der verblühte Löwenzahn" sehr gut. Die Löwenzahnblüte ist verblüht; doch steht sie vor ihrer eigentlichen Aufgabe noch bevor - den Blütensamen in die Welt zu tragen. Wir können dank der vielen Tipps und Tricks in dem Buch wieder ganz aufblühen. Es ist noch viel Hoffnung vorhanden.Wie ist das Buch aufgebaut?Anhand des Inhaltsverzeichnisses kann der Leser sofort zu den einzelnen Kapiteln im E-book springen. Der Leser erfährt, welche Ursachen depressive Stimmungen haben können und wie diese sich äußern. Zudem gibt es ein Kapitel „Was kann mir gut tun“ und wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein. Entspannungstechniken und Hilfen für Gedankenkreisel und Grübelfallen beenden das Buch. Die Kapitel können müssen nicht der Reihe nach gelesen werden.Mit dem Ebook kann der Leser seine Schriftart und Größe individuell einstellen. Das Besondere an dem BuchFrau Schäfer spricht hier aus der persönlichen Erfahrung ihrer Beratungsarbeit. Alle Tipps sind erprobt und funktionieren. Vielleicht nicht bei jedem sofort bzw. in der gleichen Weise. Aber zumindest bei vielen Menschen. Was ich aus dem Buch lernen konnteDie Übungen in dem Buch sind zum kurzzeitigen Überwinden des Stimmungstiefs. Zur generellen Bearbeitung dieses Tiefs benötigt man einen Besuch eines Arztes, so dieses Tief dauerhaft ist. So rät auch Frau Schäfer dringend dazu Hilfe anzunehmen, wenn diese notwendig ist. Dank an Frau Schäfer für die Mühe, dieses Buch zu gestalten. Vielen Menschen haben mit dem Thema ihre Erfahrungen. Die Kompetenz und das Wissen der Autorin ist nicht nur auf die psychologische Seite ausgerichtet. Sie dehnt sich auch auf praktische Dinge/Fragen des Lebens aus.Gut, wenn einem in solchen Lebenslagen so ein Buch schwarz auf weiß vorliegt und man sofort Hilfe für den nächsten Schritt findet. Wer also weitere Gespräche sucht findet in der Autorin (seelengrund-online.de) eine absolut ENGAGIERTE, absolut FREUNDLICHE Unterstützerin/Beraterin.Hier wird niemand abgefertigt.Fazit:Ein sehr zu empfehlendes Handbuch mit vielen Tipps und Tricks zu einem ausgeglichenerem Lebensstil Autorin: Simone SchäferIch verfüge über keine Praxisräume, sondern nur über ein Büro, wo ich die Beratungen per Skype oder telefonische Beratungen(sowie in Ausnahmefällen auch Hausbesuche) anbiete. Zudem arbeite ich seit 2016 bei der GSM GmbH, die im Auftrag desJobcenters Heilbronn Intensiv-Coaching Maßnahmen für langzeitarbeitlose Menschen in (scheinbar) auswegslosen Situationendurchführen, wo sich z.B. die Aufgabe "Guter Rat" schon mehrfach als sehr zuträglich erwiesen hat bzw. zu tiefgreifenden, positiven Veränderungen geführt hat. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Artikel zum Thema Arbeits- und Organisationspsychologie veröffentlicht, wie z.B. indem Magazin "Personalführung" oder bei Springer Professional:https://www.springerprofessional.de/management---fuehrung/unternehmensfuehrung/erfolgreich-fuehren-mit-der-y-theorie/6600380

• Guter kleiner Ratgeber

FusselFelix

04. March 2018 um 21:20

Mit 22 Seiten ist das Buch eher kurz gehalten und als Nachschlagewerk mit vielen Tipps zu verstehen. Dabei wird auch kurz erklärt wie es zu Depressionen kommen kann und wie sich diese äußern. Interessant fand ich die Entspannungsübungen die aufgezeigt werden. Sie lassen sich leicht im Alltag anwenden um auch den normalen Alltagsstress für einen Moment auszuschalten. Einige der Tipps hatte ich auch schon vorher für mich entdeckt und nutze sie oft um den Kopf frei zu bekommen. Besonders traf das bei den Tricks zum Gedankenkreis durchbrechen zu. Dieses Gedankenkarussell kennt wahrscheinlich jeder von uns, das Karussell, dass einem schön vom schlafen abhält. Alles in allem ist es eine gute kleine Soforthilfe bei depressiven Stimmungen oder bei Stress im Alltag. Natürlich ersetzt eine solche Soforthilfe keine richtige psychologische Hilfe. Es ist lediglich eine kleine Unterstützung.