Simone Schmollack Deutsch-deutsche Beziehungen

Inhaltsangabe zu „Deutsch-deutsche Beziehungen“ von Simone Schmollack

Bisher gibt es keinen eindeutigen Beweis für die folgende These: Ost-West-Paare, die sich vor und kurz nach dem Fall der Mauer begegnet sind, haben die kulturellen, emanzipatorischen und ökonomischen Unterschiede stärker zu spüren bekommen, als Paare, die sich erst vor wenigen Jahren getroffen haben. Aber es gibt das Leben, das für diesen Satz die besten Argumente liefert. Denn nirgendwo zeigt sich die deutsch-deutsche Vereinigung so deutlich wie in der Liebe, in keinem anderem Bereich werden Konflikte und Übereinstimmungen deutlicher spürbar als in einer Zweierbeziehung.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Rezension zu "Deutsch-deutsche Beziehungen" von Simone Schmollack

Deutsch-deutsche Beziehungen

tikka

19. January 2008 um 18:37

Das Buch ist eine Sammlung von Biographien von Menschen, die mit einem Partner aus dem jeweils "anderen" Teil Deutschlands zusammen sind oder zusammen waren. Die betreffenden Beziehungen begannen zum größten Teil kurz nach der Wende. In etwa der Hälfte der Fälle berichten beide Partner von ihren Erfahrungen und Eindrücken, jeder aus seiner Sicht. Da die Beiträge von sehr unterschiedlichen Personen stammen, der Stil aber immer der gleiche ist, nehme ich an, dass die Autorin sie aus Interviews umgearbeitet hat. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine gelungene Zusammenstellung sehr unterschiedlicher Biographien und Meinungen. Einige "Erzähler" haben mich durch ihre Eingeschränktheit und Verbohrtheit schockiert, andere durch ihre Vorurteilsfreiheit, Offenheit und Gelassenheit dann wieder beruhigt. Da außerdem nicht nur heterosexuelle Beziehungen berücksichtigt werden, ergibt sich ein umfassendes Bild. Neben dem eigentlichen Thema fand ich es auch sehr interessant, wie die unterschiedlichen Personen die Wende erlebt haben.