Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

von Simone Stokloßa
Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Ilona-Kidss avatar

Ein wunderschönes Buch, das ich jederzeit weiterempfehlen würde. Auf sehr kindgerechte Art ist hier die Welt der Käfer erklärt.

Tsubames avatar

Hier werden zwei Sechsbeiner zu Entdeckern der heimischen Natur

Inhaltsangabe zu "Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft"

Wer den Respekt vor der Natur im eigenen Umfeld schon als Kind erlernt, wird ihn als Erwachsener nicht mehr verlieren. Daher kann man nicht früh genug damit anfangen, Interesse an heimischer Flora und Fauna zu wecken. Und die Liebe zur Natur lässt sich bei Kindern leichter generieren, wenn man sie immer wieder anregt, Fragen zu stellen.
Koala-Bären finden wir niedlich, das Leben von Löwen und Tigern super spannend und das Schicksal der Eisbären lässt niemanden kalt. Aber von den 90 Baum- und bis zu 30.000 heimischen Insektenarten kennen wir nur eine Handvoll. Was wissen wir über das Leben der Ameisenlöwen oder über die Kommunikation der Bäume untereinander? Warum verlieren Laubbäume im Herbst ihre Blätter, Nadelbäume aber nicht? Wie »funktionieren« Glühwürmchen und wie leben ihre Larven und können Ohrenkneifer gute Mütter sein? Diese und noch viele andere Fragen werden in der Reihe »Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« beantwortet, aber auch neue aufgeworfen. Bei »Die ersten Abenteuer« handelt es sich um den ersten von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie, in der, mit ansprechenden und liebevollen Illustrationen gestaltet, zwei Käfer ungewöhnliche Abenteuer erleben. Ziel der Reihe ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.

ISBN:9783981954906
Verlag:Stockmaus Verlag