Cover des Buches Herzblut: Du stirbst in meinem Herzen nicht (ISBN: 9783440144800)
Rezension zu Herzblut: Du stirbst in meinem Herzen nicht von Simone Veenstra

Atmosphärisch, spannend und einfach romantisch

In ihrem Thriller »Du stirbst in meinem Herzen nicht« vereint Simone Veenstra ländliche Idylle mit einem spannenden Kriminalfall und einer herzerwärmenden Liebesgeschichte.

Die 18-jährige Mara kann sich nicht vorstellen, dass ihr Vater an einem Herzinfarkt gestorben sein soll. Sie denkt, dass eine andere Ursache hinter dem Busunglück steckt. Diese Meinung teilt jedoch keiner und somit wird Mara mehr und mehr zur Außenseiterin. Nur ihre beste Freundin Sanna hält zu ihr. Bis der attraktive, geheimnisvolle Jonah neu in die Klasse kommt. Mara fühlt sich zu ihm hingezogen. Und auch Sanna verliebt sich ihn in. Aus diesem Grund, versucht Mara ihre Gefühle zu unterdrücken. Doch während der Nachforschungen zum Tod ihres Vaters kommen sich Mara und Jonah langsam näher. Dabei decken die beiden Geheimnisse auf, die Mara in Gefahr bringen.

Die Geschichte ist in drei Abschnitte (Herbst, Winter und Frühling) unterteilt und wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus Maras Sicht in der Ich-Form und aus Jonahs Sicht in der dritten Person.

Mara verkörpert das nette Mädchen von nebenan. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich auch teilweise mit ihr identifizieren. Denn durch diese Erzählperspektive wusste ich immer genau, was sie denkt und welche Fragen oder Gefühle sie beschäftigen. Mara ist ruhig, zurückhaltend und muss sich einigen Herausforderungen stellen. Erstens muss sie einen Weg finden ihre Trauer bestmöglich zu verarbeiten, zweitens schlägt sie sich auch mit Familienproblemen herum, da sie ein angespanntes Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Und obendrein steckt sie noch in einem Zwiespalt, bei dem sie sich entscheiden muss, ob sie die Freundschaft zu Sanna aufs Spiel setzt, da sie sich beide für denselben Jungen interessieren.

Dieser stark umworbene Klassenschönling ist Jonah. Er ist schwer zu durchschauen, unnahbar und von einer geheimnisvollen Aura umgeben. Auch er hat Probleme in der Familie und trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Eine gewisse Zeit wusste ich nicht, was ich von ihm halten soll. Doch als ich ihn dann besser kennenlernte, bin ich seinem Charme ebenfalls verfallen.

Neben den beiden Hauptfiguren spielen auch noch viele andere Dorfbewohner eine Rolle, die auch namentlich genannt werden. Bei dieser Vielzahl von Namen kam ich allerdings manchmal durcheinander und musste erst einmal überlegen, welcher Name zu welchem Bewohner gehört. Diese verzwickte Situation nahm mir zwar nicht den Lesespaß, aber teilweise hat die Spannung darunter gelitten, weil ich zwischendurch in meinen Notizen nachschlagen musste.

Die Geschichte spielt in Hundsgrub, einem kleinen idyllischen Dorf. Die Atmosphäre dieses Fleckchens hat Simone Veenstra so gut eingefangen, dass sie regelrecht lebendig wirkte und ich das Gefühl hatte, ich wäre ein Teil dieses Dorfes. Diese kleine Gemeinde ist genauso, wie man sie sich vorstellt. Jeder kennt jeden und die Welt scheint in Ordnung zu sein. Doch wenn man genauer hinschaut, bemerkt man, dass jeder seine kleinen, dunklen Geheimnisse mit sich herumträgt.

Simone Veenstra hat mehrere Elemente geschickt miteinander verwoben. Es kam keine Langeweile auf und es gab auch keine langatmigen Sequenzen. Emotional konnte ich total in die komplizierte Liebesgeschichte und in den mysteriösen Kriminalfall eintauchen. Ich habe regelrecht mitgefiebert und mitgerätselt, da die Autorin wohlüberlegt falsche Fährten gelegt hat und immer wieder neue Überraschungen ins Spiel brachte.

Fazit: »Du stirbst in meinem Herzen nicht« ist ein großartiges Buch, weil es echt wirkt, ohne albern oder kitschig zu sein. Diese Geschichte könnte sich ohne Weiteres so zugetragen haben. Diese tolle Mischung aus Kriminalroman und Liebesgeschichte ist atmosphärisch, spannend und einfach romantisch. Kurz gesagt, ein Jugendbuch mit »Herzblut«!

------------------------------------------------------------------

Gesamtwertung: 4,38 von 5 Punkten