Simone Veenstra Sind dann mal weg

Inhaltsangabe zu „Sind dann mal weg“ von Simone Veenstra

Tina langweilt sich in der Seniorenresidenz Schafweide zu Tode. Einziger Lichtblick: Die Rätselabende mit dem schmucken Kapitän a.D. Ole Erickson, dem Lebemann Paul, der glamourösen Hedi und dem schüchternen Männi. Doch als Ole eines Abends mitten im Rätselraten tot umfällt, ist der Spaß vorbei. Oles letzter Wunsch war es, dass seine Asche im norwegischen Finnfjordvær ins Meer gestreut wird. Tina und ihre Freunde nehmen die Herausforderung an und machen sich mit Oles Asche auf den Weg gen Norden.

Eine herzerwärmende Geschichte, die gute Laune macht. Ein Muss für verregnete Tage!

— ManjaEls

Ein feiner, warmer Humor und eine Geschichte voller Liebe und Weisheit!

— MissStrawberry

Dieser Roman nimmt die Angst vor dem Altwerden

— ChattysBuecherblog

— OmaInge

— ekoepping

— Kinderbuchkiste

Ein Buch voller Wärme, Humor, Emotionen, Weisheiten und guten und wertfreien Gedanken zu Freundschaft, zum Leben und zum Sterben.

— Gelinde

Manche mögen's steil

Humorvolle zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte

Astrid_Wirger

Ich habe keine Macken …

Ich habe herzlich gelacht und mich auf meinem Lieblingslesesessel gekringelt!

Lieblingsleseplatz

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

isabellepf

Milchschaumschläger

ech

• Amüsan, berührend und unterhaltsam

Achtsamkeit

14. January 2018 um 10:02

Wunderbar, wie diese alten Menschen dargestellt werden mit ihren Sorgen, Erinnerungen und ihren körperlichen Leiden. Und das auf amüsierte, unterhaltsame, berührende und nie lächerliche Art und Weise. Wer jemals in einem Altenheim war würde sich solche eine "Altenclique "die ausbricht wünschen.

• Eine herzerwärmende Geschichte

ManjaEls

10. January 2018 um 10:44

Tina wurde von ihrer Tochter in ein Seniorenheim gesteckt und fristet dort nun ihr Dasein. Dabei ist sie eigentlich noch sehr gut zu Fuß und auch geistig kann ihr niemand etwas vormachen. Deshalb langweilt sie sich auch und kann zunächst mit ihren anderen "Mitinsassen" nicht viel anfangen. So beschließt sie, sich das Leben zu nehmen. Doch genau in dem Augenblick, als ihr kurz davor ist ihre Tat umzusetzen, macht sie nette Bekanntschaft mit Käptn' Ole und seinem Quiz Team (Hedi und Männ), das sich immer Freitags zum Quizabend in einer nahegelegenen Kneipe trifft. Und so beginnt eine wundervolle Freundschaft, die den Gedanken an Selbstmord irgendwann in weite Ferne rücken lassen. All das könnte so schön sein, wenn nicht doch irgendwann der Tod vor der Tür stehen würde. Unerwartet trifft es eines Quizabends den Kapitän, welcher zusammenbricht und verstirbt. Und dann fängt die Geschichte erst so richtig an! Denn eigentlich wollte Kapitän Ole im hohen Norden seine letzte Ruhe finden. Der praktisch veranlagte Sohn sieht das jedoch anders - eine amüsante Verfolgungsjagd in den Norden beginnt - mit im Gepäck die geklaute Asche des Freundes...und sogar der Chef des Bestattungsunternehmens ist mit von der Partie. ;) Schon das Cover verspricht eine lustige Geschichte um die Rentnergruppe. Die Wortwahl ist amüsant und erfrischend, die Charaktere wirken authentisch und liebenswert, weshalb sich das Buch fast in einem Rutsch lesen lässt. Doch nicht nur der Humor ist toll, vielmehr vermittelt Simone Veenstra auch große Gefühle. Liebe, Hoffnung, Freundschaft. All das macht dieses Buch zu einem absoluten Must-Read für verregnete Tage. Denn wenn ihr wirklich herausfinden wollt, ob die Freunde es schaffen, die Überreste vom Käptn ins Meer zu werfen, müsst ihr das Buch schon selbst......."... ich habe mich gefragt, wie es derart unterschiedliche Menschen schaffen, so offensichtlich zusammenzugehören".....

• Bin dann auch mal weg ...

xxxxxx

17. November 2017 um 01:15

"Sind dann mal weg" von Simone Veenstra aus dem Heyne-Verlag hat mir sehr gut gefallen.  Der Inhalt ist interessant, lustig und abenteuerlich. Seniorin Tina, die eigentlich genug vom einsamen Leben hat, lernt in der Seniorenresidenz neue Freunde und Beschäftigungen kennen. Leider stirbt Ole beim Quiz und die Freunde möchten ihm seinen letzten Wunsch erfüllen, in Norwegen auf See bestattet zu werden. Eine abenteuerliche Reise dahin beginnt. Ihnen auf den Fersen ist Finn, der Sohn des Verstorbenen, der die Asche seines toten Vaters ganz schnell und effizient auf dem örtlichen Friedhof einmauern will.  Das Buch ist in 51 Kapitel unterteilt, wobei der Titel davon jeweils aus einer geogaphischen Angabe des Ortes besteht, mit Längen- und Breitengrad. Der Schreibstil ist gut verständlich und es macht Spaß das Buch zu lesen. Das Cover ist passend und der Titel gelungen. Auch die Hintergründe Skandinavien betreffend wurden offenbar gut recherchiert. Schön fand ich auch die positive Sichtweise über das Älterwerden und das Leben genießen. Fünf Sterne!

• Eine schöne Geschichte für zwischendurch

Buchraettin

07. November 2017 um 09:02

Ein Seniorenpflegeheim namens „Schafweide“. Seit einigen Wochen lebt hier Tina und ihre Tage schleichen dahin. Doch dann lernt sie eine Gruppe von Bewohnern kennen und bemerkt, für wahre Freundschaft ist man nie zu alt.Zusammen beweisen die „Musketiere“, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und noch viel Unternehmungsgeist und Abenteuerlust haben, wenn es darum geht, einem von ihnen den letzten Wunsch zu erfüllen.Als der Kapitän dieser Runde plötzlich stirbt, will sein Sohn eine schnelle Urnenbestattung, doch seine Freunde aus dem Heim finden seinen letzten Bestattungswunsch. Seine Asche soll in einem Fjord in Norwegen verstreut werden- werden sie ihm den Wunsch erfüllen können? Seine 4 Freunde fassen einen abenteuerlichen Plan.Die Bewohner fand ich sympathisch dargestellt. Die Idee, eine Geschichte aus der Sicht von Senioren in einem Altenheim spielen zu lassen, ist ungewöhnlich. Ich fand, sie war gut umgesetzt. Es war durchaus unterhaltsam zu lesen, aber vielleicht bin ich mit dem Altersunterschied noch nicht die wirkliche Zielgruppe. Es liest sich gut für mich, aber es konnte mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen.Die Geschichte liest sich locker und leicht. Über den einzelnen Kapiteln finden sich Koordinaten, das ist ein originelles Detail, passend zur Geschichte.Es ist eine Geschichte, die einige Themen wie Freundschaft, aber auch Herzklopfen Momente im Alter umfasst. Sie zeigt, Abenteuerlust ist nicht an das Alter gebunden. Das Buch hat einen gewissen Charme. Aber es zeigt auch, dass es immer Geheimnisse geben kann. Geheimnisse, die dann einen neuen Blick auf ein Leben werfen. Sehnsucht, die auch im Alter vorhanden ist.Es lässt einen Leser schmunzeln. Eine schöne Geschichte für zwischendurch. Für mich nett zu lesen, für Leser, die diese Art Geschichten gern lesen, bestimmt auch ein tolles Leservergnügen.3, 5 Sterne

• Mut zu neuen Lebensabschnitten und Veränderungen

MissStrawberry

03. November 2017 um 14:22

In der Seniorenresidenz Schafweide fühlt sich Tina nicht glücklich. Doch dann landet sie im Quizteam von Ole, Paul, Hedi und Männi. Die vier füllen ihre Tage wieder mit Sinn aus und nehmen ihr die trüben Gedanken. Doch dann kippt Ole mitten im Quiz tot um. Die Clique trauert, doch wird sie auch sehr schnell wütend, denn Oles Sohn Finn denkt gar nicht daran, Oles Wünsche für die Beerdigung zu erfüllen. Kurzerhand reißen die vier mitsamt Urne und Bestattungsunternehmer aus, um Ole die Beerdigung zu ermöglichen, die er sich gewünscht hat. Unterwegs lernen alle fünf mehr, als sie je geahnt hätten …Simone Veenstra hat hier eine wunderschöne Geschichte erzählt. Ihre Charaktere sind einfach zauberhaft. Sehr schön kristallisiert sich heraus, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte hat, die er leicht korrigiert erzählt, dass alle Träume und Wünsche haben, die sie sich nicht zu erfüllen trauen. Dass Freundschaft wie Glaube Berge versetzen kann und man nie zu alt ist, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, wird sehr schön dargelegt. Die fünf plus Ole sind einfach wunderbare Menschen. Auch wenn man noch weit weg vom Seniorenwohnheim-Alter ist, kann man aus diesem Buch sehr viel für sich mitnehmen. Auch die eigenen Eltern und Großeltern lernt man mit anderen Augen zu sehen, mehr Verständnis aufzubringen und einfach mal ein echtes Gespräch zu führen. Wer denkt schon wirklich darüber nach, wie es ist, wenn man selbst oder die Eltern nicht mehr im eigenen Zuhause leben können und sich in eine völlig anders geartete Gemeinschaft einleben müssen? Richtig gemacht ist es eine Chance, aber in den meisten Fällen wohl tatsächlich eher eine Endstation.Mir gefällt super gut, wie die Autorin dem Leser die Augen dafür öffnet, ohne moralisch zu werden. Sie schlägt quasi eine neue Möglichkeit vor und ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass mein Alter dann auch so oder so ähnlich aussehen wird. Das Buch macht Mut. Gefällt mir!Die alten Leutchen leben so wunderbar auf, schließen - teils zum ersten Mal – Freundschaften und hören auf ihr Herz genauso, wie auf ihren Kopf. So entsteht ein wunderbarer Sea-Trip (on the road sind sie ja nicht immer), auf dem sie selbst und der Leser eine ganze Menge lernen. Die Sprache von Simone Veenstra ist sehr ruhig und sanft, sodass sich das Buch sehr gut und leicht lesen lässt. Wenige Stellen scheinen sich zunächst etwas zu ziehen, doch schnell merkt man, dass es Szenen sind, die einfach nicht kurz und knapp erzählt werden dürfen.Mir sind die Figuren so sehr ans Herz gewachsen, dass ich sehr traurig war, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Die alten Leutchen fehlen mir nun tatsächlich – und das ist eine Meisterleistung, die ich eindeutig mit fünf Sternen belohnen muss!

• Dieser Roman nimmt die Angst vor dem Altwerden

ChattysBuecherblog

02. November 2017 um 08:07

Alleine schon das Cover verspricht gute Unterhaltung und lässt die Herbstdepressionen schwinden. Die abgebildeten günstigen Rentner machen das Älterwerden einfacher und Mut zum Neuanfang. Mich hatte das Cover jedenfalls neugierig gemacht. Sehr anschaulich beschreibt SIMONE VEENSTRA in ihrem Roman, wie wichtig Gesellschaft ist oder auch Freunde sind. Gerade im Älterwerden sind Freundschaften rar, da viele früh sterben, wegziehen oder man einfach den Kontakt verliert. Und wenn dann noch die Familie weit weg ist, dann gerät man schnell in den Kreislauf der Einsamkeit. Man zieht sich nach weiter zurück und plötzlich stellt man fest, dass keiner mehr da ist. Hier greift wieder der Roman, in Person: Tina. Eine rüstige Rentnerin, die ihr Leben jedoch alleine verbringt und lebensmüde ist. Gerade nach hatte sie den Plan gefasst, allem ein Ende zu setzen..... da kommt Schwung in ihr Leben. Der witzige, lockerleichter Schreibstil verleitet dazu, das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Immer tiefer taucht man in die Gefühlswelt der älteren Herrschaften ein, fühlt und lacht mit ihnen, aber leidet auch mit ihnen.  Fazit: Ach schade! Das waren meine Gedanken, als ich bei der letzten Seite angekommen war. Jedoch war da noch ein Hoffnungsschimmer, schließlich wurde am Ende der neue Reisepass erwähnt. Würde es also eine Fortsetzung geben? SIND DA MAL WEG führt den Leser auf ca. 400 Seiten in einer leicht emotionalen Welle in die Seniorenwelt und nimmt die Angst vor dem Älterwerden.Dieses Buch, für 9,90 € macht Mut und sollte in den Seniorenheimen zur Pflichtlektüre werden

• Eine herzerwärmende Geschichte

OmaInge

01. November 2017 um 19:33

Die Geschichte beginnt damit, dass Tina von ihrer Tochter in ein Seniorenheim "gezwungen" wird und dort ist sie nicht sehr glücklich. Sie versucht sogar ihrem Leben ein Ende zu setzen, was ihr allerdings nicht gelingt. Sie lernt Käptn Ole kennen und begleitet ihn zu einem Quiz-Abend. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und aus der einsamen Tina wird ein Teil einer Seniorenclique die Spaß am Leben hat. Hedi, Paul und Männi sind mit von der Partie und so beschließen sie nach dem plötzlichen Tod von Käptn Ole dessen letzten Wunsch zu erfüllen und seine Asche in einem Fjord in Norwegen beizusetzen.  Das Abenteuer beginnt und Karel, der Seniorchef des Bestattungsinstitutes, stößt zu ihnen. Auf dem Weg nach Norwegen erleben die Senioren die Hilfsbereitschaft von Menschen die sie gerade kennengelernt haben und lernen sich auch untereinander besser kennen. Jeder von ihnen hat persönliche Probleme und Ängste denen er oder sie sich auf die eine oder andere Weise stellen (müssen). Eine vielfältige Geschichte, die den Leser zum Lachen und zum Nachdenken bringt. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar einfühlsam beschrieben und das Leben als Senior wird in keiner Weise beschönigt aber auch nicht negativ dargestellt. Sogar eine zarte Liebe hat Platz in der Geschichte , neben dem Tod und der Freundschaft die das Leben wieder lebenswert macht.  Das ist nicht nur ein Buch für den reiferen Leser sondern für Jeden der Lust auf eine herzerwärmende Geschichte hat. Das Leben ist nicht zu Ende wenn man ins Seniorenheim geht - nein, es kann dort einen neue Wendung nehmen. Mich hat das Buch zum Nachdenken und zum Lachen gebracht

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 01.01.2018)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  17                           22                   79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                     53,00€ annlu                                      78                        100                    318,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    25                          38                      28,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     133,40€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Älter werden ist nicht scher ...

Zeliba

17. October 2017 um 10:44

Tina hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Doch seit sie im Seniorenheim lebt, ist ihr Alltag eintönig, leer und viel zu vorbestimmt. Kein wudner also, das man keine Lust mehr aufs Leben hat. Das muss sich ändern! Doch das ändert sich nach dem Tod von Ole. Denn dessen letzter Wunsch war es, das seine Asche im norwegischen Meer verstreut wird. Und so müssen sie nicht nur plötzlich Oles Asche entführen, sondern auch eine Reise antreten, die mehr ebreit hält als nur ein Ziel. Dieses Buch ist großartig. Ich weiß nicht wie oft ich vor mich hin gekichert habe. Aber zwischen all dem Witz liegt mehr. Eine leise Kritik an den Charakteren selbst aber auch mit viel Feingefühl diesem eben auch nicht leichten Thema gegenüber. Es geht eben auch ums älter werden und am Ende ums gehen. Um die Würde, die sich jeder behalten sollte in seinen letzten Tagen. Aber auch um Freundschaft und so viel mehr. Dabei mit einem lockeren Stil der einen durch die Seiten führt. Besonders die Gedanken der Senioren sind dabei spannend. Jeder hatte sein eigenes Leben und so zielen alle in doch unterschiedliche Richtungen. Kleine und große Geheimnisse warten auf ihre Enthüllung. Wir haben hier also ein Buch das am Rande zwischen Humor und Ernst wandelt und diesen Drahtseilakt mit bravo meistert.

• Humor und Raum für das Nachdenken übers Älterwerden

ekoepping

16. October 2017 um 14:32

Ein höchst amüsantes Buch, das vor guter Laune, kauzigen Figuren und skurrilen Einfällen sprüht. Ich kann's mir verfilmt sehr gut vorstellen und hoffe, dass jemand auf die Idee kommt, sich die Filmrechte daran zu sichern. Neben der riesigen Portion Humor und Sympathie für die Hauptcharaktere, die man beim Lesen mitnimmt, bleibt aber auch immer Raum für das Nachdenken über das Alter und den Verlust geliebter Menschen - und vielleicht auch darüber, wie wir in unserer Gesellschaft und in unserem Alltag mit den Älteren so umgehen. Ja, es gibt einen Haufen unsympathischer, konservativer, intoleranter, beschränkter und richtig blöder Seniorinnen und Senioren. Aber da ist auch noch der andere Teil, die, die wir gern haben, die, die nie aufgehört haben neugierig zu sein aufs Leben und auf die Kunst zu sein. Die uns was geben können aus ihren Erfahrungen und mit den Erzählungen aus ihrer Vergangenheit. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen hinzuhören und vielleicht auch mal ein bisschen geduldiger mit nicht funktionierenden Hörgeräten oder anstregenden Marotten zu sein.Definitiv gespannt wäre ich auf Teil 2 - auf eine Fortsetzung der Geschichte. Vielleicht Tinas Abenteuer in Amerika, weil sie zum Besuch ihres Neffen eventuell die ganze Baggage inklusive Pi mitnimmt?

• ein amüsanter, klein wenig nachdenklicher Roman mit Freundschaft, Abenteuer, Liebe + noch viel mehr

Kinderbuchkiste

12. October 2017 um 19:55

Eine amüsante, witzige, aber auch nachdenkliche Reise einer Gruppe von Senioren in den NordenWie so oft findet man den Zugang zu einem Buch über das Cover. Genau so war es bei mir mit diesem Buch.Vier ältere Herrschaften, Schnee und ein Elch.Das sieht nicht nur witzig aus sondern trifft genau den Inhalt des Buches wenn gleich die Reise unserer Romanhelden weder im Winter spielt noch treten sie einen langen Fußmarsch an, aber der Marsch der Viereinhalb steht für den Weg den jeder innerhalb der Geschichte geht. Eine reise mit einem bekanntem Ziel auf dem eine Menge mit jedem einzelnen aber auch innerhalb der Gruppe ,  innerlich eine Menge geschieht.Es ist eine witzige, aber auch nachdenkliche, teilweise skurrile, schrullige Geschichte von Freundschaft, Rückblick, Erkenntnis, Einsicht und auch zarter Liebe.Es ist ein Buch, das man an einem Schlechtwettertag, gemütlich im Lesesessel sitzend beginnt zu lesen und nicht mehr aufhören kann bis zum Ende, es sei denn man wird gestört.Und am Ende schlägt man das Buch zu, seufzt und denkt, "schade, das es schon zu Ende ist, man hätte gern noch weiter gelesen, wäre gern n och ein Teil dieser wunderbaren Truppe, würde gern noch etwas Zeit mit ihnen und ihren spannenden Leben verbringen.Normalerweise beschreibe ich die Wirkung des Buches erst nach dem Inhalt, doch heute ist es einmal anders, denn das Buch hat mich wirklich mitgerissen. Mir ging es heute früh nicht besonders gut.Herbstdepression?Ich dachte daran, das ich leider nicht wie geplant nun auf der Buchmesse herum flitzen kann, was mich traurig stimmte. Das Wetter trüb und regnerisch setzte ich mich direkt nach dem Aufstehen eingemummelt in eine Wolldecke in den Lesesessel und nahm mir dieses Buch. Ich gebe zu es war das skandinavisch angehauchte Cover das mich inspirierte.Neben mir meine heiße Schokolade mit sahne, auch so ein Rezept gegen aufkommende Depression. Dann begann ich zu lesen, zu lesen, zu lesen und plötzlich bemerkte ich, das das Buch schon fast zu Ende war, nur noch wenige Seiten. Die Mittagsglocken der Kirche läuteten. 12:00 Uhr und ich hatte noch keinen einzigen Schluck getrunken. Ich hatte noch nicht einmal bemerkt, das die Sonne durch das große Dachfenster lächelte und mir von der anderen Seite von der Dachterrasse her den Rücken wärmte.Dieses Buch bringt Sonne ins Herz und Zuversicht, das das Alter gar nicht so schlimm sein muss, wenn man bereit ist sich aus seinem Schneckenhaus zu begeben, etwas zu wagen, etwas offener zu sein.Ja, und in meinem Fall scheint es auch magisch die Sonne noch einmal hervor gezaubert zu haben. Vielleicht gelingt es ja auch bei euch wenn ihr das Buch entdeckt.*Das war nun mein ganz persönliches Erlebnis mit diesem wunderbarem Buch.*Nun wollt ihr bestimmt wissen was mich da so in den Bann gezogen hat.Es ist die Geschichte von Tina, einer älteren Dame, die von ihrer Tochter in ein Seniorenheim verfrachtet wurde. Nicht das Tina das wollte, aber letztendlich hat sie sich resignierend gefügt mit nur einem Ziel bei nächster Gelegenheit ihrem Leben ein Ende zu setzten. Doch ausgerechnet an dem Abend an dem sie ihr Vorhaben in die tat  umsetzen will macht sie zufällig die nähere Bekanntschaft von Käptn' Ole und seinem Quiz Team, das sich immer Freitags zum Quizabend in einer nahegelegenen Kneipe trifft. Und so beginnt eine sehr besondere Freundschaft zwischen vier sehr unterschiedlichen Menschen älteren Semesters. Neben Tina und Käpt'n Ole sind das Hedi und Männi. Schon bald denkt Tina kaum noch an ihren eigentlichen Plan das zeitliche zu segnen. Als der Kapitän jedoch wenig später, ausgerechnet beim wöchentlichen Quiz zusammen bricht und wenig später stirbt, fängt die Geschichte erst richtig an denn die Freunde wissen genau wo und wie der Freund seine letzte Ruhe finden wollte. Seinen Sohn, der mit dem Vater im Klinsch lag, jedoch hat andere Pläne. Im Beerdigungsinstitut lernen die Drei Karel kennen. Der Seniorchef des Unternehmens den seine Tochter am liebsten auch in einem Seniorenheim unterbringen würde ist beeindruckt von dem Einsatz der Freunde, die mit allen Mitteln verhindern möchten, das Oeles Sohn den Vater einfach auf dem Friedhof einmauern lässt.So bietet er seine Hilfe an.Gemeinsam machen sich Karel, Tina, Mämmi und Hedi mit der Urne des Kapitäns auf in seine alte Heimat Norwegen.Der Weg führt sie von Hamburg nach , Kopenhagen über Oslo bis nachFinnfjordvær einem kleinen Ort in einem Fjörd ganz weit im Norden von Norwegen. Mit Bus, Bahn und sogar einem Hurtigruten Schiff versuchen sie an ihr Ziel zu gelangen. Unterwegs lernen sie noch Paul kennen, der die ohnehin schon illustre Runde noch ein wenig turbulenter macht.Ein langer Weg, auf dem es nicht nur fröhlich, friedlich zuversichtlich zu sich geht. Jeder der Fünf hat sein eigenes Päckchen Leben zu tragen. Nicht immer war alles leicht. Das Leben  hat Spuren hinterlassen. So lernen sich die Fünf bei der Reise nicht nur kennen sondern erleben sich selbst noch einmal neu. Dazu gibt es immer wieder schwierige, skurrile, spannende, witzige, abenteuerliche, verrückte Situationen in denen auch die Freundschaft und das gemeinsame Ziel zuweilen ins Hintertreffen geraten bzw. gefährdet ist.Die letzte Etappe legen sie mit dem Hurtigruten Schiff zurück, auf dem sie jede Menge neue Leute und auch neue Freunde finden. *Ob sie es wirklich schaffen werden die Urne des Freundes an der Stelle ins Meer zu werfen, die er sich gewünscht hat?Schließlich haben die Freunde die Urne entführt.Wird der Sohn es sich  so einfach gefallen lassen, das sie die Urne an sich genommen haben oder wird er sie verfolgen, vielleicht sogar die Polizei auf sie hetzten? Wird er den letzten Willen seines Vaters respektieren ?Es wird eine spannende Reise, voller neuer Erfahrungen und neuer zwischenmenschlicher Begegnungen.Simone Veenstra beschreibt die Charaktere, Situationen und Stimmungen so wunderbar, das man gar nicht aufhören möchte ihr zuzuhören. Langsam und leise bahnen sich die Freundschaften an. Sogar Liebe ist im Spiel. zarte Liebe, die Freunde macht mit zu erleben und die Hoffnung macht, das man auch im Alter nicht allein sein muss.Wir lernen besondere Menschen kennen. Wie verschieden sie sind beschreibt ein Satz im Buch wunderbar.Auf Seite230 3. Absatz sagt Karel:......"... ich habe mich gefragt, wie es derart unterschiedliche Menschen schaffen, so offensichtlich zusammenzugehören".....Ja, sie gehören zusammen und das spürt man mit jedem Wort in diesem Buch . Sie gehören zusammen auch wenn sie sich gerade erst kennen gelernt haben.Eine besondere Freundschaft mit besonderen Menschen.Menschen wie du und ich, die sich getraut haben ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben.Ich hoffe diese Buch lesen nicht nur ältere Leute den  gerade die jüngeren könnten hier viel lernen, auch über die Einstellung und den Umgang mit bzw. zu älteren Menschen.*Dieses Buch ist Lesevergnügen pur und für den ein oder anderen sicherlich auch noch viel mehr.

Gelinde

09. October 2017 um 09:45

Sind dann mal weg, Simone VeenstraCover:Ein Cover zum Schmunzeln, doch es fehlt der fünfte Mann (Karel).Inhalt:Durch Kapitän a. D. Ole Erickson, gewinnt Tina in der Seniorenresidenz Freunde und wieder Freude am Leben. Vor allem der Freitagabend mit seinem Rätselraten hat es ihr und der kleinen Gruppe angetan.Doch als genau an einem solchen Abend, Ole im Kreis seiner Freunde, dem Lebemann Paul, der glamourösen Hedi und dem schüchternen Männi und Tina, tot umfällt, ist der Spaß vorbei.Oles Sohn ist nicht gut auf den Vater zu sprechen und will ihn so schnell und unauffällig wie möglich bestatten.Doch da hat er die Rechnung ohne die Freunde gemacht, diese wollen Oles letzten Wunsch erfüllen: seine Asche soll im norwegischen Finnfjordvaer verstreut werden.Eine abenteuerliche Reise in den hohen Norden beginnt, bei der sich auch noch spontan der Seniorchef des Bestattungsinstituts, Karel, anschließt.Meine Meinung:Ein sehr schönes Buch. Es ist voller Wärme, sehr humorvoll und überaus positiv geschrieben.Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und wenn auch manche Dinge etwas an der Wirklichkeit vorbeischießen, ist es eine tolle Reise, die ich mir doch gut vorstellen kann (es gibt viel zum schmunzeln und lachen). Auftretende Probleme werden schlagfertig und unorthodoxe gelöst.Es geht um echte Freundschaft, die Protagonisten sind trotz ihrer Ecken und Kanten alle extrem sympathisch.Es gibt tolle Gespräche über das Leben die sehr zum nachdenken anregen.Jeder hat seine eigene Vergangenheit, seine eigene Geheimnisse und Wirklichkeit die er vorerst von sich preisgibt.Hier wird der Gedanke deutlich: Man bedauert am Ende des Lebens nichts so sehr, wie nicht wahrgenommene, oder verpasste Möglichkeiten.Ein Buch, eine Geschichte, die ich mir sehr gut auch als Kinofilm vorstellen könnte.Autorin:Simone Veenstra, wuchs in Franken auf und studierte Film, Theater und Literatur. Heute lebt sie in Berlin.Mein Fazit:Wirklich ein Buch das ich empfehlen kann.Voller Wärme, Humor, Emotionen, Weisheiten und guten und wertfreien Gedanken zu Freundschaft, zum Leben und zum Sterben.Und es macht Mut zu immer neuen Wegen.Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Das Buch macht Mut

marpije

09. October 2017 um 06:19

Tina lebt seit kurzen in einem Seniorenheim , sie langweilt sich und ihre Alltag ist grau und Freude, Tina hat der Lebenslust verloren. An einem Abend wenn ihre Gedanken besonders trüb sind , trifft Tina in der Küche Kapitän Ole Erickson , der nimmt sie zu einem Rätselabend wo die Senioren an einem Quiz teilnehmen. Zusammen mit Paul, Hedi und Manni die beide sind unschlagbar und ihr Team gewinnt fast immer. Doch an einem Abend die gute Laune sind vorbei ,Ole ist tot...Sein letzter Wunsch war es, dass seine Asche im norwegischen Meer gestreut wird , die vier Freunde wollen unbedingt die letzte Wille von Ole erfüllen , aber quer stellt sich der Oles Sohn , Finn. Die vier Senioren organisieren perfekte Aschenentführung und gehen auf die Reise, zusammen mit die vier reist noch Karel mit seinem Terrier- Mischling Pi, dicht auf die Fersen folgen Finn und Marion, die Tochter von Karel. Wer gewinnt das Rennen ? Wird Oles Asche in Meer gestreut oder Finn wird noch rechtzeitig die Rentner erwischen ?Ein lebenslustiges Roman voll mit Witz, Selbstkritik und Ironie , humorvoll schreibt die Autorin über alt sein und über loslassen, die ernste Themen kommen hier gut zum Vorschein aber über die Simone Veenstra schreibt sehr subtil und mit viel Würde. Die Gedanken von die Senioren , besonders von Tina sind wie kleine Richtungspfeile - die geben der lustigen Roman eine philosophische Note und regen zum nachdenken.Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich , die Charaktere gut ausgebaut  mit vielen, kleinem persönlichen Details . Dort wo die eine irgendwelche Schwäche hat , der andere topfit ist, die Senioren ergänzen sich auf jeder Schritt und Tritt. Im Laufe der Geschichte wir erfahren immer mehr aus frühreren Leben von die Protagonisten , jeder von ihnen trägt mit sich irgendwelche Geheimnis und Balast und dank die Reise die können endlich sich von der Balast befreien und Mut für neue Anfang sammeln.Der Schreibstil ist sehr flüssig , einfach zum lesen, manche Passagen waren mir persönlich in die Länge gezogen , aber im großen und ganzen das Buch ist eine klare Leseempfehlung für die lange  und kalte herbstliche Abende.