Cover des Buches Schicksalsgöttin (ISBN: 9783426435748)
Solengelens avatar
Rezension zu Schicksalsgöttin von Simone Walleck

Schicksalsgöttin

von Solengelen vor 9 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 9 Jahren
Ein interessantes Cover, ein Titel der neugierig macht, so hat das Buch meine Neugierde geweckt. Und dann darf ich auch noch mitmachen, da musste ich einfach mehr erfahren. Drei Frauen, drei unterschiedliche Leben, oder nicht?
Die drei Frauen, das sind Barbara, die E-Mails einer vergangenen Liebe erhält, Mia, endlich geschieden und Emma, die einen Antrag erhält. Eigentlich sind es vier maßgeblich beteiligte, der vierte Hauptakteur, und irgendwie der wichtigste, bin ich, die Schicksalsgöttin spielen darf. Durch den leichten, direkten Schreibstil bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht. Und da bin ich, die Schicksalsgöttin. Ich habe entschieden, wie es mit den Geschichten weiterging, ich war "gefordert". Da wird das Buch zu einem "Mitmachbuch". Solche Bücher habe ich schon als Kind geliebt. Bisher kannte ich es allerdings nicht als Roman, aber es war eine interessante Erfahrung. Die Autorin Simone Walleck ist mit ihrem Roman und dem "Erzählstil" einen mir in diesem Genre neuen Weg gegangen. Hier wird mir nicht alles mundgerecht vor die Nase gesetzt, sondern ich hatte, jedenfalls im kleinen Rahmen, die Möglichkeit den Ausgang der Geschichten zu verändern. Aber ich hatte auch durch erneutes Lesen die Möglichkeit die Alternative zu erfahren. Am Ende ergibt sich so oder so ein großes Ganzes. Irgendwie fügt sich alles. Den Test zu Beginn habe ich nicht gemacht. Ich wollte einfach "unentschieden" in die Geschichte gehen. Mit "Schicksalsgöttin" ist Simone Walleck ein Roman der etwas anderen Art gelungen, ein Roman, der durch erneutes Lesen, mit einer anderen Entscheidung eigentlich nicht nur ein Roman ist, sehr interessant. Am Ende gibt der Leser den Köpfen auf dem Cover das fehlende Gesicht.