Simone Wille , Catherine Moll Pure Life

Inhaltsangabe zu „Pure Life“ von Simone Wille

Natürlich kochen, bewusst genießen, gelassen leben: Pure Life begleitet dich durch den Tag. Neben einer Fülle von vegetarischen Rezepten für jede Jahreszeit, sorgen sanfte Yogaübungen und kurze Meditationen dafür, dass du morgens aufgeweckt, nachmittags motiviert und abends entspannt bist. Nimm dir Zeit für dich!

Pure Life! Einfach Ich... Ein wunderbares Wohlfühlkonzept aus Genuss, Meditation und Yoga. Das Glück liegt in diesem Buch!

— Floh

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

Pure Life

Floh

04. February 2017 um 04:03

Ein Buch nur für mich! Mit „Pure life – Natürlich kochen, Bewusst genießen. Gelassen leben“ von den Autorinnen Simone Wille mit Catherine Moll bekommt der neugierige Leser ein Buch an die Hand, was nicht nur äußerlich und auf dem ersten Blick absolut einladend wirkt, sondern auch mit seinem Inhalt, seinen Themen, der Organisation und Anleitung absolut stimmig in die Kernpunkte des reduzierten, aber unheimlich glücklichen und ausgeglichenen Alltag punktet und in natürliche Kochkünste, Meditationen und Yoga einführt. *Das Buch mit seiner Altrosa Erscheinung ist richtig schön. *Das Cover gefällt, weil es eine besondere Haptik wie aus Leinen hat. *Die Fotos sind fantastisch und ein wahrer Traum. *Macht sich gut im Regal, aber noch besser auf dem Schoß beim Lesen, Schauen und Wirken lassen. *Hat ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis. *Wirkt aufgeräumt und wegweisend. *Das Buch hat kein Lesebändchen. Damit ist schon alles ausgesagt, oder? … Ach so, die Rezepte, die Yogaübungen, das Wohlfühlkonzept, die Hintergründe und Anregungen zum einfachen Genuss und Wohlbefinden, ihr wollt auch mehr über die besonderen (Koch-) Rezepte erfahren? …. Nun gut, dann will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern und berichten, was diese wunderbare Buch mit mir und bei mir bewirkt hat… Das Buch habe ich beim Stöbern im Internet auf den Verlagsseiten des Coppenrath Verlags / Hölker (https://www.coppenrath.de/) für mich entdeckt. Ein Blick auf das dezente Cover und die ansprechende Beschreibung und schlussendlich ein digitaler Blick ins Buch reichten aus, um mich und meine Neugierde für das Buch zu gewinnen. Bei vielen modernen Modetrends, Ernährungsweisen, Diäten und Wunderversprechungen bezüglich Gesundheit, Wohlbefinden, Ernährung oder vielleicht sogar noch hingehend zur möglichen Traumfigur oder Superkräften bin ich stets sehr skeptisch und wende mich schnell von solchen Büchern oder Ratgebern ab. Bei diesem Buch „Pure life“ ist alles anders, schon mein erster Eindruck… Und zugegeben, das Buch hat mich absolut (positiv) überrascht und wurde den Erwartungen mehr als gerecht, die es in mir hervorgelockt hat.   Bei meinem ersten Blick ins Buch war es nämlich eher so, dass mir Zweifel kamen, ob ich mit Nussmus, Kokosöl oder Reismilch in der Küche glücklich würde oder zu diesen Zutaten überhaupt greifen würde, da ich mir viele davon eigens beschaffen und besorgen müsste… Doch die beiden Initiatorinnen und Autorinnen schaffen direkt Abhilfe, denn sie geben zu jedem (wirklich jedem) Rezept auch unglaublich viele „normale“ Alternativen an. Als Milchprodukten kann und darf stets aus pflanzlichen Varianten oder tierischen Erzeugnissen gewechselt und variiert werden. Je nach Gusto und Passion. Nussmilch, Kokosmilch, Sojamilch, Reismilch oder Ziegenmilch und Kuhmilch. Ebenso auch bei den Joghurtvarianten. Handelsüblicher Naturjoghurt, oder gern auch selbst angesetzter Joghurt aus Ferment, egal ob pflanzlich und somit vegan aus Kokosfermet oder ganz üblicher Kuhmilchansatz… Diese Wahlfreiheit bieten die beiden Autorinnen auch bei allen anderen Zutaten in Richtung Getreide, Pseudogetreide, Süßungsmittel, Früchte, Obst, Kräuter, Gewürze und Gemüsevariationen. In den Rubriken Morgens, Mittags, Abends, gibt es unzählige Rezeptideen, die uns durch einen schwungvollen und aktiven Tag begleiten, die uns Einkehren lassen und die uns Ruhe und Genuss bringen. Jede Rezeptidee wird zunächst auf einer eigenen Doppelseite vorgestellt und als Basis oder Grundrezept Schritt für Schritt erläutert und mit kleinen Anekdoten der Autorinnen zu etwas Besonderen und sehr Privaten gemacht. Auf den nächsten Seiten folgen dann wunderbare Anreize, um diese Rezepte saisonal und den Jahreszeiten gerecht zu variieren und aufzupeppen. Frühling, Sommer, Herbst und Winter… Stets mit Erzeugnissen der Jahreszeit aus dem zuvor eingeführten Saisonkalender. Eine tolle und informative Hilfe. Bewusst leben, bewusst genießen… Der Rezeptteil wechselt sich ab mit Einheiten und Anleitungen zur Meditation und kleinen einfachen Yogaübungen für Einsteiger. Hier werden die kleinsten Momente des Lebens ganz groß gefeiert und selbst das morgendliche Öffnen des Fensters wird zelebriert. Die ersten Sonnenstrahlen, die auf der Haut kitzeln, der erste Vogelruf oder die klirrende Kälte die sich ihren Weg ins Innere des Hauses sucht… Es ist gar nicht so schwer, die kleinen Momente des Tages zu feiern und bewusst wahrzunehmen. Es reicht schon, sich von diesem Buch und der Euphorie der beiden Damen Wille und Moll und den sensationellen Fotoaufnahmen von Alexandra Kasper mitnehmen und anstecken zu lassen. Danach hat man garantiert Lust auf ein mit Liebe und Zeit zubereitetes Frühstück für einen unvergleichlichen Start in den Tag. Toll. Mein Fokus lag bei diesem Buch absolut auf die Auswahl und Zusammenstellung der Rezepte. Die Meditation habe ich nebenbei für mich entdeckt. Für Yoga konnte ich mich (noch) nicht wieder begeistern, aber auch dieser Teil des Buches wird Interessierte sehr gut ansprechen und einführen. Der Gutteil der interessanten Rezepte a la pure life sind wirklich simple und pure. Man kann sie rasch vor- und zubereiten. Ich habe schon viel Kocherfahrung und auch schon viele neue Wege probiert. Auch bei dieser Ideenvielfalt bin ich beim Anrichten und Kochen nicht einmal ins Stolpern geraten. Was mich ziemlich ins Schleudern brachte - zumindest beim ersten Mal, weil ich darauf überhaupt nicht geachtet hatte - war, dass die Rezepte eigentlich nur für 2 Personen / Portionen bemessen sind. Beim Frühstück ließ sich das schnell noch für meine restliche Familie korrigieren. Bei einigen Rezepten zeigen sich die Autorinnen sehr mutig und experimentierfreudig und beim Lesen der gewählten Zutaten (ohne die Alternativen zu beäugen) scheint es doch recht ungewöhnlich, beinahe exotisch zu wirken. So richtig anfreunden kann ich mich auch nicht mit Rezepten, wo Chia Samen (egal ob dunkel oder weiße Samen), wie beispielsweise der Chia Pudding von Seite 134 ff mit seinen Variationen. Von sogenannten Superfoods bin ich einfach nicht überzeugt und die besondere Wirkung dieser Saaten ist auch nicht belegt und kann ebenfalls mit anderen Getreidesorten erreicht werden. Dafür braucht es in meiner Küche und Vorratshaltung kein teures Chia. Feigen, Datteln oder anderes Dörrobst als Süßungsmittel zu verwenden, finde ich hingegen absolut spitze und trifft meinen Geschmack. Man sollte es einfach mal probieren, etwas experimentieren und sich nicht direkt abschrecken lassen. Denn eines kann ich sagen: Mit diesen Rezepten erlebt man so einige positive Überraschungen, Aha-Momente und Gaumenexplosionen. Die Autorinnen versprechen mit ihrem ganzheitlichen Koch- Relax- Meditationsbuch Rezepte und Übungen für den Alltag, die ohne viel Aufwand schnell zubereitet sind und Übungen, die sich in den Tag wunderbar leicht integrieren lassen. Abwechslungsreich ist sie ja, die Pure-Life-Küche von Simone Wille. Besonders positiv finde ich, dass sie auch Lebensmittel miteinander kombiniert und auf die Jahreszeiten abstimmt, auf die Idee wäre ich ja nie gekommen. Das meiste davon ist für Familien mit Kindern wohl allerdings eher ungeeignet. Meine Kinder, und vor allem mein Mann mögen es nicht so arg kernig oder grün durch viele Kräuter und fremde Gewürze. Trotzdem lohnt es sich, die Rezepte auch der ganzen Familie anzubieten, so habe ich bei den Dattelwaffeln von Seite 46 mit der Herbstvariante von Seite 49 einen glücklichen Volltreffer bei meiner ganzen Familie gelandet. Auch die Aufstriche für selbstgebackenes Körnerbrot (ich habe ein gemahlenes Mischbrot nach meinem Rezept gebacken) sind ein absolut abwechslungsreicher Tipp, seine Stulle zu belegen und zu bestreichen. Mmmmmh. So, lange Rede kurzer Sinn: Das Buch hat mir durchweg gefallen. Die Augenblicke der Meditation sind ganz wunderbar erklärt, angeregt und mit fantastischen Fotografien umrundet. Ach, das ganze Buch in seinem Konzept und in seiner klar strukturierten und organisierten Umsetzung ist ein wahrer Traum und so fein aufeinander abgestimmt, dass es eine ganzheitliche Einheit aus Vitalität, Essen, Genuss, Ruhe, Muße, Einkehr, Stille, Glück und Entspannung bietet. Selbst dem skeptischen Leser und Buchbesitzer öffnen sich zahlreiche Türen und ganz neue Blickwinkel werden geschaffen. Es braucht wirklich nicht viel, um das kleine pure Glück im Alltag zu finden und wahrzunehmen! Mit allen Sinnen genießen und leben und sich auf wenige Dinge reduzieren, diese aber dafür ganz besonders wahrzunehmen! Ein Buch für Leib und Seele! TOP. Dafür gebe ich gern 5 entspannte und wohlgesonnene Sterne! P.S. als lieben Bonus und kleine Überraschung befindet sich hinten am Buch ein kleiner blauer Umschlag mit „Wohlfühl-Gedanken“, die auf wunderschönen Postkarten festgehalten wurden. Bekannte Zitate und Lebensweisheiten. Danke dafür!!!!!!