Simone Wirtz , Irma Geiser Morelato Hebammen-Wissen ganz natürlich

Inhaltsangabe zu „Hebammen-Wissen ganz natürlich“ von Simone Wirtz

Das profunde Wissen weiser Frauen, die jahrzehntelange Praxiserfahrung zweier Hebammen und alternative Heilmethoden. Pflanzenheilkunde zur Erleichterung und Unterstützung bei Schwangerschaftsbeschwerden. Mit Anwendungen aus der Volksmedizin: Geburt mit tradionellen Mitteln, Wochenbett und Stillen, Säuglingspflege, Hausmittel fürs Durchschlafen und vieles mehr.

Eine wunderbare und verständliche Begleitung durch die Schwangerschaft.

— Floh

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Natürlich und heilsam durch die Schwangerschaft mit Wissen und Rat.

Hebammen-Wissen ganz natürlich

Floh

Mit diesem ganz anderen Schwangerschaftsratgeber wollte ich mir endlich auch mal ganz andere Methoden und Hintergründe ansehen und neues Wissen ernten. Die gängigen Ratgeber habe ich schon während meiner ersten Schwangerschaft gelesen und kennengelernt, so stach mir dieses vielseitige und umfangreiche Buch "Hebammen-Wissen ganz natürlich" in die Augen. Die beiden Autorinnen und Hebammen Simone Wirtz und die langerfahrene Berghebamme Irma Geiser Morelato berichten in diesem Ratgeber das Wunder Schwangerschaft von vielen wichtigen und auch wenig betrachteten Seiten. Wunderbar! Erschienen im BLV-Verlag (https://www.blv.de/#). Inhalt / Beschreibung: "Das profunde Wissen weiser Frauen, die jahrzehntelange Praxiserfahrung zweier Hebammen und alternative Heilmethoden. Pflanzenheilkunde zur Erleichterung und Unterstützung bei Schwangerschaftsbeschwerden. Mit Anwendungen aus der Volksmedizin: Geburt mit tradionellen Mitteln, Wochenbett und Stillen, Säuglingspflege, Hausmittel fürs Durchschlafen und vieles mehr" Themenschwerpunkte: Die beiden Hebammen berichten aus dem Damals und Heute, sie zeigen die Vorzüge, aber auch die Nachteile der Fortschritte der Medizin, sie erklären die Wandlung und Meisterleistung des Körpers, erklären die Untersuchungen, die Schwangerschaftswoche, Wehwehchen, Heilmethoden, Informationen und alternative Möglichkeiten. Sie beschreiben die Geburt, die Babypflege und das neue Leben mit dem Nachwuchs. In folgende Themenschwerpunkte lassen sich die einzelnen Kapitel benennen: * die Entscheidung und der Wunsch für ein Baby * Der Zyklus / die Fruchtbarkeit * Ernährung vor und in der Schwangerschaft * der weibliche Körper * Unterstützung für und von dem Partner * Vorsorgeuntersuchungen, Entwicklung * Heilmethoden und Unterstützung * der Stellenwert der Hebamme * Risiken und Tests * Wachstum: Wie entwickelt sich mein Kind? Und wann? * Die Geburt * Das Wochenbett * das Leben mit dem Baby in der Familie * ..... Meinung: Dieses Buch hat mich gleich mit dem wunderschönen und einzigartigen Cover sehr begeistert. So voller Vorfreude und Liebe, wunderbare Farbgestaltung und einfach nur warmherzig! Das Buch ist sehr kompakt, hochwertig und mit Liebe und Struktur gestaltet. Der erste Blick punktet haushoch. Zwei erfahrene Frauen besprechen in "Hebammen - Wissen ganz natürlich" die ganze Entwicklung vom Kinderwunsch bishin zum Leben mit dem Kind. Wirklich jede einzelne Bedeutsamkeit einer Schwangerschaft wird erwähnt, erklärt und mit Wissen untermalt. Die passionierten Hebammen und Expertinnen Wirtz und Morelato erklären die Entwicklung und Reife des heranwachsenen Babys, sie befassen sich aber auch mit den vielen Veränderungen und Situationen des weiblichen Körpers, Organismus und Psyche. Die Hormone, die alles steuern und für so viel Neues und Unbekanntes sorgen, was letztendlich zum großen Glück "Baby" führt. Aber die Hebammen werfen auch einen kritischen Blick auf die heutige Entwicklung und die zum Teils verloren gehenden Werte und das immer blasser werdende Gespür einer Frau, die Intuition. Die Hebammen nennen Dinge beim Namen, ohne diese zu beurteilen oder zu verurteilen. Jede Möglichkeit und Entscheidung der Frauen wird respektiert und unterstützt. Dennoch nennen sie ihre Einstellung und ihre Bedenken. Das finde ich sehr schön und mitdenkend. Unsagbar schön und mehr als faszinierend sind die sagenhaften Fotos, die diesen Ratgeber zieren. Tolle Aufnahmen schwangerer Frauen, Babys und Paare. Diese Bilder berühren, faszinieren und bewegen. Das passiert gerade in meinem Körper, mit unserem Baby. Atemberaubend und fesselnd. Neben all der organisierten und durchdachten Struktur und Gliederung dieses veranschaulichten Ratgebers ist natürlich nicht nur die Aufmachung und die sensationellen Bilder entscheidend, sondern auch der Informationsgrad und der inhaltliche Wert der Themen. Die beiden Autorinnen zeigen jahrelange Erfahrung in der Theorie und ganz wichtig in der Praxis. Beide Frauen zeigen hier ein Können, die Informationen, Fakten und Kenntnisse einer Schwangerschaft und Geburt hautnah und verständlich an die werdenden Eltern zu bringen. Sie achten darauf, kein "Fachchinesisch" anzuwenden und schreiben wirklich sehr klar und verständlich. Mit Gefühl und Herz! Ich habe schon eine kleine Tochter von 16 Monaten und war auch in der damaligen Schwangerschaft gut informiert, doch nun während meiner zweiten Schwangerschaft konnte ich mein bisheriges Wissen und Erfahrung mit diesem allumfassenden Buch beruhigend komplettieren. Und auch einmal einen Blick auf alternative Methoden und Denkweisen werfen. Ich fühle mich vorbereitet, beruhigt und bestärkt. Ein Buch, wie ich es mir gewünscht habe. Viele liebevolle Tipps, viele Beispiele, Grafiken, Erfahrungen und Wissen, neben wunderbaren Bildern und immer einer ganz persönlichen Note der beiden Autorinnen Sehr verständlich und nachvollziehbar. Mit Passagen aus Wissenschaft und Forschung, aber auch, und das ist der Kern dieses Buches, mit viel eigener Erfahrung der beiden Hebammen. Einziges Manko für mich, welches mich zum Sternabzug bewegt hat, ist der zu einfühlsame Ton der Autorinnen, es kam mir so vor, als würden diese mir nach dem Mund reden. Zu behutsam und zu sehr auf gleicher Ebene, das wirkte für mich etwas gekünstelt. Das Cover: Das gewählte Cover ist toll, einfach nur rührend und mit einer tollen Farbgestaltung. Das Cover und die Gestaltung passt zum Gesamtkomzept. Sehr hochwertige Verarbeitung, intelligente und sehr detaillierte Gliederung und harmonisches Schriftbild, viele Grafiken und Bilder. Rundum gelungen. Die Autorin: "Simone Wirtz ist Hebamme aus Berufung. Sie hat ein großes pflanzenheilkundliches Wissen, unter anderem bedingt durch Ihre Ausbildung und Tätigkeit in einer Krankenhausaptheke (PKA). Als Hebamme war Sie bereits im Krankenhaus, Geburtshaus und in eigener Hebammenpraxis tätig. Ihr Anliegen ist die ganzheitliche Betreuung der werdenden Mütter. Dazu zählen etwa die Aromatherapie, Homöopathie, Reflexzonenmassage, Akupunktur und auch die Verhaltenstherapie." Fazit: Kenntnisreich, informativ, natürlich und sehr persönlich und nah. Ein Buch für werdende Eltern. Dieses Buch möchte ich ans Herz legen und gebe eine klare Kaufempfehlung, denn Wissen und Alternativen geben Sicherheit!

parden

parden

14. December 2014 um 20:55
    Avirem schreibt Im Dschungel der Ratgeber ist es nicht einfach das richtige Buch zu finden. Sieht so aus als hättest du einen guten Griff gemacht.

Stimmt...