Simone de Beauvoir Das andere Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Das andere Geschlecht“ von Simone de Beauvoir

Das berühmte Standardwerk von Simone de Beauvoir. Die universelle Standortbestimmung der Frau, die aus jahrtausendealter Abhängigkeit von männlicher Vorherrschaft ausgebrochen ist, hat nichts an Gültigkeit eingebüßt. Die Scharfsichtigkeit der grundlegenden Analyse tritt in der Neuübersetzung noch deutlicher hervor.

interessante Einblicke in das denken einer intellektuellen Frau von damals. - habe es nie beendet

— brujess
brujess

die anstrengung wert, für gern angestrengte mit werten

— alma
alma

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

LeBovarisme

LeBovarisme

31. May 2012 um 17:03

Ein absolutes Muss für Frauen aber auch Männer um sich gegenseitig zu verstehen. Simone de Beauvoirs Monumentalwerk ist eine Mischung aus Biologie, Soziologie, Phsychologie, Philosophie und Literaturwissenenschaft. Es ist unglaublich was diese Frau weiss und verarbeitet und dazu noch in einer wundervollen Sprache. Viel mehr ist es eine theoretische Niederschrift oder ein Sachbuch, eine wissenschaftliche Arbeit. Ich bin beeindruckt!

palegreeneyes

palegreeneyes

25. August 2009 um 00:16

einfach nicht mein Weltbild....

Sokrates

Sokrates

12. February 2007 um 18:07

Ich denke: ein Fundamentalwerk des Feminismus, das auch Männer gelesen haben sollten, und vor allem die Frauen! Zunächst skizziert Beauvoir die Geschichte der Frauen. Welche Stellung hatte die Frau in der griechischen und römischen Antike; was war davon noch bei den Germanen vorhanden, was überlebte im gemeinen Recht neben dem seit dem Hochmittelalter rezipierten Römischen Recht in Deutschland weiter? - Insgesamt ging es der Frau wohl schlecht. Von Bildung und Erwerb bis weit in das 19. Jahrhundert ausgeschlossen, im Wesentlichen auf Haus und Herd beschränkt. In den meisten Fällen oblag ihr die Betreuung des ehelichen Haushaltes; hier waren ihr im Zusammenhang mit dieser Haushaltsführungspflicht bestimmte Privilegien und Rechte zuerkannt. Ansonsten brachte auch die Aufklärung des 18. Jahrhunderts wenig Besserung. Erst die Frauenbewegung der 1850er Jahre konnte erste Erfolge verbuchen. Eine wirkliche Gleichberechtigung war dann wohl erst (in Deutschland) in den 1970er Jahren erreicht, in manchen Bereichen des dt. Rechts vielleicht sogar erst in den 1990er Jahren. Der zweite Teil des Buches beleuchtet bestimmte Gruppen von Frauen. So z.B. die Prostituierte. Hierbei beleuchtet Beauvoir sehr anschaulich und interessant die gesellschaftspolitische Entwicklungen, Vorurteile und Probleme der Vergangenheit und Gegenwart.