Simone de Beauvoir New York - mon amour

Inhaltsangabe zu „New York - mon amour“ von Simone de Beauvoir

Im Januar 1947 reist Simone de Beauvoir zum ersten Mal nach Amerika. Begeistert hat die prominente Vertreterin des Existentialismus die Einladung zu einer viermonatigen Vortragsreise angenommen, die sie an verschiedene Universitäten des Landes führen wird. Die amerikanische Kultur ist für sie, wie für viele Pariser ihrer Epoche, ein Mythos. Sie liebt amerikanische Filme, begeistert sich für Jazz und hat die Romane von Hemingway, Faulkner und Dos Passos nicht nur gelesen, sondern geradezu studiert. Sie brennt darauf, das Land endlich mit eigenen Augen zu entdecken. Insbesondere New York hat es ihr angetan.
  • Atmosphärisches NY in den 1940ern

New York - mon amour

Daniela8

15. September 2017 um 16:11

Ich mag Reisetagebücher generell, besonders wenn sie das Innenleben der Reisenden in Reaktion auf die neue Umgebung authentisch schildern. Das Neue, die Unsicherheiten, das langsame Schaffen neuer Gewohnheiten. Simone de Beauvoir als intellektuelle Philosophin der Nachkriegszeit ist sicherlich nicht immer einfache Lektüre und so las ich über einige philosophischen Entrückungen eher etwas schneller hinweg. Aber ihre Beschreibungen der Eindrücke des alltäglichen New Yorks in den 1940er Jahren mit den Augen einer Europäerin, einer Französin, die aus zwei Weltkriegen kommt, sind höchst interessant anrührend. Tolle Vorbereitung auf eine New York-Reise wenn man sich für Literatur, Jazz und Geschichte interessiert!