Cover des Buches Klassentreffen (ISBN: 9783453722514)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Klassentreffen von Simone van der Vlugt

Mittelmäßig

von Kartoffelschaf vor 10 Jahren

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 10 Jahren
Ein schon etwas älterer Thriller, der sich super lesen lässt. Absolut kein Thema, der Schreibstil ist klasse.

Ich bin ein bisschen zwiegespalten und möchte das Buch auch nicht schlechter bewerten, als es es verdient hätte. :)
Es geht schleppend los. Mich haben die Zeitsprünge genervt. Man liest ein Stück Gegenwart und findet sich plötzlich in der Vergangenheit wieder, das ist anstrengend und gewöhnungsbedürftig.

Ab der Hälfte des Buches meint man zu wissen, wer der Mörder ist, muss seine Meinung dann zum Ende des Buches hin 2x revidieren, das war super und absolut unerwartet!

Die Protagonistin war mir persönlich absolut sympathisch, wenn auch leicht negativ in ihrer Einstellung.

Alles in allem ein lesenswerter Thriller - zwar nichts was im Gedächtnis bleibt, aber als Lektüre für zwischendurch bestens geeignet. Der Spannungsbogen flaute mir zu oft zu stark ab aber okay.

Die Geschichte spielt in Amsterdam, das ist super, mal etwas anderes. :) Sonst ist es das klassische Verdrängungsthema: Freundin stirbt zu Schulzeiten-jahre später holt einen die eigene Vergangenheit ein und man versucht diese irgendwie zu rekonstruieren und einzufangen.

Daher: 3 Sterne, wobei mich das Buch streckenweise wirklich unterhalten hat und der Schreibstil wie bereits erwähnt super ist. :)