Cover des Buches Nachtblau (ISBN: 9783959671064)
JessSpa81s avatar
Rezension zu Nachtblau von Simone van der Vlugt

Schönes Buch zum teils historisch zum anderen Teil fiktiv

von JessSpa81 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannende und historische Geschichte die sehr gut unterhält

JessSpa81s avatar
JessSpa81vor 7 Jahren
Das Cover des Buches ist wunderschön. Das Blau ist sehr schön glänzend und die Schrift und die Häuser samt der Fenster sind leicht erhaben. Catrijn muss ihr Heimatdorf verlassen und findet erst Unterschlupf in Amsterdam, wo sie Rembrandt kennenlernt. Da sie aber eine einfaches Dienstmädchen ist, übt sie ihre Leidenschaft, das Malen, heimlich aus. Ihr Talent bleibt aber nicht unentdeckt. So das sie irgendwann in einer Porzellanfabrik landet. In diesem Buch begleiten wir Catrijn eine gewisse Zeit lang, in der sie mir sehr sympathisch geworden ist. Die gesamten Charaktere werden hier sehr gut beschrieben. Schön fand ich auch ihren Aufenthalt in Amsterdam, da ich dort selber schon mal war und mir es, obwohl das Buch natürlich wesentlich früher spielt, sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und damit ist das Buch auch sehr angenehm zu lesen. Die Figuren in diesem Buch sind teils erfunden, aber einige haben wirklich gelebt. Wir haben in dieser Geschichte somit einen spannenden Teil um die Geschichte von Catrijn und das historische über die Entstehung des Delfter Porzellans, was ich sehr interessant fand.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und die Geschichte hat mich gut unterhalten.