Cover des Buches Rettungslos (ISBN: 9783453354739)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Rettungslos von Simone van der Vlugt

Rezension zu "Rettungslos" von Simone van der Vlugt

von Thrillerlady vor 11 Jahren

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 11 Jahren
- alles, nur kein Thriller - Ich sehe dieses Buch mit gemischten Gefühlen. Es ist alles, nur absolut kein Thriller, dennoch hat es mich nicht gelangweilt, so dass ich es schnell beendet hatte. Es gibt zwei Geschichtsstränge: Der Hauptstrang handelt von Lisa und ihrer Tochter Anouk, die beim Wäsche aufhängen von einem Fremden überrascht wird. Damit beginnt die Geschichte, und zwar so plump, das es nichtmal eine Einleitung gibt, sondern der Leser sofort mitten im Geschehen ist - allerdings ohne einen Hauch von Spannung. Überhaupt gibt es im gesamten Buch keine Spannung, die Geschichte ist lediglich aufgrund ihrer Handlung sowas wie interessant, so dass ich drangeblieben bin. Das Buch liest sich allenfalls wie ein Roman, der von einer Frau handelt, die festgehalten wird. Wahre Thrillerelemente sucht man vergeblich. Der zweite Strang erzählt die Geschichte von Senta, die einen Unfall erleidet und so gar nichts mit Lisa zu tun hat und noch viel weniger was von einem Thriller hat, nämlich absolut gar nichts. Diesen Teil gibt es wohl auch nur aus dem Grund, da sich das Ganze am Ende dann zusammenfügt, so das es einigermaßen Sinn ergab. Das Ende ist, wie kaum anders zu erwarten, genauso plump und abrupt da, wie der Anfang. Auch hier kommt kaum sowas wie Spannung auf. Aufgrund der fehlenden Krimi- Thrillerelemente, ist das allerdings auch kein Wunder. Denn es klärt sich weder etwas auf, noch passiert irgendetwas, was man sonst in Thrillern erwarten würde. Fazit: Wer einen spannenden Thriller erwartet, wird maßlos enttäuscht werden. Die Story ist mehr interessant, als spannend und nur aus diesem Grund empfand ich es sowas wie lesenswert. Der Titel passt super, denn rettungslos ist auf jeden Fall der Thrilleranteil, der nicht vorhanden ist. Frau van der Vlugt erzählt in einem Interview am Anfang des Buches, dass sie es nicht verstehen kann, das nicht bei jedem Menschen soviele Geschichten im Kopf vorhanden sind. Vielleicht sollte sie erstmal anfangen zu lernen, richtige Thriller schreiben zu können, bevor sie so eine Behauptung äußert. Note: 4