Cover des Buches Schattenschwester (ISBN: 9783453352407)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Schattenschwester von Simone van der Vlugt

Rezension zu "Schattenschwester" von Simone van der Vlugt

von Thrillerlady vor 11 Jahren

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 11 Jahren
- zu einem wahren Psychothriller fehlt etwas, trotzdem interessant - Bei dem 367-seitigem Titel handelt es sich um das zweite Buch der niederländischen Autorin. Ich muss sagen, das mir dieser Titel doch um einiges besser gefallen hat, als "Klassentreffen", auch wenn es sich für mein Empfinden um keinen klassischen Psychothriller handelt. Es sind Ansätze davon auf jeden Fall enthalten, aber etwas fehlt doch dazu, so das ich es als einen betiteln würde. Die Kapitel spielen einmal in der Gegenwart aus Sicht von Majolein selbst, vor ihrem Tod und zum zweiten aus der Sicht ihrer Zwillingssschwester Marlieke, nach Marjoleins Tod. Die Kapitel an sich sind kurz gefasst und somit sehr Leserfreundlich. Die Spannung kam für meinen Geschmack schleichend daher. Anfangs war es mehr so eine Spannung, die mehr auf Interesse aufgebaut war, die sich zum Ende hin aber noch gesteigert hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl von Langeweile, sondern im Gegenteil, die Leselust steigerte sich zunehmend. Ich habe schon mitgefiebert, wie das Ganze ausgeht und was letztendlich dahintersteckt. Trotzdem ist ein Kritikpunkt von mir die Spannung, denn es stellte sich nicht die Spannung ein, die ich sonst für einen Psychothriller entwickel, da fehlte dann doch noch ein Quentchen dafür. Somit komme ich auch zum nächsten Kritikpunkt. Im inneren Buchklappentext ist die Rede davon, das nichts so ist, wie es scheint. Das ist auch auf jeden Fall so, aber je mehr ich zum Ende kam, desto fadenscheiniger wurde die Story und die Auflösung kam mir dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen her. Ich habe mir alles mögliche vorgestellt, aber das Ende ist einfach nur fadenscheinig und wird auch gar nicht detailliert aufgeklärt, was ich recht schade fand, da dieses Ende nun wirklich für meinen Geschmack wenig Sinn macht. Wie schon erwähnt fehlt mir etwas der Psychothrillereffekt, da hätte man noch mehr draus machen können. Man erahnt zwar, das es einer sein soll, aber es ist mir nicht genug ausgearbeitet. Gut dafürhalten muss ich allerdings, das es schon einige Verwirrspiele gibt, so das man als Leser schon am überlegen ist, wie alles zusammenhängt und was des Rätsels Lösung sein könnte, allerdings ist auch Einiges nur Mittel zum Zweck. Fazit: Für mich ist es auf jeden Fall ein lesenswertes Buch gewesen, allerdings mit einigen Mängeln. Hartgesottenen Psychothrillerfans würde ich eher von diesem Buch abraten, denn sie könnten eventuell enttäuscht werden. Es ist mehr eine Mischung aus Thriller- und Eifersuchtsdrama, gespickt mit Psychothrillerelementen. Note:3