Die Mandelpflückerin

von Simonetta Agnello Hornby
Die Mandelpflückerin

Emma-Ms avatar

Inhaltsangabe zu "Die Mandelpflückerin"

Bittersüßer Mandelduft und rauhe Landschaft, verfallende Palazzi und elegante Herren mit schwarzen Sonnenbrillen: Das ist das Sizilien der Mennulara, einer armen Magd in den Diensten der Alfallipes. Ihr Tod bringt in das Städtchen Roccacolomba Argwohn und Mißgunst. Er zieht alle – den Arzt, den Pfarrer, Kommunisten und Lebemänner – in einen Strudel aus Gerüchten und Beschuldigungen. Hat sie das Rätsel ihres tragischen Lebens mit ins Grab genommen? Simonetta Agnello Hornbys Roman wurde in Italien als Literaturereignis gefeiert und mit Camilleri, Verga und Tomasi di Lampedusa verglichen.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:16.08.2011

Armillees avatar
    Armilleevor einem Monat
    Sizilienroman

Hier hatte ich das gleiche Problem, wie schon so oft...: wenn die Geschichten z.B. ein "Frankreich -Feeling" haben, oder das "archaische Sizilien" beschreiben, komme ich mit den Namen der Protagonisten und mit den vielen fremdländischen Begriffen nicht zu Rande.

Auch hier war es wieder so, dass die Romanfiguren fast alle einen an der Marmel hatten. Übertriebene Reaktionen, Handlungen und Aussagen. Ich bin der Meinung,m dass jedes Buch mind. eine handelnde Person braucht, mit der man durch die Geschichte geht. Die man gerne hat und versteht.
    Gestört hat mich auch das Cover. Ein Arm, an dem ein Weidekorb voller Orangen hängt. Passt nicht zum Titel.

E
    elea_eluandavor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Mandelpflückerin" von Simonetta Agnello Hornby

Der Einband macht zwar Lust auf mehr, allerdings hat die Handlung meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Es dauert zu lange, bis Hornby sich von den Beschreibungen der sizilianischen Kulisse löst und auf den Punkt kommt.

Sariis avatar
    Sariivor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Mandelpflückerin" von Simonetta Agnello Hornby

Die Mandelpflückerin ist Magd einer mehr oder wenig angesehener Familie in Italien. Nach ihrem Abbleben spricht die ganze Stadt über diese geheimnissvolle Frau und rätselt über das merkwürdige Verhalten der Familie.
    Man erfährt nur durch Gespräche der Bewohner und Familienmitglieder wer die Mennu war und was sie für einen enorm großen Einfluss auf die Familie hatte. Im weiteren Verlauf tauchen auch die Fragen nach ihrem Testament, aber auch was sie mit der Mafia zu tun hatte auf. Ein Rätsel um ihre ganze Person.

Die Grundgedanken der Geschichte haben mir recht gut gefallen, aber irgendwie kam ich nicht in einen begeisterten Lesefluss hinein erst gegen Ende (ca. 50 Seiten). Was mir auch nicht gut gefallen hat ist, dass man die Informationen über die Magd nur durch andere Charaktere erfahren hat und sie nicht selbst zu Wort kam. Eine raffinierte Erzähltechnik, die mich aber leider nicht gefangen genommen hat.

Emma-Ms avatar
    Emma-Mvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Ich finde es schade, dass "Die Mandelpflückerin" nur schelchte Bewertungen bekommen hat. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich hatte das Gefühl...
    camelohrs avatar
    camelohr