Cover des Buches Die Mandelpflückerin (ISBN: 9783492045308)
Sariis avatar
Rezension zu Die Mandelpflückerin von Simonetta Agnello Hornby

Rezension zu "Die Mandelpflückerin" von Simonetta Agnello Hornby

von Sarii vor 15 Jahren

Sariis avatar
Sariivor 15 Jahren
Die Mandelpflückerin ist Magd einer mehr oder wenig angesehener Familie in Italien. Nach ihrem Abbleben spricht die ganze Stadt über diese geheimnissvolle Frau und rätselt über das merkwürdige Verhalten der Familie. Man erfährt nur durch Gespräche der Bewohner und Familienmitglieder wer die Mennu war und was sie für einen enorm großen Einfluss auf die Familie hatte. Im weiteren Verlauf tauchen auch die Fragen nach ihrem Testament, aber auch was sie mit der Mafia zu tun hatte auf. Ein Rätsel um ihre ganze Person. Die Grundgedanken der Geschichte haben mir recht gut gefallen, aber irgendwie kam ich nicht in einen begeisterten Lesefluss hinein erst gegen Ende (ca. 50 Seiten). Was mir auch nicht gut gefallen hat ist, dass man die Informationen über die Magd nur durch andere Charaktere erfahren hat und sie nicht selbst zu Wort kam. Eine raffinierte Erzähltechnik, die mich aber leider nicht gefangen genommen hat.