Cover des Buches Weil mein Herz dich nie vergisst (ISBN: 9783442376353)
kitty_montamers avatar
Rezension zu Weil mein Herz dich nie vergisst von Simonetta Greggio

Ziemlich langweilig

von kitty_montamer vor 10 Jahren

kitty_montamers avatar
kitty_montamervor 10 Jahren

Der erste Satz:
Wie viele Personen verschwinden täglich weltweit, lösen sich in nichts auf, als hätten sie ihr Leben nur auf Widerruf gelebt?

Inhalt
Nunzio ist spurlos verschwunden. Es soll noch eine Weile dauern, bis sein Bruder und seine Freundin "Blue" davon erfahren. Bis zu dieser Zeit begleitet Nunzio Blue und erzählt uns von seiner Vergangenheit - Bis hin zu dem Tag, an dem sein Leben vorbei war.

Er ist nicht großherzig und auch nicht klug genug, um zu wissen, dass man umso mehr lieben kann, je mehr man liebt, und dass sich dann das Herz umso weiter öffnet für all das, was die Liebe an verschiedenen Spielarten kennt.
Zitat aus "Weil mein Herz dich nie vergisst"

Cover
Es sieht so unfassbar schön aus, mit dem hellen Blau und den Rosafarbenen Akzenten. Die Farben passen wundervoll und auch die Schriftart wurde gut gewählt. Es assoziierte mir einen melancholischen und traurigen Roman.

Die Zeit ist nichts. Um das eigene Leben zu verändern, genügen zwei Tage. Um auf die andere Seite zu wechseln, genügt schon ein Augenblick.
Zitat aus "Weil mein Herz dich nie vergisst"

Gesamt
Was wäre es schön, wenn ich auch nur eine einzige Sache an diesem Roman positiv empfunden hätte. Doch bis auf das Cover, was wirklich schön ist, gibt es nichts, was ich positiv erwähnen könnte.
Die Geschichte gleicht einer langweiligen Erzählung, in der nichts Interessantes passiert. Nunzio erzählt von seinem Ableben und seinem einstigem Leben völlig kalt, uninteressant und gefühllos, so als wäre es überhaupt nicht seins, sondern das Dasein eines anderen gewesen. Dazu bleibt er auf den ganzen Seiten ein unsichtbares Phantom ohne Gesicht und Charakter. Die Emotionen die ausgelöst werden sollten, sind bei mir total abgeprallt. Eine Bindung zum Protagonisten, oder Nebencharakter fand schlicht nicht statt. Mir kam es vor, als würde die Autorin nur mal eben eine Geschichte runterrattern, ohne jeglichen Sinn und Tiefe. Die Charaktere erschienen mir allesamt zu blass und viel zu lieblos dargestellt. Auch das Ende konnte mich in keinster Weise überzeugen, da es mir schließlich ziemlich abrupt vorkam - Als hätte die Autorin keine Lust mehr gehabt, oder als wenn ihr kein passendes "Füllmaterial" mehr eingefallen wäre.
Besonders erwähnenswert: Der gesamte Roman kommt fast in der Gänze ohne wörtliche Rede aus...

Fazit:
Wer hier von einem berührenden, emotionalen Roman träumt, wird schon nach zwanzig Seiten eines Besseren belehrt. Die Geschichte wirkt leblos, langweilig und wird von einem blassen Charakter erzählt, an dem es, wie der ganzen Geschichte ebenso, an Tiefe fehlt.
Ich habe schon lange nicht mehr einen so unfassbar langweiligen Roman gelesen und hätte ihn, wenn ich noch ein anderes Buch zur Hand gehabt hätte, sicherlich abgebrochen.
Finger weg!