Cover des Buches Die Goldschmiedin (ISBN: 9783453265424)
HelgaRs avatar
Rezension zu Die Goldschmiedin von Sina Beerwald

Rezension zu "Die Goldschmiedin" von Sina Beerwald

von HelgaR vor 14 Jahren

HelgaRs avatar
HelgaRvor 14 Jahren
Eine wunderschöne Geschichte, die sehr gut aufgebaut und in der die Realität mit der Fiktion wunderbar vereint wurde. Augsburg im 18.Jahrhundert ist fantastisch beschrieben und auch die Goldschmiedekunst wird sehr bildlich dargestellt. Bei der Herstellung und auch bei der Vergoldung der Krone hat man das Gefühl, man ist so richtig dabei und schaut Juliane über die Schulter. Die einzelnen Figuren sind alle sehr gut gezeichnet und jede hat eine extrem starke Persönlichkeit und auch das Doppelspiel zwischen Juliane und Julian ist gut gelungen. Die Einblendungen der Gedanken des Widersachers, die sich durch das ganze Buch ziehen, bringen immer wieder Spannung hinein und lassen dadurch Zweifel an so mancher Person aufkommen. Und zur Abrundung dann noch ein wunderbarer Schluß, der alles aufklärt und einem die einzelen Personen nochmals näher bringt, wobei das Nachwort noch einige Details beinhaltet, die unglaublich interessant sind. Ein tolles Buch, das sich sehr flüssig lesen lässt, leider viel zu schnell zu Ende ist, und mir richtig gut gefallen hat und nicht zu vergessen das wunderbare Bild der Goldschmiede am Ende des Buchs, die unglaublich detailgetreu dargestellt ist.