von Sina Graßhof

Positiv (14):
A

Roman

Kritisch (6):

Aller Anfang ist schwer ..

Inhaltsangabe zu "Kobra Bar"

Es ist ein Uhr morgens. In der Kobra Bar wird ausgelassen gefeiert. Plötzlich sacken vier Männer in sich zusammen, tot. Die Mörder entfliehen ungesehen in die Dunkelheit. Gäste und Angestellte brechen in Panik aus – nur eine unter ihnen bleibt von alldem unberührt. Erst als sie bemerkt, dass ihre Tasche voll Bargeld verschwunden ist, lässt sie sich von der Hysterie anstecken …
Orte des Geschehens: Deutschland (Hannover), Bahamas, Las Vegas, New York.
"Sina Graßhof ist ein bemerkenswerter Erstlingsroman gelungen - mit gut gezeichneten Figuren, im Noir-Stil." magaScene Hannover

Verlag:TWENTYSIX
Erscheinungsdatum:07.03.2016

A
    alanrickvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Roman

Lobpreisfreaks avatar
    Lobpreisfreakvor 2 Jahren
    Kurzweilige Unterhaltung

Es ist ein Uhr morgens in Hannover. Die beliebte Kobra Bar ist wie in den meisten Nächten gut besucht. Plötzlich tauchen blitzartig maskierte Männer auf. Ein par Sekunden später sacken mehrere Opfer tot in sich zusammen. Von den Männern mit der Maske fehlt jede Spur. Und eine Tasche voller Geld findet ihren Weg zu einem ahnungslosen Liebespaar ...

Das ist in groben Zügen die Prämisse von Sina Graßhofs Erstlingsroman "Kobra Bar". Nun beginnt die Jagd nach den Tätern. Der die Ermittlungen führende Komissar ist Adam Schiller, ein erfahrener Haudegen mittleren Alters, der in seinem Job vollends aufgeht und nahezu kein Privatleben zu haben scheint. Während der erste Handlungsstrang dessen Ermittlungen nachgeht, erzählt der zweite die Geschichte von Fanny Brixen - einer Angestellten der Kobra Bar - welche sich nach dem Abend der Morde plötzlich im Besitz einer ominösen Tasche voller Gelde befindet, während deren eigentliche Eigentümerin alle Hebel in Bewegung setzt, diese zu finden.
    Alle Figuren des Romans sind durchweg gut gezeichnet, wenn auch nie so, dass man sich ihnen als Leser nahe fühlt oder sie zu kennen glaubt. Der Noir-Stil der Erzählung macht Spaß, verleiht ihr aber nicht, mehr Tiefe. Die Charaktere sind interessant genug, ihnen folgen zu wollen aber nicht nahbar genug um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen oder sich gar mit ihnen zu identifizieren. Im Ergebnis macht man sich daher nie wirklich Sorgen um sie, was potenzielle Spannung weg nimmt und die Immersion stört.
    Viel mehr ist man stetig daran interessiert, wie es weiter geht, wie bei einem Schauspiel, das man aus sicherer Entfernung zur Unterhaltung ansieht, ohne zu viel Wert auf das Einzelschicksal der Figuren zu legen.
    Ein solches Schauspiel bietet die Erzählung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Sprachlich hält sich "Kobra Bar" eher einfach, was den tendenziell detailarmen aber nie zu groben Stil der Geschichte passend unterstützt.
    Alles in allem macht Sina Großhofs Roman viel Spaß, wenn man ihn ließt. Er ist aber leider auch nichts, woran man sich noch lange darüberhinaus erinnern wird.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Aller Anfang ist schwer ..
    Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer ..

Das Buch hat mir mehr Bauchweh beschert als schöne Lesestunden leider :(.
    Es war etwas durcheinander & die Personen waren etwas "dümmer" dargestellt als sie wie ich denke tatsächlich sind.
    Es ist ein Erstlingsroman & das merkt man sofort beim lesen, dennoch hat das Buch auch eine tolle Seite!

Welche das ist kannst du auf meinem Blog lesen

louella2209s avatar
    louella2209vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannender Milieu-Krimi mit bissigen Dialogen und skurrilen Figuren.
    Spannender Milieu-Krimi mit bissigen Dialogen und skurrilen Figuren

Inhalt:

In der Szene-Kneipe „Kobra Bar“ werden eines nachts vier Männer erschossen. Organisiertes Verbrechen, Racheakt, Amoklauf? Nach den üblichen investigativen Befragungen werden Angestellte und Gäste in die frühen Morgenstunden entlassen. Ermittler Schiller und seine Kollegen tappen allerdings in tiefster Finsternis. Das Motiv ist unklar, die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Währenddessen macht Kellnerin Fanny eine unheilvolle Entdeckung. Sie vertauschte im Chaos die Taschen und der Inhalt ist mehr als brisant, eine halbe Million Euro. Fanny schwant schon, wer der „rechtmäßige“ Besitzer dieses Fundes ist. Mussten die Männer wegen des Geldes sterben?

Aus Angst und Verzweiflung gibt Fanny dem tollkühnen Vorschlag ihres Freundes Kalle nach und gemeinsam reisen sie völlig unvorbereitet in die USA, um den schnöden Mammon zu verprassen. Das Schicksal und ihr Gewissen machen ihnen einen gehörigen Schnitt durch die Rechnung und ihr dilettantisches Vorgehen ist zum Scheitern verurteilt.

Kommen die beiden noch mit einem blauen Auge davon? Und gelingt es der Polizei die wahren Hintergründe der Tat im Milieu aufzudecken?

Meine Meinung:

Die Autorin Sina Graßhoff beweist, in ihrem Debüt, ein Gespür für verzwickte Handlungsstränge und kleine Details geschickt zu kombinieren.

Ihr Schreibstil beschreibt locker und lässig die düstere Atmosphäre und die pessimistische Grundstimmung bei nahezu allen Beteiligten.

Die Charaktere sind perfekt aufeinander abgestimmt und die meisten wurden sehr gut getroffen.

Die eindrucksvollste Figur ist wohl Viktoria, ebenfalls Kellnerin in der Kobra Bar, nimmt sie die wohl wichtigste Rolle in der Handlung ein und gibt der Story ihre Würze. Kaltschnäuzig, berechnend und kühl, schlichtweg bösartig, schreckt sie vor nichts zurück, ihre Gegner aus dem Weg zu räumen. Leider sind vor allem die Männer der manipulativen Art dieser Femme Fatale schutzlos ausgeliefert. Ehe sie ihr wahres Gesicht preisgibt, ist es meist zu spät.

Kommissar Schiller ist mir für meinen Geschmack etwas zu „brav“ und phlegmatisch geraten. Mehr Biss, Bauchgefühl und Menschenkenntnis würden seiner Spürnase gut tun. Er lässt sich allzu leicht ablenken und auf die falsche Fährte locken.

Fanny und Kalle sind die tragischen Figuren in dieser Story. Liebenswert, aber viel zu naiv, um ihre Pläne erfolgreich durchzuziehen. Ihr Trip wird, statt dem erhofften Liebesurlaub, eine Reise ins Verderben. Die Autorin hat hier die Emotionen der anfänglichen Euphorie, bis hin zur ausweglosen Verzweiflung, sehr gut eingefangen.

Die Ausmaße und die Bedeutung des Falles erschließen sich dem Leser erst nach und nach. Es gilt die gestreuten Puzzlestücke zu finden und im Kopf, zu einem klaren Bild, zusammenzusetzen.

Man sollte vielleicht ein Faible, für die Art, düsterer Krimis haben. Denn dieses Buch lebt nicht von rasantem Tempo, atemberaubender Action oder spektakulärer Wendungen. Vielmehr besticht er mit subtiler Psychologie und Eigendynamik.

Insgesamt ein sehr gelungenes Erstlingswerk, das hier und da, noch etwas Feinschliff vertragen könnte. Bei manchen Szenen hätte ich mir noch mehr Nachhaltigkeit und Tiefe gewünscht.

Dennoch ist es der Autorin gelungen, keinen 08/15-Thriller abzuliefern, sondern beweist den Mut sich von der breiten Masse abzuheben.

4 Sterne von mir

angel1843s avatar
    angel1843vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ungewöhnlicher Schreibstil, tolles Buch.
    Party, Mord und jede Menge Rätsel

In der Kobra Bar wird wie jede Woche gefeiert, bis eines Nachts 4 Männer getötet werden. Die Polizei versucht herauszufinden wer etwas gegen die 4 Männer hatte und muss feststellen, das das Ganze weit größere Dimensionen annimmt als sie erwartet hatten…

Der Autorin Sina Grashof ist nicht nur ein wunderbarer Erstlingsroman gelungen, sondern sie hat das Ganze auch in einem sehr bemerkenswerten Stil geschrieben. Als Leser würde man nicht gerade erwarten, dass die Protagonisten in einem solchen Ausmaß miteinander verbunden sind, sondern lediglich denkt, dass es eine alte Fehde unter Feinden/Teilhabern ist. Am Ende wird man als Leser jedoch überrascht was sich wirklich hinter dem Ganzen verbirgt.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich Anfangs so meine Schwierigkeiten mit dieser Stil Art hatte, dennoch konnte ich mich später sehr gut in die Szenen hineinversetzen und mit den Protagonisten Fanny und Kalle mitfiebern. Letztendlich haben beide es gerade so geschafft ihrem Schicksal zu entkommen. Wie es jedoch danach mit ihnen weiterging bleibt offen.

Fazit: Ein tolles Buch, bei dem man überlegt wer ist jetzt der wirkliche Täter und was sind seine Beweggründe?!

Kommentare: 2
    W
    WenkeBerlinvor 2 Jahren
    Ich hab mehr erwartet...

Das Cover finde ich gut gelungen. Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut, sehr flüssig und leicht zu lesen. Hängt wahrscheinlich auch mit der Größe der Schrift zusammen. Man ist schnell vorwärts gekommen.
    Die Personen sind gut geschrieben und symphatisch.
    Spannung kam nur leider gar keine auf. Die Handlung ist ausbaufähig.

wampys avatar
    wampyvor 2 Jahren
    Das Beste am Buch ist das Cover

Buchmeinung zu Sina Graßhof – Kobra Bar

„Kobra Bar“ ist ein Kriminalroman von Sina Graßhof, der 2016 bei twentysix – Der Self-Publishing-Verlag erschienen ist. Es handelt sich um den Debutroman der Autorin.

Klappentext:

Meine Meinung:

Das Cover ist ein echter Hingucker. Das Haar der Frau wirkt wie eine angriffsbereite Kobra. Auch der Klappentext verspricht einen interessanten Kriminalfall. Der Buchinhalt enttäuschte mich auf ganzer Linie. Keine der Figuren konnte mein Interesse wecken. Auch gab es keinen Sympathieträger. Die Figuren sind durch die Bank flach und zudem voller Klischees. Kommissar Schiller ist ein meist übel gelaunter Einzelgänger, den ich mir eher als Privatdetektiv vorstellen kann. Die Fieslinge sind eigentlich nur eindimensionale Karikaturen – ihr Verhalten ist stereotyp und meist völlig unglaubwürdig. Die Handlung wirkte wie aus einem Baukasten zusammengesetzt, nur wurde der rote Faden vergessen. Dies führte zum Fehlen jeglicher Spannung bis auf eine kurze Sequenz kurz vor dem Ende. Für mich war das Verhalten fast jeder Person nicht nachzuvollziehen. Dabei schreibt die Autorin durchaus flüssig. Ihre Beschreibung der Entwicklung Fannys in Amerika und der Darstellung von Kalles Liebe ist durchaus überzeugend. Aber alles, was in Deutschland abgeht, ist nur hanebüchen.

Fazit:

Das Beste am Buch ist eindeutig das Cover. Der Inhalt kann leider in keiner Form mithalten. Sowohl Handlung als auch Figurenzeichnung lassen die fehlende Erfahrung der Autorin klar erkennen. Für mich war das Buch eine einzige Enttäuschung und deshalb kann ich nur einen Stern vergeben.

Kommentare: 1
    Xynovias avatar
    Xynoviavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Versprach mehr, als es halten konnte.
    Leider so gar nicht meins

Bei diesem Buch musste ich mir etwas Zeit nehmen um eine Rezension zu schreiben, da es mir nicht leicht fällt dieses Buch zu bewerten, aber dazu mehr bei Meine Meinung.

Cover/ Der erste Eindruck

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es sehr schlicht gehalten ist mit dem Schwarzen Hintergrund und dem weißen Rechteck mit der schwarzen Frauenkopfgraphik. Gut gewählt finde ich auch die gelbe Schrift vom Titel „ Kobra Bar“. Bei mir baute sich Neugier und Spannung auf, so wie ich es mag bei einem Krimi/Thriller.

Der Inhalt

(Inhalt übernommen)

Meine Meinung

Das Buch von Sina Graßhof liest sich schnell und einfach. Die Schreibweise war flüssig . Die Schriftgröße gefiel mir aber persönlich nicht so gut, dagegen fand ich das Format prima, es ist meiner Meinung nach ungewöhnlich aber sehr handlich.

Was ich jetzt leider auch nicht so toll fand war das es im Buch keine kurze Information über die Autorin gab. Ich mag es immer sehr etwas über den Autor zu wissen.

Sina Graßhof schreibt schon sehr lange Bücher, aber dies hier war ihr erster Krimiroman. Leider hatte ich von Anfang an Schwierigkeiten so richtig in das Buch reinzukommen, bei mir baute sich leider, außer am Ende, kaum Spannung auf.Vom Klappentext her habe ich mehr erwartet und meine Messlatte für dieses Buch lag sehr hoch. Die Charaktere waren gut herausgearbeitet aber Meinung nach viel zu kurz, die Handlung war interessant hätte aber mehr sein können. Mir persönlich stellenweise zu langatmig. Für mich persönlich versprach das Buch mehr, als es mir bieten konnte.

Fazit

Ich persönlich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, aber bekannter maßen sind Geschmäcker unterschiedlich und dem ein oder anderen gefällt es. Daher kann ich dem Buch leider nur 2 Sterne geben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mir fehlte die Spannung.
    Luft nach oben

Nun, mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist schlicht, und sticht meines Erachtens nach auch ins Auge. Ich finde das Format sehr interessant, auch wenn es jetzt nicht wirklich einheitlich ins Bücherregal passt. Auch die Seiten fühlen sich wirklich gut an. Die große Schrift ist Gewöhnungssache. Nun zum Inhalt. Ich bin ehrlich gesagt ein klein wenig ernüchtert. Habe ein bisschen mehr erwartet, da der Klappentext sehr interessant klang. Ich hatte arge Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Leider ist es doch so das bis aufs Ende kaum Spannung aufkam. Die Idee ist wirklich gut, aber hätte mir dennoch mehr Spannung gewünscht. Die beiden Komissare und Viktoria waren mir die liebsten Charaktere. Kalle und Fanny waren ok, und deren kleine Geschichte war ganz nett.
    Ich denke für einen Erstlings Buch ist es schon ok. Und bei den nächsten wird es sicher besser, da bin ich mir sicher.

Das Buch ist reine Geschmackssache, und anderen gefällt es sicher besser.

B
    BF4711vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schnell und einfach zu lesen - für zwischendurch!
    Soweit ganz gut gelungen!

Dank des Schreibstils und der Schriftgröße ein leicht und schnell zu lesendes, abwechslungsreiches Buch, mit kurzen Kapiteln. Die Hauptfiguren werden gut dargestellt und man kann sie sich leibhaftig vorstellen.
    Leider hat es mich nur stellenweise wirklich gefesselt. Verspricht aber nicht mehr, als es halten kann. Kann man also durchaus zwischendurch mal lesen und hat mir insgesamt auch gut gefallen!

Kommentare: 1

dreamlady66s avatar

Hi all,

bevor ich mich demnächst in den wohlverdienten (Sommer)urlaub verabschiede, räume ich aktuell mein Bücherregal etwas auf & um, daher Eure Chance :)
    Anbei ein Buch aus 2016 von TWENTYSIX, greift zu und schreibt mir Eure Eindrücke hierzu...eine spätere Rezi ist Pflicht & freut auch die Autorin!

Private Profile & Bewerbungen ausserhalb von DE haben leider keine reelle Chance.

Viel Glück!
    Zur Buchverlosung
    Zini81s avatar

Liebe Leser,

seitdem ich 9 Jahre alt bin schreibe ich - Gedichte, Kurzgeschichten und nun auch längere Prosa. Kobra Bar ist mein Erstling, dem ich mich direkt nach Abschluss des Literaturstudiums gewidmet habe. Weitere Werke sind in der Mache...

Zur Leserunde
    Zini81s avatar

Liebe Leser,

ich schreibe seit meinem neunten Lebensjahr, habe Literatur studiert - kurz: Schreiben ist meine Leidenschaft.

KOBRA BAR ist mein erster Krimi und gleichzeitig mein erstes Werk. Ich verlose hier Mängelexemplare (mit ein paar Fehlern) aus der ersten Auflage.

Bei Interesse mal hier schauen :) :

Letzter Beitrag von  Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren