Sina Hauer Geschichten über 30

Inhaltsangabe zu „Geschichten über 30“ von Sina Hauer

Vielseitige Kurzgeschichten-Sammlung aus der Feder bekannter Autorinnen und Autoren des Ulrike-Helmer-Verlags.

— Hilde1945

Wie die Stille unter Wasser

Zwischendurch nervten mich die Protagonisten etwas und es war etwas unrealistisch. Das Ende war dafür umso besser!

SaskiasWeltderBuecher

All die Jahre

Familiengeschichte über irische Auswanderer, die ihre Probleme nicht lösen können. Für mich etwas spannungsarm.

simone_richter

Wenn Martha tanzt

Ein wunderbarer Roman. Ein tolles Debüt!

Lilofee

Der verbotene Liebesbrief

Spannend doch der Schluss war dann doch zu weit her hergeholt.

ZICKI

Das Papiermädchen

Für mich der schlechteste Musso bisher

Judiko

Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Eine Geschichte, die besonders durch die Begabung der Autorin, Zwischenmenschliches in all seinen Feinheiten darzustellen, beeindruckt.

Isabella_

• eine besondere Zahl

Simi159

19. January 2018 um 21:59

Zum 30.Geburtstag des Ulrike Helfer Verlages, hat eben dieser, ein kleines Buch mit Geschichten rund um diese Zahl veröffentlicht. Mal kleine, mal etwas längerer Geschichten, in denen die 30 immer eine Rolle spielt, mal lustig , mal traurig, mal etwas skurril.  Von Autoren, die den Verlag kennen, ihre Texte dort verlegen lassen und ihn teilweise schon seine gesamte Lebenszeit begleiten.   Die 30 kann viel, man kann sich nach so vielen Jahren wieder sehen, man kann sie als Jubiläum oder Geburtstag  begehen. Das ist für manche Menschen schwer, denn mit 30 ist man schon ein bisschen alt, und sollte auf alle Fällte endlich erwachsen werden, andere denken mit Freude an diesen, jugendliche, Alter zurück…  Egal, die Geschichten bringen den Leser zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Immer unterhaltsam mit einer kleinen ernsten Note von den Autoren in berührende Worte gefasst. Es ist ein Buch für alle, die die 30 mögen,  diesen Geburtstag feiern oder die Themenbezogene Geschichten mögen. Von mir gibt es 5 STERNE.

• Vielseitige Kurzgeschichten-Sammlung

Hilde1945

18. December 2017 um 09:08

Der Ulrike-Helmer-Verlag begeistert und begleitet mich seit Jahren mit qualitätsvollen, unteraltsamen Büchern. Daher durfte in meiner Sammlung auch der Kurzgeschichtenband "Geschichten über 30" nicht fehlen, den der Verlag zum 30. Jubiläum herausgegeben hat. Einige der mit einer Kurzgeschichte vertretenen Autorinnen und Autoren sind mir schon durch ihre Bücher bekannt. Veneda Mühlenbrink zum Beispiel, die zuletzt mit "Odeonia, Paris" begeisterte und in ihrer Kurzgeschichte  "Stufen" die Herausforderung eines Coming Outs vor den Eltern thematisiert. Oder Barbara Martina Strebel, die uns endlich wissen lässt, wie es weitergeht mit ihren Protagonistinnen aus "Zu keiner anderen Zeit". Eine sehr unterhaltsame, witzige Geschichte liefert Antje Wagner mit "Motten im Mai", die mich schon von Seite 1 weg durch den Satz "Ich hasste den Mai" begeistert hat. Carolin Schairer beweist in "Müttertöchter", dass sie nicht nur lesbische Liebesgeschichten schreiben kann, sondern als Autorin auch das Potenzial für Tiefergehendes hätte. Und Daniela Schenk lässt uns auf gewohnt witzige Weise an ihrem Leben bzw. ihrer Zusammenarbeit und Bekanntschaft mit Verlegerin Ulrike Helmer teilhaben. "Geschichten über 30" ist sicher ein hervorragendes Buch, um Autorinnen aus dem Helmer-Verlag kennenzulernen, aber auch ein ideales Geschenk zu (nicht nur 30.) Geburtstagen, zu Weihnachten und zu anderen Anlässen.

abetterway

22. November 2017 um 13:24

Inhalt: "Teils skurrile, teils traurige, teils muntere Short Stories, die auf je eigene Weise Bezug nehmen auf die titelgebende Dreißig, bündeln sich zu einem bunten Kaleidoskop. Ob es sich um einen runden Geburtstag oder ein Jubiläum oder um ein Wiedersehen handeln mag, die »Geschichten über 30« bilden ein vielschichtiges Buch rund um eine Ziffer mit eigenen Höhen und Tiefen, in denen jeder sich wiederfinden kann."Meinung:Für alle die gerne kurzgeschichten lesen ist es sicher ein ideales Buch für ein paar tolle Stunden.

• Die große 3

Mrs. Dalloway

01. November 2017 um 20:15

Es ist kein Geheimnis, dass die 30 eine bedeutende Zahl ist. Fast jeder sieht die große 3 als einen einschneidenden Geburtstag in seinem Leben. Aber generell ist die dreißig eine bedeutende Zahl (in diesem Buch).Auf 150 Seiten gibt es hier mehrere kürzere oder längere Geschichten unterschiedlicher Autorinnen und Autoren. Es gibt eine Einleitung und ein Nachwort, sowie ganz am Schluss noch kurze Biographien über die Autoren. Alle Geschichten haben eins gemeinsam: die 30 - und sind doch so unterschiedlich. Es fällt mir sehr schwer hier einen Favoriten zu bestimmen, da sie mir alle wirklich gut gefallen. Aber besonders in Erinnerung bleiben wird mir "Schneewittchen neu vergiftet", einfach weil ich das Märchenmotiv so ansprechend finde.Ich empfehle das Buch allen weiter, die gerne Kurzgeschichten zu einem bestimmten Thema lesen. Das Buch liest sich auch gut, wenn man weit unter oder über 30 ist.

• Buchverlosung zu "Geschichten über 30" von Eike Bornemann

UlrikeHelmerVerlag

Wir verlosen 5 Rezensionsexemplare von »Geschichten über 30« von Sina Hauer (Hg.)Wovon erzählt die Dreißig? Lasst euch überraschen!Einige unserer Autorinnen und Autoren haben sich vom 30. Jubiläumsjahr des Verlages inspirieren lassen und uns Geschichten geschenkt: teils skurrile, teils traurige, teils muntere Short Stories, die auf je eigene Weise Bezug nehmen auf die titelgebende Dreißig und einladen zum Schmökern, Lächeln und Nachdenken. Die Geschichten versetzen in unterschiedlichste Räume – in südliche Länder, in die Kindheit, die Zukunft, in fiktive Sphären. Sie erzählen vom Wiedersehen, schildern seltsame Begegnungen, wissen um alte oder neue Lieben. Sie erzählen von Himmel und Hölle, durchqueren Märchenwelten, erobern die Stufen eines Treppenhauses, hocken in dunklen Behausungen oder gar hinter Gittern.LeseprobeApropos … Willst du wissen, was die größte Strafe ist?Nun, unser Firmensitz liegt heute im Kern eines Schwarzen Lochs. Das ist der neueste Schrei, wie sich Christen das Universum vorstellen. Alles ist von Gott gemacht. Ich nehme an, das ist SEINE Auffassung von einem guten Witz! Und selbstverständlich müssen wir uns auch hier an die derzeitigen irdischen Vorstellungen halten.Was das bedeutet, fragst du? Na, wir saugen hier quasi alles auf, aber nur in Ausnahmefällen lassen wir was raus.Also eigentlich archivieren wir nur noch den ganzen Krempel, der hier reinkommt. Das geht so lange, bis irgendeine barmherzige Erdenseele sich neue Naturgesetze ausdenkt und unsere Arbeitsanweisungen wieder mal angepasst werden.Und als ob das nicht schon übel genug wäre: Aus irdischer Sicht altert man hier praktisch überhaupt nicht mehr!Ist dir klar, was das heißt? Jedes gottverdammte Jahr werde ich dreißig Jahre alt!Aus: »Die Sache mit Konstantinopel« von Eike BornemannInfos zum BuchSo landest du im LostopfBewirb dich einfach, indem du uns deine Meinung zu folgender Frage verrätst:30 Jahre alt werden – ist das etwas Besonderes oder einfach nur ein Geburtstag wie jeder andere?Wir bitten alle Gewinnerinnen und Gewinnern um eine zeitnahe Rezension des Buches.Viel GlückEuer Ulrike Helmer Verlagsteam

• Empfehlenswert

Katrin_Sch

25. October 2017 um 19:47

Zum Inhalt Teils skurrile, teils traurige, teils muntere Short Stories, die auf je eigene Weise Bezug nehmen auf die titelgebende Dreißig, bündeln sich zu einem bunten Kaleidoskop. Ob es sich um einen runden Geburtstag oder ein Jubiläum oder um ein Wiedersehen handeln mag, die »Geschichten über 30« bilden ein vielschichtiges Buch rund um eine Ziffer mit eigenen Höhen und Tiefen, in denen jeder sich wiederfinden kann. Mein Fazit   Das Buch mit seinen Geschichten bringt mich zum schmuzeln und zum Nachdenken, vor allem Geschichte Nr 2.   Mir ist das Buch gut gefallen und der Schreibstil ist flüssig.

• Ein besonderes Lesebuch

AngiF

21. October 2017 um 11:40

Zum Anlass des 30jährigen Geburtstages vom Ulrike Helmer Verlag ist dieses kleine, besondere Lesebuch entstanden. Verlagsautoren haben kleine, feine Kurzgeschichten beigetragen, um den Geburtstag zu zelebrieren. Natürlich hätte mich allein dies schon zum Lesen angeregt, doch das Büchlein bietet noch mehr: ich lerne ganz nebenbei die AutorINNEN und ihren Schreibstil sowie ihre Sprache kennen. Eine geniale Anregung, den einen Autor oder die andere Autorin auf meine Wunschliste zu setzen. Von den AutorINNEN kenne ich bisher nur Jonas Zauels, der mich mit seinem Debütroman „Alle Farben der Nacht“ tief beeindrucken konnte. Nun heißt es nach der Lektüre des wunderschönes Lesebandes „Geschichten über 30“ die anderen neun Autorinnen und Autoren zu erkunden. Meine Bewertung fünf von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Die Geschichten eignen sich prächtig zum kleinen Lesen zwischendurch, um Wartezeit zu überbrücken oder als Reisebegleiter. Leser werden optimal unterhalten, zum Nachdenken inspiriert und von den verschiedensten Emotionen getroffen, zumindest bei mir war dies der Fall. https://angisbuecherkiste.blogspot.se/2017/10/geschichten-uber-30-von-sina-hauer-hg.html