Cover des Buches Insel, Meer und Liebe (ISBN: B06X9ND75Q)
isabellepfs avatar
Rezension zu Insel, Meer und Liebe von Sina Holm

Neuanfang und Selbstfindung auf der kleinen Insel Styrsö

von isabellepf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Auftakt über Selbstfindung, Neuanfang und die Suche nach der grossen Liebe auf der kleinen Insel in Schweden.

isabellepfs avatar
isabellepfvor 7 Jahren
Der Liebesroman "Insel, Meer und Liebe", ist der Auftakt des Serienromans aus Schweden, indem sich die erfolgreiche Autorin Lena Hoffman mit ihrer Tochter auf die einsame schwedische Insel Styrsö verzieht, und einen Neuanfang wagt, geschrieben von Sina Holm.

Die 42-jährige Lena Hoffman und Mutter einer 17-Jährigen Tochter, ist Bestsellerautorin und will sich nach drei Jahren des Hypes, plötzlich auf eine einsame schwedische Insel verziehen. Denn sie steckt in einer ernst zu nehmende Krise mit anhaltender Schreibblockade.
Schon seit Wochen hat sie kein Wort mehr aufs Papier bekommen, denn ihr fehlt einfach die Inspiration und Ruhe, die sie für ihre Romane benötigt. Doch als erfolgreiche Schriftstellerin gibt es nicht vieles, was schlimmer sein könnte. Daher hat sie sich für die Flucht aus der Grossstadt Berlin und für einen Neuanfang, zusammen mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie, auf der einsamen und ruhigen schwedische Insel Styrsö, die vor der Küste Göteborgs liegt, entschieden.
Hier möchte sie sich dabei voll und ganz auf das Schreiben und sich selbst, konzentrieren und hofft so wieder zu sich zu finden.

Doch leider ist es gar nicht so leicht, das alte doch irgendwie liebgewonnene Leben hinter sich zu lassen und auch ihre Tochter Sophie ist von dem neuen Leben ohne ihre Freunde, mit einer fremden Sprache und ohne Großstadttrubel nicht sehr begeistert.

Aber das ist nicht das Einzige, womit Lena auf der Suche nach sich selbst und ihrem Glück kämpfen muss. Denn schon bald tauchen ein attraktiver Kajakfahrer, ein undurchsichtiger Nachbar, ein Toter am Mittsommertag und nicht zuletzt so manche schwedische Eigenheit auf, die zeigen, dass man so einfach nicht vor sich selbst weglaufen kann.

Der kurzweilige Roman ist jeweils abwechselnd in der Erzählperspektive von Lena und Sophie geschrieben, sodass man als Leser einen tieferen und besseren Eindruck über die Gefühle und Gedanken der jeweiligen Protagonisten erhält. Mir hat der Wechseln sehr gut gefallen, denn es werden immer wieder Gedankengänge und tiefgründige Gefühle beschrieben, die man sonst nicht unbedingt beim Lesen erfahren hätte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, fliessend und lässt den Leser bildhaft in die Geschichte eintauchen. Ich konnte mir die ruhige Insel, das rauschende Meer und die herrliche Gegend und Landschaft die die überschaubare Insel ausmacht, bildhaft vorstellen und habe mich sofort mit den beiden in Schweden gefühlt. Man kommt beim lesen zügig voran und erhält trotz Serienroman einen angenehmen und zufriedenstellenden Abschluss des Bandes, sodass man sich auf die Fortsetzung die aufeinander Aufbauend geschrieben sind, freut.

Kennen gelernt habe ich Lena als eine sympathische, bodenständige und starke Frau die sich jedoch nach dem rasanten Trubel ihrer Person und Karriere nichts sehnlicher wünscht als etwas Ruhe und Selbstfindung. Dabei wirkt sie etwas egoistisch denn ihre Tochter, die kurz vor ihrem Abitur steht wird einfach auf die Insel mitgezogen, ohne die Sprache zu können oder gefragt zu werden. Doch Lena meint es tief in ihrem Inneren nur gut und möchte das beste für ihre Tochter und sehnt sich nach Geborgenheit und Liebe. Ich wünsche ihr den Neuanfang sehr, obwohl sie wieder in ihr altes Muster zu verfallen droht und erste Konflikte mit ihrer Tochter bevorstehen.
Auch ihre Tochter Sophie die sich mittlerweile in der Pubertät befindet ist ein sehr aufgeweckten und sympathisches Mädchen. Wie jedes junge Mädchen das ihre Freunde und Heimat nicht verlassen möchte, ist sie im ersten Moment gegen die kleine Insel und findet tausend Gründe gegen den Umzug und die Umgebung und sieht die Vorzüge der kleinen ruhigen Insel zu Anfangs nicht. Doch schon tauchen die ersten Männerbekanntschaften auf und die ersten Mutter-Tochter-Auseinandersetzungen folgen.

"Insel, Meer und Liebe" ist ein wirklich guter und gelungener Auftakt des Serieromans, der mir sehr gut gefallen hat und ich gerne weiter verfolgen möchte. Denn der Roman beschreibt eine angenehme und schöne Geschichte über Selbstfindung, Neuanfang und die Suche nach der grossen Liebe auf der kleinen Insel in Schweden.