Cover des Buches Insel, Meer und Liebe (ISBN: B06X9ND75Q)
EvelynMs avatar
Rezension zu Insel, Meer und Liebe von Sina Holm

Altes Fahrwasser, fremde Insel

von EvelynM vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungener Auftakt mit viel Urlaubsfeeling und einer Prise Humor

EvelynMs avatar
EvelynMvor 7 Jahren

Mit 59 Seiten beginnt der Fortsetzungsroman rund um Lena und ihre 17jährige Tochter Sophie, die von Berlin auf die kleine schwedische Insel Styrsö ziehen. Für Lena soll es ein Neuanfang werden, doch ihre Tochter Sophie wird aus ihrem Stadtleben gerissen und findet das alles andere als toll. Zwar ist Lena nun weit weg von ihrem alten Leben, aber ihre Verhaltensweisen hat sie mit im Gepäck. Die wird sie auch auf einer so kleinen Insel nicht los – sehr zum Leidwesen ihrer Tochter.

Mir hat die Flucht in die Schärenwelt gut gefallen und ich hatte zeitweise das Gefühl, auf dem kargen Felsen zu stehen, den Wind um die Ohren zu spüren, das salzige Meer zu schmecken und zu den Nachbarinseln zu sehen. Sina Holm hat damit meine Sinne angesprochen und mir einen kleine „Flucht“ aus dem Alltag beschert. Ihr Schreibstil ist ganz klar, gut zu lesen und mit einer Prise Humor gewürzt. Schön finde ich auch, dass die Perspektive zwischen Mutter und Tochter wechselt, so dass ich immer beide Sichtweisen auf die Geschehnisse und die Gefühle der beiden Frauen vermittelt bekam. Ein gelungener Auftakt für einen Serienroman. Gerne würde ich weiterlesen, aber da ich keinen Kindle habe, wird das eher nichts.